Monitore via Stative entkoppeln?

• Ersteller sw84244
  • Erstellt am
Eine entkopplung wuerde ich vornehmen, um die eigenschwigungen des boden zu unterbinden.
Schallschutztechnisch halte ich das wder fuer eine effektive noch ausreichende massnahme.

Aber folgendes ist Fakt: Wir haben probehalber mal unser Logitech 5.1 System mit einem relativ kleinem SubWoofer im Keller aufgedreht. Der Sub stand dabei einfach nur auf dem Boden. Das hat man bis oben hin ins 1. OG gehört (also 2 Etagen). Ohne dem Sub war eigentlich alles gut. Da der nun wie gesagt auf dem Boden stand, gehe ich davon aus, dass uns in erster Linie nicht der Luftschall sondern eben der Körperschall Probleme macht. Stelle ich den jetzt auf einen IsoPad, Schaumstoff oder sonst was, wirkt das doch entgegen?

Stelle ich den jetzt auf einen IsoPad, Schaumstoff oder sonst was, wirkt das doch entgegen?
Grundsätzlich schon. Ich versteh aber nicht so recht, warum du dir schon den Kopf über ein Problem zerbrichst was evt. gar keine Ursache ist.
Testweise kannst du den Sub ja mal auf eine Schaumstoffmatraze oder ähnliches Stellen , und gucken ob sich deine Schallübertragung signifikant verringert. Dann sind wir schlauer.

man darf nicht vergessen, dass selbst 5 cm Erhöhung schon den Frequenzgang merklich beeinflusst. Da kann es sein, dass die Pads an sich nichts bringen, ausser dass der Monitor weiter oben steht.

Stelle ich den jetzt auf einen IsoPad, Schaumstoff oder sonst was, wirkt das doch entgegen?
Grundsätzlich schon. Ich versteh aber nicht so recht, warum du dir schon den Kopf über ein Problem zerbrichst was evt. gar keine Ursache ist.
Testweise kannst du den Sub ja mal auf eine Schaumstoffmatraze oder ähnliches Stellen , und gucken ob sich deine Schallübertragung signifikant verringert. Dann sind wir schlauer.

Das kann ich dir sagen: Weil ich das nämlich schon mit ein wenig Schaumstoff und dem Sub vom Logitech 5.1 System ausprobiert habe. Und da ich somit auch mit den KH120 bzw. im Verhältnis zum 5.1 System ja auch noch größeren Lautsprechern auf ein ähliches Probelm treffen werde (den Sub mal ganz außen vor gelassen), habe ich präventiv gedacht.

Das war aber einfach nur irgendein Schaumstoff, den ich aus alten Zeiten noch im Keller rumfliegen hatte. Daher war mein Gedanke: Vielleicht gibt's ja genau dafür entsprechende Materialien bzw. Lösungen.

man darf nicht vergessen, dass selbst 5 cm Erhöhung schon den Frequenzgang merklich beeinflusst. Da kann es sein, dass die Pads an sich nichts bringen, ausser dass der Monitor weiter oben steht.

Das heißt:
1) Stativ (nehmen wir das K&M)
2) Pad, Schaumstoff oder sonstiges auf die Halterplatte oben auflegen
3) Monitor darauf stellen

Richtig?

Ja, probiers erstmal damit, vielleicht reicht das für deine Zwecke.

Die Ständer sind sowieso die Investition wert, und verschlimmbessern werden die Pads eher nichts. Im Zweifel den Ohren vertrauen.

Grüße,
Michael

Ok, werde ich dann mal ausprobieren.

Aber um nochmal auf einen Punkt zurückzukommen:
Stimmt denn nun generell die Aussage, dass Monitore auf Ständern hinter dem Arbeitsplatz besser sind, weil sie eben keine Reflektionen über den Arbeitstisch verursachen (oder ggf. veringern)???

Genau,
Monitore gehören auf Ständer hinter dem Tisch / der Konsole, sofern dieser nicht akustisch darauf ausgelegt ist. Reflektionen entstehen natürlich dennoch, nur sollen sie nicht das Ohr erreichen, sondern woanders hingeleitet werden.

http://www.andiherzog.com/wp-content/uploads/2013/02/a3b3.jpg

Gruß,
Michael

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben