Monitore akkustisch entkoppeln

  • Ersteller waxmachine
  • Erstellt am
Ich habe gestern meine Spikes bekommen und nun bin ich verwirrt. Wie rum stelle ich sie auf?? Ankoppeln oder entkoppeln. Ich habe meine tannoys auf dem Schreibtisch stehen. Nun habe ich den Eindruck das zu viel Schwingung auf den Tisch übertragen wird und dadurch klingt der Bassbereich dröhniger.
 
Ich habe gerade das hier gesehen:
https://www.thomann.de/de/primacoustic_isoplane.htm

Das sieht auf dem Bild sehr nach stark verdichtetem Schaumstoff aus

Ich habe sowas in der Art, dieser "Schaumstoff" ist sehr fest, dass habe ich so im Baumarkt auch noch nicht gesehen.


Ich denke auch dass das nicht die ideale Lösung ist, genauso wie ich von Stativen oder ähnlichem abraten würde. Die Monitore brauchen einfach Masse unter ihnen...

Das sehe ich auch so - ideal ist ein Lösung mit enorm Masse als Sockel für die Boxen, alles andere sind Kompromisse.
 
Ich habe gestern meine Spikes bekommen und nun bin ich verwirrt. Wie rum stelle ich sie auf?? Ankoppeln oder entkoppeln.

Ich verstehe nicht wie sich das Gerücht verbreiten konnte daß pyramidenförmige Spikes wie Dioden funktionieren und [g=107]Schall[/g] nur in eine Richtung durchlassen (wahscheinlich weil sie ähnlich aussehen wie das Schaltsymbol einer Diode). Oder gibt's einen mechanischen PN-Übergang von dessen Erfindung ich noch nichts gehört habe? Ich sollte bei meinem Plattenspieler mal die Nadel umdrehen! *lol*

Ich beschäftige mich als [g=116]Mikrofon[/g]-Konstrukteur laufend mit dem Phänomen der Körperschallübertragung und möchte ein wenig mit der Esotherik aufräumen.

Fakt ist: Schwingungen der Boxen-Wände sind unerwünscht. Die Hersteller versuchen das ja mit allen Mitteln zu verhindern (massive MDF Platten, Versteifungen, Bitumenschicht auf Innenseite, über Gummi entkoppelte Chassis). Es soll ja bitte nur die Membran schwingen, nicht die Box selbst und schon gar nicht der Schreibtisch oder Boden!

Am effektivsten entkoppelt man mit der Methode die Popsta oben erwähnt hat: mit einem Masse-Feder System. Also eine möglichst schwere Box (=Masse) auf eine möglichst elastische Feder stellen. Man erzeugt dadaurch einen Tiefpass der umso besser entkoppelt je tiefer seine Grenzfrequenz liegt. Idealerweise hat die Feder auch noch eine innere Dämpfung welche Schwingungsenergie in Wärme umwandelt. Gummi ist da geradezu ideal, wobei der oben erwähnte Sandkasten die bei weitem kreativste (und dekorativste) Idee ist.
 
Mal ne Frage ,zu meinen mackie hr824 habe ich noch extra gummi noppen bekommen so kleine die man zusätzlich and die schon vorhandene gumminoppen ran mach kann...reicht das zu entkopplung? Sie lassen sich nicht schieben...wenn man sie irgendwohin stellt.
 
WEISS ES KEINER? :( :( :(
 
will mir wohl keiner veraten....hehe ich weiss aber das ihr die antwort kennt!
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben