Abhör-Monitore rauschen

  • Ersteller vsbfbmusic
  • Erstellt am
vsbfbmusic

vsbfbmusic

Registriert
23.03.10
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

hoffe das hier ist der richtige Bereich für meine Frage bzw. mein Problem...
falls nicht bitte ichs zu entschuldigen, wusst nicht wo ichs sonst hätte posten sollen.

Also: Sobald ich die Endstufe für meine passiven Abhör-Monitore einschalte, höre ich ein dauerhaftes Grundrauschen aus den Boxen. Egal ob ich die Regler der Endstufe ganz aufdrehe oder auf null lasse, das Rauschen bleibt immer gleich laut. Es ist nicht übertrieben laut, aber laut genug dass ein vernünftiges Abhören damit nicht möglich ist.

Der Signalweg von PC zu den Boxen ist folgendermaßen:

Computer -(via USB Kabel)-> USB-Audiointerface -(via 6,35 mm Klinkenstecker-Audiokabel)-> Endstufe -(via 3 mm Lautsprecherkabel, Bananaplugs)-> Lautsprecherboxen

Durch Ausschlussverfahren hab ich bereits rausgefunden, dass es an der Stelle PC - Audiointerface liegt. Wenn ich die Endstufe direkt an die PCI-Soundkarte des Computers anschließe, gibts keinerlei Rauschen sondern perfekt klaren Sound. Das Problem: die PCI-Soundkarte ist eine ganz simple, ohne große Extras und unterstützt kein ASIO.
Ich brauche eigentlich mein externes USB-Audiointerface.... nur rauscht es da dauerhaft.

Wenn ich am USB-Kabel zwischen PC & Interface wackele, wird das Rauschen teilweise lauter und leiser... aber verschwinden tut es nie ganz.

Jetzt meine Frage: Wie kriege ich dieses Rauschen weg?
Ich weiß, dass ein USB-Interface nicht das idealste ist... hab es mir auch in erster Linie besorgt aus Mobilitätsgründen, da ich es teils am PC und teils am Laptop verwende.
Gibt es spezielle "rauscharme" USB-Kabel? Oder ist es am Ende vielleicht sogar ein Hardwarefehler des Interface? Hab leider keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen USB-Interfaces.

Hier mal die technischen Daten:

USB-Interface: M-Audio M-BOX 2
Endstufe: Alesis RA150 Amplifier
Boxen (2) : Alesis Monitor One Mk 2

Hat jemand schon ähnliche Probleme mit über USB angeschlossenen externen Geräten gehabt? Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Wie ich das Problem beheben könnte... da bis dahin die guten Monitore eigentlich unbrauchbar sind
smil454280e3a8c80.gif


[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/vsbfbmusic">vsbfbmusic</a> am 24.03.2010 01:10 Uhr]
 
Gerade von der M-Box2 hört man sowas immer wieder mal.
Wenn Du nicht unbedingt mit ProTools LE arbeiten mußt,
könntest Du Dich mal nach was anderem umsehen.
z.B. RME Fireface UC
Das läuft auf USB2.0-Basis und kostet so um die 850€


Normal ist das jedenfalls nicht.

Andere USB-Interfaces rauschen auch nicht und haben auch
sonst keine wahrnehmbaren Störgeräusche.
 
High,

Falls du noch in der Garantie / Gewährleistungszeit bist ,das Teil einschicken lassen.
Die prüfen dann ob ob das rauschen in nem Toleranzkorridor liegt,oder Reparatur /
Austausch erfolgt.
Wenn das starke rauschen laut vertrieb " akzeptabel " ist,bleibt dir nix als was anderes zu kaufen.

Greetz RALVIEH
 
Hi,

schonmal danke für die schnellen Antworten!
Ja, Garantie müsste noch drauf sein... hab das Teil erst seit Januar.

Was mir noch eingefallen ist... ich hatte an die M-Box2 mal kleinere Lautsprecher angeschlossen, einfache Computer-Boxen. Da hat seltsamerweise nichts gerauscht.
Vielleicht vertragen sich nur die großen Boxen/ der Endverstärker und die M-Box2 nicht?
Dann müsste ich mir in der Tat ein anderes Interface zulegen. An M-Audio bin ich zum Glück nicht gebunden, da ich mit Cubase arbeite. Aber schade wärs trotzdem, da mir die Kompaktheit der M-Box gefallen hat.

Werde sie vielleicht trotzdem mal einschicken... falls hinterher das Rauschen immer noch da ist, muss ich mich wohl oder übel nach nem anderen Gerät umschauen.
 
das kann mehrere gründe haben.
schau mal nach, ob du einen wackler hast
das passiert schneller als man denkt

ich weiss, schau mal nach ist leicht gesagt.,
aber ein tip wäre, eine andere endstufe zu testen.
leih sie dir vom kumpel aus und teste
viel erfolg
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
407
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben