Rauschen und "Brizzeln" im Monitor

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.427
Reaktionen
3.554
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.106
Ich habe zwischen mein Interface Focusrite 18i20 (1st Gen.) und meinen aktiven Boxen KRK5 einen passiven Controller Mackie Big Knob geschaltet. Dabei höre ich, wenn ich aufdrehe ein erhöhtes Rauschen und so ein unruhiges Brizzeln. Das ist deutlich lauter, als wenn ich die Boxen direkt an das Interface schliesse.
Ich brauche mal Eure Tipps: wie bekomme ich die Nebengeräusche halbwegs in den Griff, ohne mir einen super teuren neuen Controller zu holen? An sich bin ich sehr zufrieden damit, nachdem ich ein halbes Dutzend ausprobiert habe.
 
Ich habe zwischen mein Interface Focusrite 18i20 (1st Gen.) und meinen aktiven Boxen KRK5 einen passiven Controller Mackie Big Knob geschaltet. Dabei höre ich, wenn ich aufdrehe ein erhöhtes Rauschen und so ein unruhiges Brizzeln. Das ist deutlich lauter, als wenn ich die Boxen direkt an das Interface schliesse.
Ich brauche mal Eure Tipps: wie bekomme ich die Nebengeräusche halbwegs in den Griff, ohne mir einen super teuren neuen Controller zu holen? An sich bin ich sehr zufrieden damit, nachdem ich ein halbes Dutzend ausprobiert habe.

Ich hatte den Effekt mit meinem neuen Kopfhörerverstärker, sogar abhängig von den Mausbewegungen am Rechner.

Sowie Du mindestens 2 Geräte mit Erdung hast (Schuko-Netzstecker) und keine durchgehend symmetrische Audioverbindung (also Monoklinke oder Cinch statt XLR oder Stereoklinke pro Kanal), steigt die Gefahr von Störgeräuschen durch Erdschleifen.

Lösung: Auftrennen der Erdschleife mit Trafos, gibt es z.B. in der HiFi-"Apotheke" von Oehlbach oder beim Elektronikversender.

Wenn Du sicher bist, dass Deine Verkabelung 100% durchgehend symmetrisch ist, musst Du leider weitersuchen.
 
Danke @bluebell, mir fiel gerade ein, dass ich ja noch eine DI Box hier rumliegen habe und siehe da - Ruhe im Schacht. Werd mir eine Stereo DI Box holen, damit sollte das erledigt sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben