Mehrere Bildschirme - mit Cubase 9 Pro komfortabler?

F

Flake

Registriert
11.05.07
Beiträge
765
Reaktionen
144
Punkte
1.240
Tach zusammen,

ich bin kurz davor, mir das Upgrade auf Cubase 9 Pro zu kaufen (ich bin noch mit Cubase 5 unterwegs, würde eigentlich mal Zeit), aber eines müsste ich da noch wissen. Mit Cubase 9 hat Steinberg ja den Weg in Richtung Ein-Fenster-Design eingeschlagen. Wird das eurer Erfahrung nach jetzt noch unhandlicher als mit Cubase 5?

Mir gefällt in der 5er-Version nicht, dass der "Hauptbildschirm" (der tolle blaue Hintergrund nebst Programmleiste mit "Datei", "Bearbeiten" etc.) über alle drei Bildschirme gestreckt werden muss. In Photoshop und anderen Anwendungen ist es kein Problem, eine Werkzeugleiste "einzeln" auf einen anderen Monitor, also außerhalb des Hauptfensters zu ziehen. In Cubase 5 kann rein gar nichts aus dem Hauptfenster rausragen; ich muss den Hintergrund also über alle Monitore ziehen.

Ist das in Cubase 9 immer noch so? Dass ich nicht maximieren kann, sondern im Fenstermodus das Ding manuell rumziehen und -schieben muss, geht mir ziemlich auf die Nerven. Wäre super, wenn es da eine Verbesserung gäbe.

Falls ich natürlich in Cubase 5 einfach nur zu blöd war und es irgendeine versteckte Funktion gibt, mit der man da geschickter agieren kann, bin ich auch für Hinweise bezüglich meiner Doofheit sehr dankbar. :D

- Flake
 
Hi,
bin zwar noch mit 8.5 unterwegs, aber auch da aber sich bezüglich der maximier Prozeduren schon ein paar Verbesserungen ergeben, da sich jetzt das maximieren auf den physischen Monitor bezieht. Ich schätze mal nicht, dass das in 9 wieder Rückgängig gemacht wurde...

Du kannst dich aber auch noch mal ein bisschen mit den Arbeitsbereichen auseinander setzen. Damit kann man auch schon viel drücken und schieben vermeiden. Vielleicht reicht das dann ja schon.

Grüße
Randy
 
Super, das hilft schon mal. Danke!
 
Ohne es jetzt mit absoluter Gewissheit zu wissen:

Soweit mir bekannt, war die Art wie unter Windows mit mehreren physikalischen Anzeigeräten umgegangen wird abhängig davon wie diese eingebunden/installiert/angesprochen wurden.

Wenn ich die MultiMonitor-Funktion von Windows nutze, dann verhält es sich so wie von Dir beschrieben. Wenn ich die entsprechende Funktionalität der Grafikkarten-Software nutze, dann sieht Windows auch nur ein einzelnes Anzeigegerät, ein maximiertes Fenstes legt sich also automatisch über alle Displays.
 
Bei mir führt maximieren von irgend einem Fenster bei C6.5 zu dem beschriebenen Problem, dass sich das Fenster auf beide Bildschirme ausweitet, bei C8.5 maximiert es sich nur noch auf einen Bildschirm, wie man sich das so vorstellt. Also ne Verbesserung in die richtige Richtung.
Ich vermute mal, dass Steinberg den Cut bei 7 gemacht hat, da ja da der neue Mixer ins Spiel kam. Mit der Version hab ich allerdings nie gearbeitet. Bei C4 bis C6.5 hat mich das allerdings auch noch genervt.
 
Ist in C9 definitiv nicht der Fall. Schon allein wg. dieser Aero-Geschichte (?) haste sowieso keinen ausgefüllten Hintergrund mehr sondern lediglich die Kopfzeile.
 
Du kannst in den Einstellungen auswählen, das die Editoren in separaten Fenstern aufgemacht werden sollen, dann funktioniert wieder alles so wie vorher.
Dann noch die Bereiche rechts oben im Eck abwählen und gut is.
 
Unter Win 10 verschwinden sogar noch die Editor Rahmen von Windows.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab das Update mittlerweile gekauft und bin begeistert. So hat das zu laufen. :)
 

Ähnliche Themen

evolutionmusic
Antworten
4
Aufrufe
2K
evolutionmusic
evolutionmusic
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
T
Antworten
3
Aufrufe
910
Tha-EternalThug
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben