Monitore rauschen (KRK RP8 G2)

C

ceemx

Registriert
13.11.12
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hi liebe Recordingfreunde,

ich habe im Homestudio ein Paar KRK RP8 Rokit G2 stehen an denen mir vor kurzem ein Rauschen aus den Hochtönern aufgefallen ist.
Es ist ein weißes Rauschen wie man es üblicherweise von Lautsprechern kennt, allerdings meiner Ansicht unnormal laut, da man es in 1-2m Entfernung immer noch wahrnehmen kann und das obwohl nebenbei noch der (nicht gerade leise) PC läuft.

Direkten Vergleich zu vorher habe ich leider nicht, da die Boxen zwischenzeitlich auch mal ca. 4 Monate nicht genutzt wurden und mir dieses Phänomen auch erst jetzt nach ein paar Monaten aufgefalllen.
Mit Sicherheit kann ich jedoch sagen, dass früher bei Anschluss einer symmetrischen XLR/Klinke-Quelle weniger Rauschen vorhanden war als bei einer Cinch-Quelle (weswegen ich den Eingang auch nie genutzt habe).
Aktuell gibt es da keine Unterschiede, ob XLR, Klinke, Cinch oder gar nichts angeschlossen, es rauscht gleich. Ebenso verändert ein Drehen an den Reglern hinten an der Box nichts.

Audioquelle ist generell ein Avid Fast Track Duo, der testweise Anschluss einer anderen Quelle hilft jedoch auch nix (Pioneer DDJ-SX2).

Hat vielleicht wer von euch die selben Monitore und kann mir vielleicht bestätigen ob das vielleicht ein normales Rauschen ist, was ich vorher nicht bewusst wahrgenommen habe?
Falls nicht, kann man was dagegen tun?

Um es nochmal klarzustellen: es ist kein Brummen, Piepsen, knacksen oder sonstwas sondern ein einfaches Grundrauschen.


Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen :)

VG
Cee
 
Das Rauschen ist bei beiden Lautsprechern gleich laut und hat das selbe Timbre?
 
ja

mir ist auch gerade noch aufgefallen, dass die Tieftöner auch leicht rauschen, das ist aber so leise, dass man es schon ab 20cm Abstand nicht mehr wahrnehmen kann (vermutlich auch weil niederfrequenter)
 
Dann werden es wohl die Endstufen sein und leider ein Normalzustand dieses Systems.
Wenn beide Systeme das selbe raustun...
 
Dann muss ich wohl damit leben, hatte nur iwie das Gefühl, dass es früher weniger war...
Wenn der Rechner läuft fällt es durch das Lüftergeräusch auch nicht mehr so extrem auf
 
Hab jetzt nicht gegoogelt-sind das aktiv Boxen? Wenn ja nur die Boxen anmachen und Kabel vom Interfaceausgang entfernen aber in den Boxen stecken lassen. Ändert sich was ?
 
ne, bleibt wie gehabt da

wie gesagt, vielleicht war das auch schon immer da und ich hab es einfach nur nicht wahrgenommen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben