Monitore Rauschen?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

hat zwar jetzt nix mit dem Mixing an sich zu tun aber wusste jetzt nicht wo ich den Fred einsortieren sollte.

Habe gerade bemerkt das meine Monis (Genelec 8050) aufeinmal ziemlich rauschen. Habe mal die Soundkarte (RME Babyface) abgesteckt und auch die XLR von den Genis getrennt. Dadurch ist das rauschen zwar etwas weniger aber wenn ich ganz nah an die Monitore mit dem Ohr ran gehe ist ein Rauschen trotzdem nicht zu überhören und das bei Zimmerlautstärke.

Ich weiß nicht ob das normal ist und kenne dieses Rauschen eigentlich nur wenn man ziemlich weit aufdreht. Meine Monis dürften mittlerweile ihr 10 Jähriges Jubiläum feiern ich hoffe nicht das irgendwas an den Hochtönern dran ist.

Außerdem verrückt das Stereobild manchmal zu sehr nach links d.h. ich höre links dann lauter als rechts. Wenn ich an der Kabelpeitsche des Interfaces rumwackle dann verschwindet dieses verrücken wieder. Daher dachte ich liegt es entweder an der Peitsche oder an den XLR Kabeln.
 
Wenn Du ganz nah mit dem Ohr dran gehst, ist ein leises Rauschen durchaus normal. Beim Abhören sollte es eben nicht stören.

Außerdem verrückt das Stereobild manchmal zu sehr nach links d.h. ich höre links dann lauter als rechts. Wenn ich an der Kabelpeitsche des Interfaces rumwackle dann verschwindet dieses verrücken wieder. Daher dachte ich liegt es entweder an der Peitsche oder an den XLR Kabeln.

Macht Sinn. ;)
 
Jeder Verstärker rauscht, ein gewisses Grundrauschen ist also total normal.
Bevor Du Dir neue Monitore besorgst, würde ich auch eher mal in Richtung Breakout-Kabel bzw. überhaupt Kabelverbindungen schauen :)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
788
Aufrufe
87K
Wolfgang
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben