Monitorboxen fliegen?

K

Krusty

Reaktionen
203
Hi,

was passiert eigentlich wenn man Monitore "fliegt", also quasi hängt? Sind doch dann auch komplett entkoppelt oder?

lg

Nö, die Aufhängung ist ja auch mit der Decke verbunden.

Sagen wir an federn aufgehängt. Braucht die Box eine Oberfläche um so zu klingen wie sie klingt, bzw verliert sie durch die Aufhänung "schub"?

Auch nicht. Feder schwingt ebenso.
Siemens Lufthaken gehen.

ok nehmen wir die. was mich eigentlich ineressiert ob es Auswirkungen auf die klangeigenschaften des Monitors hat.

ok siemens flughaken :) sehr witzig!

Durch Koppelung an einer Tischplatte oder Decke, werden unwillkürlich Resonanzen derselben angeregt, die oft negative Einflüsse auf das Klangerlebnis haben.

Wieso? Nun sowohl Tischplatte, als auch Decke haben jeweils nur eine Resonanzfrequenz (und ihre Vielfachen). Dadurch wird das Lautsprechersignal - über den gesamten Frequenzgang gesehen - unregelmäßig angeregt bzw. abgeschwächt. Das gleiche passiert nicht nur bei einer Box sonder im schlimmsten Fall gleich bei beiden, wodurch sich der Effekt noch verstärkt.

Durch Schaumstoff oder gummiähnliche Matten entkoppelt man die Lautsprecher von der Tischplatte. Das gleiche passiert bei Ständern, bei denen oft zwei gummierte Flächen zu finden sind: Auf der Standfläche, um die Lautsprecher von den Ständern abzukoppeln und am Standfuß, um den Ständer vom Boden abzukoppeln.

Damit ist das einzig die beiden Lautsprecher verbindende System die Luft, was nur durch die optimierte räumliche Aufstellung in den Griff bekommen werden kann.

Was du darunter verstehst, dass die Lautsprecher ggf. mehr "Schub" haben, wenn sie auf einer Tischplatte stehen, ist ein eher extrem ungewollter Effekt, nämlich dass Resonanzfrequenzen im Bassbereich angeregt werden, was Akustiker unter "Dröhnen" oder "Moden" verstehen und HipHopper unter "Goil! Phatter Bass, Altaaaa!" (scnr)

Ich hatte neulich mal folgenden Gedankengang zur Entkopplung von Lautsprechern:
Der Lautsprecher muss ja die Oberfläche, auf der er steht, zum Schwingen bringen um Resonanzen zu erzeugen. Wenn man Schaumstoff oder anderes weiches Material drunter packt werden diese Schwingungen gefedert. Aber gröbere (tiefere) Schwingungen werden ja trotzdem weiter gegeben…wenn nicht gerade 1 Meter Schaumstoff unten drunter liegt.
Daher dachte ich mir, fette massive Steine zwischen Lautsprecher und Federung zu legen, weil dann der Lautsprecher gleich viel Mehr Masse zum schwingen bringen muss. Die Schwingung, die dann dieser Stein noch hat, könnte dann vielleicht noch besser von dem Schaumstoff gefedert werden…aber vielleicht täusche ich mich da auch komplett.
Aber geflogene Lautsprecher haben meinem Verständnis nach schon weniger Potential, Schwingungen an Gegenstände abzugeben wenn man sie mit Gummiseilen fliegt oder ähnlichem…aber ob es den Aufwand wert ist bezweifel ich.

Das Grundprinzip der Entkopplung; hohe Masse auf weicher Feder.

Zu den fliegenden LS: ich würde hier die Gefahr vermuten, daß das Konstrukt durch die mechanische Energie der Chassis ins taumeln gerät.

Einfach mal auf eine Box setzen, die richtig arbeitet und spüren, was so ein Speaker für
mechanschen Alarm macht, wie soll eine wabernde Box konkrete Signale abliefern....

Durch das Schwingen ändert sich ja permanent die Achse, dass sich durch den Rückstoss
Tiefen auslöschen steht auch zu befürchten.

Durch das Schwingen ändert sich ja permanent die Achse, dass sich durch den Rückstoss
Tiefen auslöschen steht auch zu befürchten.
Von wievielen Schwingmetern Sprechen wir denn, dass irgendeine Subfrequenz überhaupt erreicht wird?

OK, vlt. etwas missverständlich ausgedrückt.....Der Speaker macht eine Vorwärtsbewegung und
drückt in dem Rahmen die Box nach hinten und umgekehrt

Ich höre hier immer Tischplatte und Ständer.
Wollte TE nicht wissen was passiert wenn man die Dinger an die Decke hängt, oder habe ich
das jetzt missverstanden ?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben