Monitore rauschen/brummen?

  • Ersteller JarrelMoe
  • Erstellt am
asche auf mein haupt wolfgang, ich dachte die ironie wäre rauszulesen.

edit:
viele geräte an einer steckdose erzeugen nunmal leider ab und an brummschleifen.. da kannst du mich dumm oder schwachsinnig nennen soviel du willst und phantomspannung oder nullspannung muss auch nicht immer 48v vom vorverstärker sein, kommt auch von spannungsunterschieden einzelner geräte an einer steckdosenleiste. erweitere deinen horizont. es gibt viele worte mit mehreren bedeutungen.

und mein tipp einfahc mal ne andere steckdose auszuprobieren ist vollkommen gerechtfertigt und plausibel.. aber wir wissen ja alles schon das du der macgyver der elektrizität und des tones bist, und generell alle kommentare als falsch oder dumm darstellst um dich in deiner erhabenen weisheit zu baden.

aber ein entspannendes bad empfehle ich dir.. du scheinst ein wirklcih sehr gestresster mensch zu sein
wenn du mich zumindest konstruktiv berichtigt hättest und nicht einfach drauf los geprotzt hättest... aber so eine umgangsweise lass ich mir leider nicht gefallen

lieben gruß
 
Also, eine andere Steckdose habe ich schon probiert - die Störung war genau die gleiche.

Ich werde mir heute mal gute Klinke-[g=15]XLR[/g] Kabel besorgen und schauen, ob es mit denen geht.

Ich meine, diese Behringer Box kostet ja auch wieder 30,- Euro.

Wegen der Entstörsteckdose: Ich glaube eher, dass das Störgeräusch vom PC eingestreut wird. Denn wenn ich z.B. auf einem weißen Bildschirm scrolle, dann verändert sich das Störgeräusch in den Boxen auch... :-o
 
Röhrenmonitor?

(Da war sie wieder, die Röhre... ;) )

EDIT:
Vergiss es, Du hast TFTs...
 
Hallo,

hab mir hier jetzt so ein Kabel besorgt und das Störgeräusch ist genau das Gleiche.

Das Geräusch muss vom Computer kommen, denn sobald ich den Firewire Stecker vom PC abziehe, ist auch das Geräusch weg.

Und jetzt?
 
klingt für mich zu stark nach brummschleife.. welche geräte hast du genau alles dadran?
 
Wofran meinst du jetzt? Am PC? Oder am Audiointerface?

Edit: Ich habe mir jetzt vom Musikhändler noch eine [g=176]DI-Box[/g] ausgeliehen. Damit ist die Störung weg. Allerdings ist trotz aufgezogenem Input der Sound ziemlich leise.
 
an der steckdose
 
An der Steckdose hängen noch die zwei Monitore, der PC und das Firewire Interface. Aber ich habe das alles auch schon an andere Steckdosen gesteckt, was zu keiner Besserung führte.

Ich habe mir jetzt vom Musikhändler noch eine [g=176]DI-Box[/g] ausgeliehen. Damit ist die Störung weg. Allerdings ist trotz aufgezogenem Input der Sound ziemlich leise.
 
und was hast du alles am audiointerface? versuch mal alles nur einzeln reinzustecken und guck obs allein auch rauscht
 
Bei mir gabs mal das problem mit Brummschleife durch Externe Festplatte also vielleicht die einfach mal komplett abstecken.
 
Am Audiointerface ist außer Netzteil, Firewire Kabel nichts angeschlossen. Externe Festplatte ist auch nicht vorhanden.
 
JarrelMoe schrieb:

Ich habe mir jetzt vom Musikhändler noch eine [g=176]DI-Box[/g] ausgeliehen. Damit ist die Störung weg. Allerdings ist trotz aufgezogenem Input der Sound ziemlich leise.

wo bitte haste die denn zwischen gehängt?
 
Fa-66 Klinke raus, mit Klinke in die DI Box, von dort mit [g=15]XLR[/g] raus und in die Box...kein Problem, alles funktioniert ohne Störungen!
 
dann kauf die ART DTI
wenns nicht leiser werden soll.
 
Na ich habe was ganz seltsames.
Ich hatte die ganze Zeit so komische Störgeräusche, die ich unter Kopfhörer, bei hoher Lautstärke hören konnte. Sobald ich die Maus bewegte, kam noch so ein seltsame fiepen bzw. ein recht langer Piepton dazu.
Jetzt das Witzige, aus irgendeinem Grund, wollte ich was mit meinem Keyboard ausprobieren. Nämlich wollte ich wissen ob ich mit meiner Groovbox gewisse Sound vom Keyboard spielen kann. Beim tippen der Keytasten machte das Keyboard keinen Ton. Ich stellte mir die Frage ob die [g=32]Midi[/g] Kabel richtig stecken. Ich zog sie raus und aufeinmal waren die Störgeräusche weg???
Die Geräusche waren sogar nicht zu hören als ich die Kabel in die richtigen Buchen anschloss. Wenn ich die Kabel wieder in die falschen Ports reinsteckte, dann kamen wieder die Geräusche.
Ist das normal?

Ich dachte das es an dem Kabel liegt, das von der Soundkarte zum [g=226]Monitor[/g] Kontroller geht, weil wo ich das mal rauszog, da waren die Geräusche nicht zu hören. Hätte nie gedacht, das [g=32]Midi[/g] Kabel auch Fehlersignal ausstrahlen.
 
am besten du erzählst mal deine ganze verkabelung
und dann noch genau was du gemacht hast wodurch es besser wurde.
 
Also ich habe mal hier zwei Zeichnungen hochgeladen.

Audioverbkabelung:
Audioverkablung.jpg


Für das DJX Keyboard nutze ich ein Y-Kabel was 1x 6,3mm Stereo-Klinke und 2x 6,3mm Mono-Klinke hat.
Für die Soundkarten (M-Audio 2496 und Yamaha SW1000XG) benutze ich Kabel (insgesamt 3) was 2x Cinch 2x 6,3mm Mono-Klinke haben.
Ansonsten ist überall normales Instrumentenkabel dran (6,3mm Mono-Klinke).

[g=32]MIDI[/g]-Verkabelung:
Midiverkablung.jpg


Wie gesagt, ich habe nicht gewusst das ich die [g=32]MIDI[/g] Kabel bei dem DJX falsch angeschlossen hatte. Als ich sie richtig umgesteckt habe, war plötzlich das Störgeräusch weg. Schon als ich das [g=32]MIDI[/g] OUT Kabel, was eigentlich in den [g=32]MIDI[/g] IN Anschluss kommt, aus der [g=32]MIDI[/g] OUT Buchse rauszog, ging das Störsignal weg. Aber wie gesagt, jetzt sind sie richtig angeschlossen und kein Summen und Fiepen ist zu hören.
 
nur die [g=32]midi[/g] in buchsen sind potentialgetrennt
d.h. wenn du die ausgänge zusammenschaltest (kannst) hast du eine masseschleife

somit ist dies zu erklären.
 
Verstehe ich zwar nicht ganz, aber egal. ;)
 
Will heissen, die [g=32]MIDI[/g]-In-Buchsen haben keine Masseverbindung (technisch durch Optokoppler realisiert, Licht braucht keine Masse) und wenn Du [g=32]MIDI[/g]-In korrekt mit [g=32]MIDI[/g]-Out verbindest kann darüber keine Brummschleife entstehen, da auf der [g=32]MIDI[/g]-In-Seite die Masse unterbrochen ist. Die Entwickler der [g=32]MIDI[/g]-Spezifikation waren nicht blöd und haben das so vorgesehen.

Wenn Du aber irrtümlich [g=32]MIDI[/g]-Out mit [g=32]MIDI[/g]-Out verbindest, hast Du auf beiden Seiten eine Masseverbindung und es entsteht eine Brummschleife.

Gerhard
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben