Stereo zu Mono

  • Ersteller Busch99
  • Erstellt am
B

Busch99

Registriert
01.01.21
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo,
was ist in PT die einfachste Möglichkeit, eine Stereospur zu einer Monospur zusammenzumischen? Ich meine nicht das "in Mono teilen", denn damit bekomme ich ja je eine Monospur für den linken und rechten Kanal. Ich will aber eine Monospur, in der links und rechts zusammengefasst sind.
In Audacity gibt es dazu ein "Stereo zu Mono heruntermischen". Ein Pendant dazu hab ich in Pro Tools noch nicht gefunden.
 
Das avid eigene Plugin „downmixer“ ist das was du suchst - kommt in einen insertslot uld macht aus Stereo Mono
 
Das avid eigene Plugin „downmixer“ ist das was du suchst - kommt in einen insertslot uld macht aus Stereo Mono
Nur am Rande eine Verständnisfrage, damit wird doch sicher nur der linke und der rechte Kanal eines Stereosignals mittig in Mono zusammengemischt, aber es bleibt dennoch eine Stereo WAV, oder?
Man kann doch sicher in PT Clips direkt wandeln?
Dass man immer was Bouncen kann, Stereo wie Mono und zurück, ist sicher eh überall bekannt.
 
Der downmixer von avid steht nur als insert zur Verfügung, nicht als audiosuite Plugin. Da werden also nur in Echtzeit linker und rechter Kanal summiert und die Spur verhält sich danach wie eine Mono Spur.
Auiosuite Plugins die Menge an Kanälen ändern sind in pro Tools immer etwas knifflig weil eigentlich nicht vorgesehen.
Eine direkte offline Wandlung von Stereo Clips zur monosumme gibt es nicht. Ich würde dafür ein ms Encoder Plugin nehmen - da wird aus 2 Kanal wieder 2-Kanal aber eben aus l und r monosumme und differenz. Aber auch das kommt mit pro Tools nicht mit
 
Der downmixer von avid steht nur als insert zur Verfügung, nicht als audiosuite Plugin. Da werden also nur in Echtzeit linker und rechter Kanal summiert und die Spur verhält sich danach wie eine Mono Spur.
Also quasi so, als würde man die beiden L und R Panner jeweils in den Pan Center schieben und das Signal neu bouncen, richtig?

Mich interessiert, was im PT Clip Fenster aktuell noch so möglich ist, neben Mono Split?
 
Also quasi so, als würde man die beiden L und R Panner jeweils in den Pan Center schieben und das Signal neu bouncen, richtig?
Ja in etwa schon, nur dass man die Lautstärke pro Kanal anpassen und die Phase flippen kann. In der Spur liegt weiterhin eine stereowav, der Ausgang der Spur ist aber Mono.

Die Stereo Split to Mono Funktion allerdings bezieht sich auf Spuren und steht entsprechend nicht clipweise sondern nur Spurweise im edit- und vielleicht im Mix Fenster zur Verfügung.

in der clipliste kannst du Stereo Clips aufklappen um an ihre Einzelnen Kanäle ran zu kommen.
da gibt’s außerdem die Möglichkeit, Clips als Audio zu exportieren, clipgruppen zu exportieren, im batch zu renamen und sich die Audio Datei hinter einem Clip in workspace oder Finder/Explorer anzeigen lassen.

audiosuite Plugins kann man auch auch statt auf der Playlist nur auf den Clip in der clipliste rechnen lassen, dann wird wechselnde kanalzahl leichter überschaubar aber es braucht eben dennoch ein audiosuite Plugin das das kann
 
So ähnlich habe ich es jetzt gemacht: die vorliegenden Stereo-WAVs in Audacity zu Mono gemischt und dann als Mono in PT importiert. Wenn es in PT nichts einfacheres gibt, kann ich damit leben.
Also, das wäre mir persönlich zu aufwändig, wenn man dies dann doch öfteres braucht.
Ich würde es wohl so wie von rocking.christmas beschrieben machen.
Was doch auch noch sehr schnell und entspannt geht, ist, im ersten Slot den Downmixer-Plugin insertieren, beide Kanäle per MONO Schaltung zusammenfahren. Das Ergebnis ist signaltechnisch ja eh das gleiche, es wird hier Mono in einem Stereokanalzug ausgegeben. Und es kratzt heutige CPUs nicht, ob eine Stereo oder eine Mono WAV im Arrange dann letztendlich abgespielt wird.

PTDown.JPG


@rocking.xmas.man : Hab Dank für die Aufschlüsselung, PT und der Clip-Gedanke ist leider bei mir schon etwas länger her.
 
So wie das in PT geregelt ist, macht es auch durchaus Sinn.
Wenn in einer Stereodatei rechts und links das selbe Signal vorhanden ist, so ergibt ein Downmix ja lediglich eine Anhebung der Lautstärke.
Das ist dann auch keine echte Stereodatei, sondern eigentlich "Doppel-Mono".
Ist das Signal in einer Stereodatei R/L unterschiedlich, also echtes Stereo, so muss man mit der Phase aufpassen und sollte nicht ohne weiteres einen Downmix nach Mono machen.
Will man in einer Stereodatei die rechte und linke Seite getrennt bearbeiten, so muss man diese Datei in zwei Monodateien splitten.
Nur so zum Verständnis...
 
Betreffenden Stereo-Kanal auf Solo, (ggf. Bereich markieren) und mit der Einstellung "Mono (summed)" bouncen. Zumindest mache ich das so, wenn eine Mono-Datei benötigt wird.
(und vorhandene Inserts im Kanal deaktivieren, wenn Spur unverändert exportiert werden soll)

Oder ggf. einen Aux in den Kanal einfügen (auf pre) und beim Export diesen als Quelle auswählen, dann geht das Signal direkt aus diesen Kanal raus, ohne Umweg über eventuell vorhandene Busse und dort vorhandene Effekte (siehe Anhang).



2021-01-02_PT1.jpg


Ergebnis:
2021-01-02_PT2.jpg
 
Sorry fürs OffTopic-

Kann man in PT, wenn ich z.b. ein Clipfile was ich (gestern) über „AudioSuite“ Plugin gerendert hab, im Nachhinein nochmal bearbeiten?

z.b. Gepitchtes will ich doch anders gepitcht haben

gibt es da was?
 
Du müsstest in der clipliste das Original immer wieder finden können. Mit Glück funktioniert auch per Rechtsklick auf den Clip im editfenster „Alternativen finden“.
Ansonsten ist der Königsweg, Kopien der Clips auf versteckten Spuren oder alternativen Playlists zu haben
Es gibt leider keine restore Original Funktion
 
Sorry fürs OffTopic-

Kann man in PT, wenn ich z.b. ein Clipfile was ich (gestern) über „AudioSuite“ Plugin gerendert hab, im Nachhinein nochmal bearbeiten?

z.b. Gepitchtes will ich doch anders gepitcht haben

gibt es da was?

Pro Tools legt immer eine neue Datei an, wenn etwas gerendert wird. Deine originale Datei sollte also noch im AudioFiles-Ordner liegen.
Wenn das allerdings geschnippelte Clips aus der alten Datei vorher waren, geht das wohl nur über eine Kopie des alten Clips in der Clipliste.

In der Clipliste ist die unveränderte Version glaube ich aber nur, wenn du vorher manuell eine Kopie in der Clipliste angelegt hast. Standardmäßig macht der das bei mir in PT nicht, automatisch einen neuen Clip anlegen, nachdem man einen Clip in irgend einer Form gerendert hat.
Womöglich kann man das voreinstellen ... habe ich aber noch nie nach geschaut.
 
Womöglich kann man das voreinstellen ... habe ich aber noch nie nach geschaut.
Pro Tools macht das immer dann automatisch wenn man im entsprechenden Audiosuite Plugin nicht das Original ersetzt. Ansonsten haut pt nie von selbst eine Datei aus der Session, sie sollte über die clipliste also immer auffindbar bleiben. Es gibt dafür allerdings wirklich viele wählbare Sichtbarkeiten in der clipliste
 
Track Bounce
Bildschirmfoto 2021-01-03 um 17.54.03.png


und den Import Haken setzen.

Bildschirmfoto 2021-01-03 um 17.56.20.png
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben