Mono mixen und abhören

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.544
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.883
Hallo! Mich treibt mal wieder etwas um. Diesmal geht es um das Mixen in stereo vs. mono. Bislang habe ich immer in Stereo gemixt.
Das ist mir weniger recht als schlecht gelungen. Das mag u. a. meiner Abhörsituat. geschuldet sein (oder meinen Ohren??) aber bestimmt nicht nur. V. a. das Panning bereitet mir immer wieder Schwierigkeiten. Nun möchte ich versuchen meine Arbeitsweise umzustellen und mehr (oder ausschließlich) in mono zu mischen. Ich werde mir in dem Zusammenhang auch einen Auratone-Würfel zulegen (wenn es sie denn mal wieder einzeln gibt...). Aber das nur am Rande.
Ich habe daher ein paar Fragen an Euch:
Wie gestaltet sich Eure Arbeitsweise wenn Ihr in mono mixt?
Gibt es spezielles Equipment, dass Ihr extra dafür nutzt?
Wie schaltet Ihr zw. Mono u. Stereo um? Via Monitorcontroller?
(Ich arbeite mit Live. Ad hoc kann ich gar nicht sagen wie der Mix mono geschaltet wird....)
Gibt es etwas das in Stereo besser zu machen ist (z. B. Hall)?
Ich wäre für jeden guten Hinweis zu dem Thema dankbar!
 
Wenn Du Dir unsicher bist kannst Du öfter mal zwischen mono und stereo hin-und herschalten und den Mix anpassen. Ein Pugin auf der Summe das auf Mono summiert sollte es tun.
 
Wie gestaltet sich Eure Arbeitsweise wenn Ihr in mono mixt?
Ich mixe immer Stereo und schalte ab und zu zwischendrin mal auf Mono, um zu schauen, ob irgendwas (Lautstärkeverhältnisse, ggf. Auslöschungen) im Argen liegt.
Gibt es spezielles Equipment, dass Ihr extra dafür nutzt?
nein
Wie schaltet Ihr zw. Mono u. Stereo um? Via Monitorcontroller?
In Reaper ist auf der Masterspur ein Knopf im Mixer:

Unbenannt.jpg


Wenn es in Deiner DAW keinen einfachen Kn opf gibt, vielleicht ein Plugin auf der Masterspur insertieren, was aus Stereo Mono macht oder eben ein Hardwaremonitorcontroller. Bei manchen Audiointerfaces ist sowas auch schaltbar, z.B. bei RME via ARC USB.

Gibt es etwas das in Stereo besser zu machen ist (z. B. Hall)?
Alles, was Stereoinformationen beinhaltet, würde ich immer in Stereo mixen und nur zu Kontrollzwecken auf Mono schalten.
 
Im Cubase Control Room kannst ganz easy von stereo auf mono schalten.
 
Mono kann man mal machen, aber auch nicht überbewerten. Es gibt viele, die kaufen sich extra dafür Hardware, z.B. Monitor Controller und Monowürfel, aber das würde ich persönlich unter Gesichtspunkten Clean Desktop und das was es bringt, nicht machen. Einfach eine Box ausmachen und in der DAW die Summe auf Mono schalten. Wenn die Daw das nicht anbietet, gibt es diverse Plugs, die die Funktion mitbringen, sei es Analyzer, Mastering Suiten oder das gute Utility von Ableton.
 
Gibt es spezielles Equipment, dass Ihr extra dafür nutzt?
Ich verwende Levels von Mastering the Mix.

Ich stelle auf Mono um und dann sogar nur auf Linke Box.
Also ich mische dann nur auf einer Box, natürlich nicht die ganze Zeit, aber immer wenn ich eine Entscheidung treffen möchte.
Auch habe ich auf der Summe gerne einen Lowcut bei 600Hz und Hicut bei ca. 3500hz.

Oder ich mische über KH, dann spare ich mir das weil mein schlechter Raum keinen Einfluss mehr hat ;)
 
Wenn Du Dir unsicher bist kannst Du öfter mal zwischen mono und stereo hin-und herschalten und den Mix anpassen. Ein Pugin auf der Summe das auf Mono summiert sollte es tun.
Genau das werde ich machen. Danke für den Tipp.
 
Danke erstmal für Eure schnellen u. v. a. konstruktiven Beiträge.
 
Ich schalte immer mal wieder am Monitorcontroller auf Mono.
Da hängt noch eine Soundbar zum Gegenchecken dran.
Zum Schluß mach ich manchmal noch nen Test mit der JBL Go. Ist ja auch mono und darüber oder mit etwas ähnlichen (Amazon Echo) werden wohl die meisten heutzutage hören.
Wichtig ist am Anfang auch bei den Referenzen mal auf Mono zu schalten um ein Gefühl dafür zu bekommen.
 
Ich schalte immer mal wieder am Monitorcontroller auf Mono.
Da hängt noch eine Soundbar zum Gegenchecken dran.
Zum Schluß mach ich manchmal noch nen Test mit der JBL Go. Ist ja auch mono und darüber oder mit etwas ähnlichen (Amazon Echo) werden wohl die meisten heutzutage hören.
Wichtig ist am Anfang auch bei den Referenzen mal auf Mono zu schalten um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Der letzte Satz klingt spannend!
 
Der letzte Satz klingt spannend!
Und hält auch manche Überraschung bereit. Gab scheinbar eine Zeit, wo man das Mono-Küchenradio wohl für tot erklärt und das Mono-Gegenhören etwas schleifen gelassen hat oder so. Gerade wenn man sich Metal reinzieht.
 
Finde ich auch wichtig und mache ich auch permanent. Ich kann sowohl an den Headphones als auch am Interface auf Mono schalten. Ich mische streckenweise nur in Mono und bin dann immer total geflasht wie der Sound plötzlich "atmet" und breit wird: nicht stereo mischen und ab und an mal gegenhören. Genau anders herum... :D
 
Ich hab mir mal einen alten PC Trötenspeaker in mono gelötet. Reicht auch.
Bin oft aber jetzt mehr auf dem linken Mainspeaker mit o.g. Cuts und Mono. Reicht. Und immer mehr mit Kopfhörer mixen ich tu.
 
Trotzdem sollten man beim mono Gegenhören aufpassen, da die Stereoseiten dann glatt - 3 dB leiser werden! Viele verzetteln sich da und wundern sich. Es braucht wie immer viel Übung auch dafür.
 
Danke für Eure Beiträge. Mir ist noch eine Frage eingefallen. Das Panning geht In Mono nur hart L/C/R oder?
 
Nein. Wo du dein Monosignal im Stereobild des Summenausgangs platzierst, kannst du mit Hilfe des Panners ja frei gestalten.
Nein ich meinte wenn ich Mono abhöre kann ich doch jedes Signal nur links, rechts oder mittig hören oder?
 
Wenn beide Speaker mono sind (DUAL MONO @mazze !!!!!11111 :) ) kommt aus beiden doch immer noch das gleiche raus.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
166
Aufrufe
7K
SilentWarrior
SilentWarrior
C
Antworten
20
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
sensimilija
Antworten
99
Aufrufe
9K
AndreasH
AndreasH

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben