Edirol UA 25 - Brummen auf den Monitoren

  • Ersteller ratze püh
  • Erstellt am
R

ratze püh

Registriert
11.08.17
Beiträge
23
Reaktionen
3
Punkte
36
Hallo liebe Leute

ich habe folgendes Problem:

An meinem PC ist ein USB Audio-Interface angeschlossen (Edirol UA-25). Daran hängen Monitore (Yamaha HS 50), verkabelt mit XLR. Ich habe ein starkes Brummen auf den Monitoren. Über Kopfhörer direkt am Interface ist alles gut. Ich glaube es liegt am USB - Anschluss, verschiedene USB Kabel die ich ausprobiert habe, verursachen jedenfalls unterschiedlich starkes Brummen, und auch ein leichtes Bewegen des Steckers in der Buchse verursacht Brummmusik.

Das gleiche Setting ist mit meinem Laptop problemlos, auch mit den vermeintlich defekten Kabeln oder anscheinend defekten Buchse.

Die Audiokarten des PC´s habe ich deaktiviert, dennoch das beschriebene Problem. Auch bei anderen USB-Steckplätzen am PC.

Habt ihr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil schuld.
Netzteil abziehen.
Netzteil tauschen.
 
Bester Forumsname seit Längerem. :D


Was heißt "verkabelt mit XLR"? Das UA25 hat ja 6,5er-Klinke-Ausgänge (symmetrisch) oder Cinch. Irgendwie muss ja die Adaption erfolgt sein, oder?

ua_25_back_gal.jpg



Ich hatte auch mal ein Setup, da gin es mir ähnlich. Das wraren glaube ich auch Yamaha-Boxen. Ich ahb seinerzeit so eine kleine Behringer-Box dazwischengehängt, was das Problem behoben hatte. Ist aber irgendwie suboptimal.


EDIT
Offenbar ist das UA25 Bus-powered.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen: Ich habe folgende Verkabelungen ausprobiert:
XLR - Klinke,
Klinke - Cinch
Klinke - Klinke

Interface ist Bus-powered, korrekt. Habe ich auch vercheckt zu schreiben.

Meint ihr es könnte ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung helfen?
 
probiers aus. Ich selbst hab auch 2 UA25. Bei einem Rechner half nichts.
Bei einem Laptop surrte das billige Ersatznetzteil, das Originale hingegen nicht.
 
Welches Netzteil jetzt?
Die Interfaces selber benötigen ja keins und ich seh auch nicht wo ich da eines anschließen sollte.
 
Dein Rechnernetzteil! Hast du einen Laptop? Dann zieh das mal ab und fahr mit Akkubetrieb. Problem solved, fürs erste. Bei Desktop natürlich nicht möglich, da intern eingebaut.
 
Wie ich oben geschrieben habe: Mit Laptop funktioniert alles supi, mit und ohne Netzteil!
Mit meinem PC leider nicht.

Aber danke trotzdem!
 
Es gibt einfach manchmal Hardware-Kombinationen, die ungünstig sind. Da kann man sich auf den Kopf stellen und am Ende wird's doch nichts. Meistens steht man dann am Ende da und kauft was anderes.
 
Hörst du Festplattenaktivität über die Boxen ?
Also wenn die Festplatte arbeitet verändert sich auch dementsprechend das Brummen ?

Bei mir war das mal so (allerdings mit Laptop) und ich hatte da ne Brummschleife.
Hab mir dann das Teil besorgt (warscheinlich das selbe dass MountainKing oben erwähnt hat) und zwischen Soundkarte und Boxen gesteckt, keine Probleme mehr.

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
 
Mit meinem PC leider nicht.

Aber danke trotzdem!

Mit meinem PC Desktop und seinem 500Watt Netzteil auch nicht. Und ich kann nichts machen, so isset halt ;)
Hab damals das Problem gelöst, indem ich einen RME ADI2 über optisches Kabel mit der UA25 verbunden habe, also externer DA-Wandler (teure Lösung). Mit einer gepowerten RME UFX dagegen kein Problem, auch mit dem PC.
 
mistig... ich bin grad fertig mit meinen master konzertgitarre und dabei mein prüfungsprogramm aufzunehmen. und ich hab dieses nervige brummen der monitore immer auf dem mikro drauf. jetzt muss ich jedes mal entweder die monitore ausstellen und dann zum anhören wieder anmachen (extrem nervig) oder das über kopfhörer machen (auch recht umständlich). ein ziemlich unbefriedigender workflow

Hab damals das Problem gelöst, indem ich einen RME ADI2 über optisches Kabel mit der UA25 verbunden habe, also externer DA-Wandler (teure Lösung). Mit einer gepowerten RME UFX dagegen kein Problem, auch mit dem PC

uiui...wenn ich irgendwann mal soviel geld rumfliegen habe kaufe ich mir auf jeden fall ein richtig richtig gutes mikro...
 
... sollte man so für ca. 200 Euro bei Ebay bekommen. Allerdings gefällt mir der Sound der UA25, der hat unten etwas Schub. Transienten knackig.
 
Hallo liebe Leute
An meinem PC ist ein USB Audio-Interface angeschlossen (Edirol UA-25). Daran hängen Monitore (Yamaha HS 50), verkabelt mit XLR. Ich habe ein starkes Brummen auf den Monitoren. Über Kopfhörer direkt am Interface ist alles gut. Ich glaube es liegt am USB - Anschluss, verschiedene USB Kabel die ich ausprobiert habe, verursachen jedenfalls unterschiedlich starkes Brummen, und auch ein leichtes Bewegen des Steckers in der Buchse verursacht Brummmusik.

Das gleiche Setting ist mit meinem Laptop problemlos, auch mit den vermeintlich defekten Kabeln oder anscheinend defekten Buchse.

Die Audiokarten des PC´s habe ich deaktiviert, dennoch das beschriebene Problem. Auch bei anderen USB-Steckplätzen am PC.

Habt ihr eine Idee?

Eigentlich sollte sowas über symmetrische Verkabelung nicht passieren. Ich hatte dasselbe Problem, nachdem ich an mein USB-Interface einen Kopfhörerverstärker mit Cinch-Kabeln (also unsymmetrisch) angeschlossen hatte. Ich hatte nicht nur ein Brummen, sondern auch andere Störgeräusche, sogar abhängig von den Mausbewegungen.

Ich fürchte, dass bei Dir irgendwo die Symmetrie plattgemacht wurde, indem einer der Pole an Masse gelegt wurde, entweder im Edirol oder in den Boxen.

Mir hat ein Mantelstromfilter geholfen, passives Teil für 50 EUR von (Jehova!) Oehlbach.
 
Ich fürchte, dass bei Dir irgendwo die Symmetrie plattgemacht wurde, indem einer der Pole an Masse gelegt wurde, entweder im Edirol oder in den Boxen.

Mir hat ein Mantelstromfilter geholfen, passives Teil für 50 EUR von (Jehova!) Oehlbach.

Du glaubst, die bauen eine symmetische Verbindung auf, die dann eigentlich gar keine ist? Also Betruch...
Ich würde eher sagen, da reichen kleine Bauteiltoleranzen, um das Problem zu verursachen.
 
Wenn das UA25 gar keine XLR hat, kann so einiges bei den Kabeln/Adaptern passieren: Mono- statt Stereoklinke, Verbinden eines Pols mit Masse ...
 
Im Manual steht Balanced Output
 
Im Manual steht Balanced Output

Ja, aber es hat Klinkenbuchsen. Nur der Thread-Eröffner kann uns sagen, ob die Kabel auch wirklich richtig belegt sind und ein Stereo-Klinkenstecker an jeweils einem Ende ist.

Sind die Kabel Stereoklinke-XLR in Ordnung, habe ich keine Erklärung für das Brummen.
 
Sind die Kabel Stereoklinke-XLR in Ordnung, habe ich keine Erklärung für das Brummen.

Ich habe das Problem bei korrekten dreipoligen Kabeln beobachten können. Es liegt imho einfach an Bauteiltoleranzen dieser tollen "made in China" Produkte. Widerstandsabweichungen usw. führen dazu, daß die symmetrische Verbindung nicht ideal ist. Der Gain der Abhöre ist ja für gewöhnlich recht hoch, da reichen kleine Restspannungen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
S
Antworten
1
Aufrufe
757
Shniggi
S
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben