Abhör-Monitore für klassische Musik

Ich hab ja lange nicht mehr in Monitor-Kaufempfehlungen geguckt, aber die Aussagen haben sich da schon extrem gewandelt. Wenn ich mir die Allgemeinaussage hier anschaue, heisst das: "Unter 1.500€ brauchst du gar nicht erst zu gucken."

Die Aussage finde ich dann schon etwas überzogen. Ich habe mir vor etwa 6-7 Jahren mal nach Empfehlungen hier aus dem Forum die ESI nEar Experience für ein paar Hunnis geholt. Klar, ist absolutes Low-Budget und kann man vielleicht auch nicht unbedingt professionelle Studiomonitore nennen, aber die Abbildung ist schon einiges präziser als von einer Stereoanlage.

Ich habe zusätzlich dazu noch ein paar Phonic-Aktivboxen sowie einen AKG K271. Ich mixe auf den ESI und höre danach über Kopfhörer und Phonics gegen. Ich bin zwar auch kein hochambitionierter Mixer und schon gar kein Masterer. Aber wenn ich auf den drei "Abhören" zufrieden bin, bin ich in erster Linie auch auf allen anderen Anlagen zufrieden.

Also, kurz: Ich finde die Aussage, dass man unter 1.500€ nix gebrauchen kann, schon ein wenig überzogen. Hör dir ein paar Boxen an und behalte vielleicht noch 100€ vom Budget für ordentliche Kopfhörer zurück. Dann wirst du auch in deinem Preisbereich etwas bekommen, was deinen Ansprüchen gerecht wird.
 
wie schon andere leute sagten: kauf bloß nicht blind über internet, sondern gehe zu einem händler und vergleiche die kisten - ohne zuerst auf den preis zu gucken.
also zuerst gefällt/nicht gefällt test (immer mitm gleichen song), und erst dann nach dem preis fragen.
ich hab z.b. meine monis (prodipe pro 8) im rock shop in karlsruhe einfach nach gehör ausgewählt. irgendwelche adams waren bei dem test megacool vom sound her, aber der preis war bibberkalt. :)
so habe ich am ende die billigen pro 8 genommen, und sie reichen mir bis heute...
 
Gebrauchte Genelecs würde ich nehmen!
 
Ich brauche die nicht. War eine Empfehlung für den Fragesteller!
 
also gute Qualität, noch dazu made in Germany und für Deinen Einsatzbereich findest hier:
https://www.nubert.de/

weiß nicht genau, welches Modell da jetzt in Frage kommt, kann ja nur von den nupro A-200 berichten und die sind jeden Euro wert! und ich weiß, daß es auch klassik-Liebhaber gibt die nubert-Lautsprecher haben (nämlich der Professor, der mich letztes Jahr operiert hat). Habe ihn aber nicht gefragt, welches Modell; war aber trotzdem interessant zu hören, daß auch er nubert nutzt bzw. fand er es toll, daß ich für "meine" Musik so was Edles benutze.
 
Bin überzeugt dass auch im Jahre 2018 gute Hardware teurer und besser ist als billige Hardware. Dass kann man hier schönreden wie man will. Wenn man den Unterschied nicht hört, dann hört man ja auch den Unterschied nicht. Dann ist es wohl egal. So einfach ist das.
 
Bin überzeugt dass auch im Jahre 2018 gute Hardware teurer und besser ist als billige Hardware. Dass kann man hier schönreden wie man will. Wenn man den Unterschied nicht hört, dann hört man ja auch den Unterschied nicht. Dann ist es wohl egal. So einfach ist das.
an wessen Empfehlung ist Dein Post gerichtet?
 
Naja also für 700€ Budget muss man doch was einigermaßen brauchbares finden. Ich will ja kein profi-Tonstudio werden. Aber halt auch nicht nur Homerecording Anspruch.

hab grad gesehen, daß das budget auf 700 erhöht wurde.
da geht, denke ich, schon ein bischen was...

zb.

Adam A5X B-Stock


da käme man beim päärchen aktuell bei 718 euronen raus.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
742
Konrad1993
K
R
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biene80
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben