Monitorcontroller defekt?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.427
Reaktionen
3.556
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.112
Jetzt hab ich den Salat. Neues Musikzimmer, neue Boxen und nun merke ich, dass mein Monitorcontroller (Mackie BigKnob Passive) gut und gerne die Hälfte von der Lautstärke kappt. Bisher hatte ich es nicht merken können, weil ich einfach leise abgehört hatte. Auffällig war es schon, dass ich den Volumenknopf am Interface sehr weit aufdrehen musste, aber ich habe mich nicht weiter drum gekümmert.
Woran kann das liegen? Ich bin kompletter Elektronik-Laie.
 
Achtung, gefährliches Halbwissen, da ich das Gerät nicht kenne. Es ist also ein passiver Controller? Dann sollte der Level voll aufgerissen theoretisch dem Level entsprechen, den du ohne den Controller dazwischen hättest. Ist das nicht der Fall? Ein passiver Lautstärkeregler ist ja eigentlich nur ein Poti. Sowas geht eigentlich nicht kaputt, indem es einfach leiser wird. Da würde mit grosser Wahrscheinlichkeit auch der Sound irgendwie schlechter wiedergegeben werden. Funktioniert der DIM Knopf noch? Nicht dass der irgendwie durch einen defekten Knopf dauer-an ist...
 
Funktioniert der DIM Knopf noch? Nicht dass der irgendwie durch einen defekten Knopf dauer-an ist...
Das würde ich beim Big Knob (habe den auch, also die alte, passive Version) wohl auch zuerst probieren.
 
Danke euch beiden, checke ich morgen ab. Hab aber eigentlich alle Knöppe durchprobiert.
 
Evtl. unsymetrisch verkabelt?
 
Evtl. unsymetrisch verkabelt?
Hatte ich bisher nicht drauf geachtet, weil ich eh nur Bass- und Gitarrenkabel hier rumfliegen habe, aber ja, ich habe zu meinem Erstaunen nur unsymmatrische Kabel (bis auf die Monitor-Kabel). Macht das denn so viel aus?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Leander
Antworten
128
Aufrufe
10K
Leander
Leander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben