monitor boxen an soundkarte: huhu ist da jemand ?

  • Ersteller Exec__Loss
  • Erstellt am
Exec__Loss

Exec__Loss

Registriert
07.07.03
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
32
Ich hab ne audiophile delta 2494 und das ding hat 2 ausgaenge (cinch). montior boxen wollt ich mir zulegen (behringer b2031 truth,aktive sind des). Die haben XLR und 6.3 Klinke. Jetzt steht da in der Anleitung der Boxen (Hab ich schon online studiert) wenn symetrisches signal dann kann ich stero klinke anschliessen, wenn unsym. dann mono klinke. meine karte wie gesagt hat cinch (und der ist doch immer unsym. oder ?) also muss ich die mono variante waehlen oder ? und da brauch ich noch n adapter damit ich des ding in die soundkarte bekomme, versteh ich des richtig ? was ist jetzt der unterschied zwischen stereo und mono klinken ? ich meine jede box wird doch mit einem kabel an einem ausgang meine soundkarte angeschlossen, oder ? wenn nun mono klinke die richtige variante fuer mich ist koennte ich ein prob mit stoergerauschen kriegen ? welche kabel soll ich verwenden ? gibt es kabel die an einem ende mono-klinke und am anderen cinch haben, oder muss ich noch n adapter dazwischen haengen ? sollen die kabel abgeschirmt sein ? und letzte frage : stell ich mir die ganze sache ueberhaupt richtig vor ? puh ich hoffe das ist jetzt nicht zo chaotisch formuliert.
cheers
 
Hallo Exec_Loss.

Natürlich hast Du mir einem Stereo-Ausgang der Soundkrte und zwei Boxen ein Stereo Signal.

Man spricht einfach bei Klinkenstcken mit 2 Kontakten (Tipp und Sleeve) von Mono-Stecker und bei Klinken mit drei Kontakten (Tip - Ring - Sleeve) von Stereostecker.

Um ein symmetrisches Signal zu übertragen (da habe ich dann Masse, Audio (heiss) und Audio invertiert (kalt)) brauche ich eben 3 Pins. Meist wird das mir XLR-Steckern realisiert.
Zustätzlich befinden sich ja noch Klinkenstecker in deinen Boxen. Diese müssen natürlich Stereo sein um ein symmetrisches Signal zu übertragen.

So - und nun zu Deiner Verkabelung. Weil Deine Soundkarte eben ein unsymmetrischer Augang hat (Chinch - Masse und Audio) kannst Du das Signal auch nur unsymmtrisch übertragen.
Am einfachsten Du holst Dir Adapterkabel von Chinch aud Klinke (mono).

Wenn Du selber Kabel löten willst - oder nähere Infos haben willst hier einLink

Viel Erfolg - jms
 
Hi,

huhu ist da jemand ?

Ja. *gg*

Aaaaalso:

Der Anschluss ist ganz einfach: Du gehst aus dem Line Out der Soundkarte (Cinch) auf einen Mono-Klinkenstecker. Feddich. Dafür gibt es vorkonfektionierte Kabel zu kaufen, wahrscheinlich aber nicht in der Länge, die Du benötigst. Am besten Du verwendest Chinch-Kabel und besorgst Dir zwei Cinch-Klinken-Adapter, so was gibts bei Reichelt, Conrad & Co. für unter 2 Euro.

Stereoklinken haben neben der Spitze und dem Schaft noch einen weiteren Ring (also insgesamt "Anschlüsse" für 3 Adern) - werden aber nur für Stereosignale (z.B. Kopfhörer) oder symmetrische Verkabelung benötigt. Da Du ja unsymmetrisch verkabelst (was bei einer relilativ kurzen Strecke Soundkarte -> Abhören keinen großen Unterschied machen dürfte), benötigst Du nur einen Monoklinkenstecker.

Hier kannst Du Dir mal eine Seite mit Steckerbelegungen herunterladen, wenn es Dich interessiert.

Also: Du bist auf dem richtigen Weg......

...... nur würde ich mir an Deiner Stelle mal zum Vergleich noch andere Abhören in Deiner preislage anhören (z.B. die Tannoy Reveal aktiv oder die Alesis Monitor One MKII aktiv) bevor Du bei den Behringern zuschlägst ;-)

Gruß Günter


evil027.gif
 
Ja! Mir persönlich gefallen in dieser Preisklasse die Audiophile BX8 von M-Audio. Die Behringer hängen in den Mitten durch und die Höhen sind nicht so klar. Hör dir sie lieber vorher an. Die Monitore sind mit das Wichtigste am Equipment.

Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben