Monitorwege für E-Drums

• Ersteller Tim112233
  • Erstellt am
T

Tim112233

Reaktionen
2
Hi,

ich spiele demnächst bei einem Konzert Schlagzeug mit Chor und Band. Jetzt ist die Frage, wie man am besten die Monitorwege routet.
Das Pult ist ein Yamaha MG166 CX-USB ( http://www.musik-service.de/out/pictures/master/product/1/395760073_i00.jpg ).
Das E-Drumset ist ein Roland TD 20 ( http://www.musiciansbuy.com/mmMBCOM/images/Roland/Roland_td20_Rear.jpg ).

Jetzt sind ja an dem Pult nur 2 Aux-Wege, also einer für den Chor und einer für die Band. Letztes Mal hatten wir das Problem, dass ich vom Bandmonitor durchgeschliffen bin in den Mix-In des TD 20- Moduls. Jedoch hab ich ja dann nur auf meinem linken Ohrhörer das Aux-Signal, weil das ja mono ist...
Das Problem ist, dass ich auf beiden Ohren alles hören will, die restliche Band aber auch noch mind. 1 Monitor braucht...

Wie route ich das alles am besten?

Gruß
Tim

drum-modul ausgang z.b. mit DI-Box splitten, eine Leitung zum FOH, andere Leitung in einen Kompaktmischer, der nichts macht, als den Auxweg der Band und deine Drums zusammen auf einen Monitor/Kopfhörer schickt.

Vorteil: klick kannste auch noch insertieren.

Danke schonmal für die Antwort, aber verstehen tu ich das noch nich so ganz ;)

Also ich gehe aus dem Drummodul Master-Out mit 2 Klinkekabeln in 2 Eingänge der DI-Box.
Aus Ausgang1 der DI-Box in einen Eingang am Haupt-Pult (wobei die Drums ja dann mono wären?!), und aus Ausgang2 der DI-Box in einen Eingang am Kompaktmischer, oder wie? und dann? ;)

Sorry, aber bin auf diesem Gebiet nich so ganz bewandert...

du brauchst 2 DI boxen. Du gehst einfach jeweils in den Input der DI Box mit Kanal Links, in die andere mit Kanal Rechts rein. Der XLR ausgang geht zum Mischpult. Du hast also beide Kanäle, rechts wie links am Mischpult anliegen.

Dann greifst du dir am "Link"-Ausgang (im normalfall Klinke) an der Di-Box das Signal ab und leitest es in einen Stereo-Eingang an deinem Kompaktmischer, an den du deinen Kopfhörer anschließt. Dort legst du auf einen weiteren Eingang das Monitorsignal von deiner Band und KANNST dir auf einen weiteren Eingang auch deinen Klick noch legen.

nun verstanden?