Abhör-Monitore für klassische Musik

F

fabiii9

Registriert
19.02.15
Beiträge
42
Reaktionen
4
Punkte
69
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es schon ganz viele Threads zum Thema "welche Abhörermonitore könnt Ihr empfehlen" gibt.
Jedoch habe ich noch nicht so viel gefunden, wo eine Kaufberatung für klassische Musik ausgesprochen wird.

Ich mache häufiger Live-Mitschnitte von Chören/Orchestern/Kammermusikensembles und bin dafür auf der Suche nach neuen Abhör-Monitoren. Momentan höre ich auf meiner Stereoanlage bzw. Kopfhörer ab und das ist nicht das gelbe vom Ei. Deswegen suche ich nach etwas neuem..

Mein Budget: Sollte 300€ für das Pärchen nicht überschreiten (also pro Monitor 150€)

Könnt Ihr da schon etwas empfehlen?
Ich habe jetzt mal folgendes im Auge:
https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm

oder auch den größeren:

https://www.thomann.de/de/swissonic_asm7.htm

Was meint Ihr dazu?
Oder empfehlt Ihr etwas anderes in diesem Preisbereich?

Danke für Eure Hilfe!
LG
 
Ich würde lieber schauen, z.B. die Adam A5X oder A7X für den Kurs gebraucht zu bekommen.
 
Ich kann Dir nichts Konkretes empfehlen. Ich tue mich nur etwas schwer damit, dass ein Monitor für eine bestimmte Musikrichtung gesucht wird. Ich würde ja eher sagen, dass ein Monitor entweder geeignet ist oder nicht, unabhängig von der Musikrichtung.

Davon abgesehen dürfte das Preislimit von 300 € pro Paar es noch schwerer machen, einen Monitor zu finden, der nicht nur an sich brauchbar ist, sondern auch noch für eine bestimmte Musikrichtung besonders geeignet ist.

Die Swissonic-Monitore waren hier im Forum aber schon mal Thema. Hast Du das schon mal in die foreninterne Suchmaschine eingegeben? Ich hab da auf Anhieb diverse Treffer.
 
Das willst Du jetzt nicht hören, aber für klassische Musik kannst Du mal eher im Bereich von 3000 € + suchen.
Klassik ist das absolute High End im Sound. Jedenfalls sollte es das sein.
Standard wären hier z.B. die Oberklasse Serie von Genelec oder auch PMC ist nicht unbeliebt.
Allerdings musst Du hier auch nicht als Tonmeister fungieren, oder? Und letztendlich kannst Du auch nicht viel am Sound drehen, oder wie ist das zu verstehen, was Deine Aufgabe ist?
Aber mal ganz ehrlich, für 300 € kriegst Du für keinen Anwendungsbereich brauchbare Monitore. In dem Preisbereich musst Du immer massive Abstriche machen. Ich schließe mich da dem Tipp an, für das Geld lieber KHs zu kaufen. Unbedingt offene wenn möglich.
Im Klassik Bereich sind eigentlich Stax angesagt aber das ist auch wieder zu teuer.
 
du brauchst also keine Monitore zum produzieren, sondern zum mischen (?), zum aufnehmen (?), zum schneiden (?) von mehrspurigen Aufnahmen von Klassik.
Da brauchst du eben soviel Auflösung und klarheit wie möglich. In vielen deutschen Studios für sowas stehen z.b. Dreiwege Boxen von Geithain. Die fangen bei 4.700€ pro Stück an. Wie groß die Abstriche dann bei einem Paarpreis von 300€ sein müssen, kannst du dir vielleicht denken. Im untersten Preisbereich wird oft die jbl 3er serie empfohlen. Etwas drüber sind derzeit die Fluid audio fx8, da sind einige auch recht glücklich. Noch etwas teurer könnte man sich die m audio m3-6 anschauen, dass sind immerhin dreiwege boxen. Kann aber gut sein, dass die unterschiede vernachlässigbar sind. Wir hatten in der uni m audio b4, oder d5 von denen gibt's mittlerweile auch eine neue generation, die waren auch ... Ok.
 
Monkey Banana Gibbon 5 -
Presonus Eris E5
 
Mein Budget: Sollte 300€ für das Pärchen nicht überschreiten (also pro Monitor 150€)

Könnt Ihr da schon etwas empfehlen?

nein. Lieber noch sparen (so ab ca. 1000-1500 € aufwärts für das Paar wird es langsam interessant) oder einen vernünftigen Kopfhörer (z.B. Audio-Technica ATH-R70 X) kaufen.
 
Bei einem Gebrauchtkauf bekommt man mehr fürs Geld!
 
Musikrichtung ist völlig egal. Gute Monitore sind gute Monitore.
Und ob man dafür gleich einige tausend Euro raushauen muss oder nicht, hat doch eher mit den eigenen Ansprüchen zu tun.

300€ ist bei Monitoren allerdings etwas eng. Wobei ich auch keinen Überblick über den aktuellen Markt habe. Meine eigenen Monitore haben damals 650€ gekostet ... für weniger gab's nichts brauchbares. Das musste ich trotz einem "Limit" von 350€ einsehen und habe dann mehr ausgegeben. Denn jede Box bis 350€ wäre rausgeschmissenes Geld gewesen.
Muss aber heute nicht mehr genau so sein. Vielleicht gibt's auch schon was gutes, was weniger kostet.

Das Beste ist es, wenn du dir dein Phone mit ausreichend vielen hochqualitativen Musikstücken vollknallst (oder CDs brennst), und dir mal verschiedene Boxen im Laden anhörst. Nimm dir dafür ruhig viel Zeit, und nimm nebst Klassik auf jeden Fall auch noch was anderes mit, sonst übersiehst/überhörst du vielleicht bestimmte Schwächen der Testkandidaten.

Monitore blind (oder auf Empfehlung) kaufen, ist reines Glücksspiel.
 
Die JBL 305 sind ganz vertretbar für geringes Budget. Ich würde Dir aber empfehlen mindestens in die kleinsten Neumanns zu investieren.
 
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich hab jetzt nochmals überlegt und verdoppel mein budget.
Habe jetzt die HS 8 von Yamaha im Auge
Laut den Tests sollen die ganz gut sein. Gut jetzt nicht oberste Klasse aber schon eine gute Klasse über swissonic, JBL lsr 308, etc.

Oder meint ihr ich bekomme bei anderen Monitoren mehr für mein geld?

Lg
 
naja grundlegend wird jeder dabei bleiben, dass eigens im vergleich hören der beste Weg ist. In jedem.Fall glaube ich, dass sich die neue Preisklasse bereits akustisch deutlich bemerkbar machen wird.
 
Habe jetzt die HS 8 von Yamaha im Auge
Laut den Tests sollen die ganz gut sein. Gut jetzt nicht oberste Klasse aber schon eine gute Klasse über swissonic, JBL lsr 308
Ich finde JBL 308 besser als Yamaha HS 8. Wobei in diesem Preisregion sowieso alles mehr oder weniger gleich (schlecht) ist ^^

Der nächste Schritt wäre APS Klasik. Bieten schon fast unglaublich viel für das Geld. Hier könnte man anfangen von Monitoren zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das ist auch nochmal ein guter Tipp, vielleicht kann ich da ja was gebraucht bekommen.

Sonst hätte ich folgendes gebrauchtes angeboten bekommen (aber mit Gewährleistung, von privat kaufe ich sowas nur ungern). Ein Pärchen
Genelec 8020B für 500€

Was meint Ihr?
Macht das Sinn? Oder sind die ohne Sub einfach nicht ausreichend und machen keinen Sinn?
Für nen Sub würde jetzt halt dann nicht mehr viel Geld übrig bleiben. So 200€ maximal.
Der von Genelec 7050BPM kostet allerdings 730€. Meint Ihr ich könnte da auch einen anderen, günstigeren nehmen und das Setup passt trotzdem zusammen?

VG



Mir ist schon klar, dass ich das letztendlich selber entscheiden muss und anhören muss, aber vielleicht hat ja jemand das gleiche Setup daheim?
 
Bei dem Budget braucht man gar nicht weiter empfehlen.
Kauf dir den guten Kopfhörer, hat @leary schon gesagt.
Sparen.
 
Naja also für 700€ Budget muss man doch was einigermaßen brauchbares finden. Ich will ja kein profi-Tonstudio werden. Aber halt auch nicht nur Homerecording Anspruch.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
742
Konrad1993
K
R
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biene80
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben