Monitore (Bildschirme) im Studio…

Auch sehr geil! Und kuhles Telefon ;)

Und voll das aufgeräumte Studio, keine Bierflaschen, keine leeren Pizzakartons, keine Staubschicht...
 
Ordnung: mein kreatives Chaos !

:D
 
http://www.lgblog.de/2016/08/29/lg-...tor-und-ultrakompakter-kurzdistanz-projektor/



Davon zwei Stück übereinander... das hätte auch was
smil451c7211b9e19.gif
 
Motiviert durch den 16% Rabatt bei Saturn habe ich mir den ACER ET430KBMIIPPX gegönnt. Ist heute gekommen. Nach ein bisschen Schreibtisch Tetris bin ich doch echt begeistert... Unglaublich, was man da an Information auf den Schirm bekommt.

Aber selbst bei 43 Zoll brauche ich trotz guter Augen noch Skalierung auf 125%.
 
Bin jetzt auch auf 4 K unterwegs und muss sagen, es ist schon recht gewöhnungsbedürftig und ein einiges an Software-Akrobatik war auch vonnöten. Hab mir den günstigsten Curved Samsung 40zöller geholt, das ist der UE40KU6100. Angeschlossen ist der über einen Adapter (Club 3d Display Port Adapter @Amazon) am Displayport meines Mainboards (Asus A88xPro, AMD A10 7800)

Hab zuerst den Fernseher ein Firmwareupdate machen lassen, mit 60Hz in 4:4:4 hats aber erst geklappt als es mir gelungen ist, den Graka Treiber zu aktualisieren. Die "kleinen" Treiberinstaller mit ~130MB sind immer mit ner Fehlermeldung ausgestiegen (Die Komponente ist bereits installiert... -Nein ist sie nicht!) Nur mit der großen Datei mit knapp 600 MB (für einen fucking Treiber!) hatte ich Erfolg.

Dann hab ich den Game-Modus aktiviert und die Automatische Anzeige von "Smart Hub" ausgeschaltet. Ich schalte ihn über einen externen Schalter an und aus, damit landet er immer beim zuletzt angezeigten Signal und ich brauche die Fernbedienung nicht ständig irgendwo rumliegen haben. Was mich noch stört ist, dass er sich nicht selber ausschaltet, wenn das Signal fehlt. Wenn der Rechner beschließt, den Bildschirm abzuschalten weil seit X Minuten keine Useraktivität stattgefunden hat, zeigt er "Kein Signal", schaltet sich aber nicht aus. Hat da vllt Jemand mit nem Samsung schon ne Einstellung gefunden, sie das macht?

Dann war aber immernoch die Darstellung unter aller Sau. Stichwort Tonwertverteilung/Gradationskurven/Gammakortrektur. Folgende Seiten haben mir beim Einstellen geholfen:

http://www.tlippert.de/monitor-adjust.htm
http://www.lagom.nl/lcd-test/

Am Bildschirm selbst stehen im Game-Modus nur die Einstellungsmöglichkeiten Hintergrundbeleuchtung (9), Helligkeit (64), Kontrast (80), Schärfe (0), Farbe (50) und Farbbalance (G50/R50) zur Verfügung. Das sind recht grobe Hebel und lichtlineare Abweichungen lassen sich damit nicht in den Griff bekommen. Da hat mans mit NVidia gut, da ist ein Tool zur Einstellung von Tonwertkurven in den Grafikkarteneinstellungen integriert. Ich habs jetzt mal mit der in Win7 integrierten Monitorkalibrierung versucht, aber vom Ergebnis bin ich noch nicht restlos überzeugt, das ist auch nicht für pro-User gemacht, sondern eher DAU-freundlich. Man wird an der Hand geführt und kann kaum was falsch machen, dafür bekommt man die interessanten Sachen nicht zu Gesicht. ClearType Assistent durchlaufen lassen ist auch ne gute Idee.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach nem Window-Manager, der den Desktop in Bereiche unterteilt, damit ich im Alltag nicht ständig Fenster vergrößern und verkleinern und rumschieben muss, das rumgeschiebe ist auf Dauer schon nervig. Und meine Maus ist zu langsam, wenn ich über den kompletten Desktop muss, muss ich mindestens einmal absetzen, ich will sie aber nicht schneller machen, weil es mir sonst an Genauigkeit fehlt. Vllt brauch ich ne Gamer-Maus, wo der Mauszeiger bei schnellen Bewegungen beschleunigt wird...
Skalierung hab ich auf 130%, stelle fest: Ich brauche eine Brille! :eek:

Insgesamt hab ich schon gemischte Gefühle, werd ihn aber wohl behalten, in der Hoffnung dass ich die Problemchen, die ich jetzt noch habe irgendwie in den Griff bekommen werde.

Grüße
Mo
 
Hi SlowMo,

willkommen im 4k Land :), gibt es mittlerweile Displayport Adapter welche auch 60Hz unterstützen?

Das Problem mit dem ausschalten hatte ich nie, das hat er immer automatisch gemacht, habe aber auch das weiter oben genannte Modell, dürfte der Vorgänger von deinem sein.

Für die langen Mauszeigerwege bietet sich ein "Kensington Expert Mouse - Trackball" an, welcher sich mittlerweile fast zum Studiostandard "gemausert" hat :)

Viele Grüße
Sebastian
 
willkommen im 4k Land :), gibt es mittlerweile Displayport Adapter welche auch 60Hz unterstützen?
Thx hehe :D ja die Adapter gibt es, Amazon link ist ja im obigen Post schon drin. es gibt auch ne Variante mit mini Display port. Man sollte aber wohl vorher schauen, ob die Hardware, die man hat, auch imstande ist 4k@60hz auszugeben. Das ist wohl trotz vorhandenem Display Port nicht immer der Fall.

Trackball ist nix für mich, hab ich ausprobiert und für nervig befunden. Ist halt ne allround Arbeitsstation hier - Musik, Bildbearbeitung, Office, Internet, Serien... und ich bin die Maus einfach gewöhnt und muss mich ja grade eh schon umstellen jetzt. mimimi... :D
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
657
mathiasbx
mathiasbx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben