C
cpeb
Hallo! Mich treibt mal wieder etwas um. Diesmal geht es um das Mixen in stereo vs. mono. Bislang habe ich immer in Stereo gemixt.
Das ist mir weniger recht als schlecht gelungen. Das mag u. a. meiner Abhörsituat. geschuldet sein (oder meinen Ohren??) aber bestimmt nicht nur. V. a. das Panning bereitet mir immer wieder Schwierigkeiten. Nun möchte ich versuchen meine Arbeitsweise umzustellen und mehr (oder ausschließlich) in mono zu mischen. Ich werde mir in dem Zusammenhang auch einen Auratone-Würfel zulegen (wenn es sie denn mal wieder einzeln gibt...). Aber das nur am Rande.
Ich habe daher ein paar Fragen an Euch:
Wie gestaltet sich Eure Arbeitsweise wenn Ihr in mono mixt?
Gibt es spezielles Equipment, dass Ihr extra dafür nutzt?
Wie schaltet Ihr zw. Mono u. Stereo um? Via Monitorcontroller?
(Ich arbeite mit Live. Ad hoc kann ich gar nicht sagen wie der Mix mono geschaltet wird....)
Gibt es etwas das in Stereo besser zu machen ist (z. B. Hall)?
Ich wäre für jeden guten Hinweis zu dem Thema dankbar!
Das ist mir weniger recht als schlecht gelungen. Das mag u. a. meiner Abhörsituat. geschuldet sein (oder meinen Ohren??) aber bestimmt nicht nur. V. a. das Panning bereitet mir immer wieder Schwierigkeiten. Nun möchte ich versuchen meine Arbeitsweise umzustellen und mehr (oder ausschließlich) in mono zu mischen. Ich werde mir in dem Zusammenhang auch einen Auratone-Würfel zulegen (wenn es sie denn mal wieder einzeln gibt...). Aber das nur am Rande.
Ich habe daher ein paar Fragen an Euch:
Wie gestaltet sich Eure Arbeitsweise wenn Ihr in mono mixt?
Gibt es spezielles Equipment, dass Ihr extra dafür nutzt?
Wie schaltet Ihr zw. Mono u. Stereo um? Via Monitorcontroller?
(Ich arbeite mit Live. Ad hoc kann ich gar nicht sagen wie der Mix mono geschaltet wird....)
Gibt es etwas das in Stereo besser zu machen ist (z. B. Hall)?
Ich wäre für jeden guten Hinweis zu dem Thema dankbar!