Stereo in/mono in - abhören austellen

• Ersteller Rico1992
  • Erstellt am
R

Rico1992

Reaktionen
10
hey,

ich habe mir vor kurzem einen compressor gekauft, den ich zwischen pc und mischpult geschlossen hab.Alles funktioniert auch ordendlich nur das ich mich durchgehend auf boxen oder in kopfhöhrern höre.In Cubase habe ich mich sonst immer per Monitor An/Aus stellen selber mit plugins gehört.
Jetzt höre ich mich im chorus 1x mit effekten und 1x nur mit dem compressor. Sobald ich den Monitor anstelle.
Da der stereo In und mono In 1-mono In 2 natürlich bei input was anzeigt ist klar. Kann man das abhören von denen ausstellen oder geht das irgtentwie anders??

danke für infos

lg

Da der stereo In und mono In 1-mono In 2 natürlich bei input was anzeigt ist klar.

Öhm, also ich versteh nur Bahnhof. Sorry.

Warum hängst du den zwischen PC und Mischpult ? Und was heißt das bei Dir. Wie genau hast du ihn dazwischen gehängt?
Ein Compressor ist ein typisches Insert-Gerät

mic xlr->mischpult klinke ->compressor xlr->usb interface ->pc

Ich höre ich mich halt permanent auf boxen und kopfhöhrer, das ist ein no go für das aufnehmen und das möchte ich gerne in cubase ausstellen. Geht das?

Möchtest Du uns den Mischpult- und Kompressor-Namen verraten? Gibt anschlusstechnisch sicher noch eine bessere Alternative.

Ich erkläre es mal so,:

Ich habe die komplette hardware an, keine software. Ich stehe vor dem Mikrofon und höre mich über Kopfhöhrer und boxen. Das direkte mithören möchte ich weghaben ohne jedoch den input mit zu entfernen.

@bafc24: es handelt sich um ein Behringer Composer pro-XL MDX2600,interface ur22 von steinberg, Mikrofon Neumann tlm 103,mischpult ist ein t-mix mix 1202, Eigenmarke von thomann...größter müll und uralt aber erfüllt seinen zweck:)

Ich bin auch extrem zufrieden mit dem qualität wenn der direkt sound nicht wäre....

Also geht es um das Signal, das aus den Boxen kommt - das willst du nicht haben.

Richtig.

Kann man da was machen?

Ich stehe vor dem Mikrofon und höre mich über Kopfhöhrer und boxen
Die Boxen müssen aber aus.

Das direkte mithören möchte ich weghaben ohne jedoch den input mit zu entfernen.
Wo hast Du denn die Kopfhörer dran?
Am Mischpult oder Interface?
Das Steinberg-Interface hat doch einen Anschluss für Kopfhörer?
Dort deinen Kopfhörer anschliessen und auch über das Interface/Software das Monitoring regeln.

ein mischpult mit direktausgängen oder monitor controller.

Alternative zum Hardware Controller: den Control Room in Cubase nutzen. Geht auch damit.

du könntest - und korrigiert mich wenn ich falsch liege - vom Main Out des Interfaces in den CTRL-Room Eingang des Pultes fahren (TAPE IN) und den dann auf TapeIn to CTRL.

Dann kannst du bei der Aufnahme den CTRL-Regler ausdrehen und das Master Signal ist über die Boxen erst mal weg. (Boxen müssen nat. am Mischpult CTRL-Out hängen)

Wenn du dann über das Interface das Aufgenommene anhören willst, dann kannst du den CTRL-Room Regler wieder aufdrehen.

Also:
Master Out Mischpult ins Interface
Output Interface zurück über TAPE In ins Pult

Boxen hängen auf CTRL Out

ist halt nicht symmetrisch das Ganze

Hey,

Ich verstehe gerade nur Bahnhof und ich denke wir entfernen uns auch vom eigentlichen Thema.
Mir ist heute aufgefallen, das wenn ich dem Composer nicht zwischengeschalten habe, das sich nichts an der Stimmenqualität ändert. Der Compressor packt wohl nicht den Input da ich den leiser machen musste, weil wie oben schon gesagt, höre ich mich das selber und das ohne effekte oder irgentwas.

Wie bekomme ich nun die Live- Stimme weg und damit ist nicht der "monitor"- knopf von cubase gemeint, die Stimme ist auch ohne Daw hörbar.

Wenn ich den Output am Composer lauter mache, packt der Compressor etc die Stimme aber ich höre es halt immer wenn ich halt was reinsage.

lg

Wie bekomme ich nun die Live- Stimme weg und damit ist nicht der "monitor"- knopf von cubase gemeint, die Stimme ist auch ohne Daw hörbar.
Liegt wahrscheinlich am Software-Routing deines Interfaces.