Möchte gerne ein Homestudio machen Bitte um Hilfe

L

lonig

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Also mein name is Loni bin 20 Jahre.

ich mache seit längerem Msuik aber jetzt möchte ich gerne auch mall richtige Musik aufnehmen selber mall Rappen und aufnehmen, was mir fehl ist die einzigen sachen ich habe nichts.

Könnte mir jemand helfen was zusammen zustellen also was ich denn so brauche für ein Homestudio.

Mir sagen viele ich soll das MOTU 828 MK II USB 2.0 das wäre ein ganzes studio und ich brauch ned viel mehr aber ich verstehe ned so viel von sowasz.

Würde mich freuen wenn mir jemand hilft und sagt was ich so brauche.

Danke, Loni

Hallo! also das ist nur ein Interface also du brauchst da auf jedenfall ein Mikro,Kabel,einen Computer....also ganz so einfach geht das nicht...leider.
Kommt auch drauf an was du in Euro zur Verfügung hast.

Hey lonig,

ernsthaft, bist du jetzt nun Künstler oder Techniker? Willst du deinen HipDings da bestmöglich beherrschen, oder ein Tontechniker Studium hinter dich bringen??

Ich GLAUBE, du willst eher die Künstler-schiene einschlagen. Dann übe ganz doll kräfig an deinen Skillz. Und dann geh gefälligst in Studios, wo Leute sitzen, die dein Anfängerstadium zu einem Profisound polieren können.

DU SELBST wirst es nicht können!

Ari

ja ich möchte shon bis 2000 euro ausgeben.

aber is klar bloss ist das gut MOTU 828 MK II USB 2.0 oder gibts da was besseres [g=116]mikrofon[/g] is ja klar das hohle ich mir auch ich habe auch das Pa 800 Korg damit mache ich meine melodien was mir fehlt ist jezz ich will einfach musik aufnhemen mit einer guten qualität.

also 2000 Euro damit läßt sich schon viel anfangen.Software z.b gibts ja ne Menge kostenlos.Kommt drauf an wie du aufnehmen willst auf Festplatte oder auf Bandmaschine.

ja festplatte wäre besser habe auch jetzt ein neuen pc extra dafür gehohlt

Wieder nicht ein Satzzeichen drin beim 2. Post vom Threadsteller. Und das nach meinem bestmöglichen Vorschlag.

Ja da muss ich sagen, bin ich am Ende. Und die Sache ist gescheitert. Jetzt schon.

Ari

syr verstehe nicht was ihr meint.

wir sind alle nur neidisch, weil du mit 20 jungen jahren mal eben 2000 euro ausgeben kannst ;)
spass beiseite: du brauchst kein luxus-motu wenn du "nur mal so musik in guter quali" aufnehmen willst.

da reicht was simples - glaub´s mir - SPAR dir das geld.

[g=116]mikrofon[/g]: hol dir ein t.bone für 100-200 euro -> ALLERERSTE Sahne für den Preis.

willst du mit dem computer aufnehmen? oder wäre vielleicht so eine virtuelle audio-workstation für dich besser? (sowas wie die alten Roland V-studio-dinger). das müsste man vorher wissen!

also ich möchte gerne über PC aufnehmen weil dort habe ich auch [g=539]Cubase[/g] deswegen.

aber ich weis ned was ich so brauch also an micro an soundkarte oder halt studiomässig.

willst du unbedingt die 2000 verprassen oder lieber noch was übrig haben für bier und kippen? ;-)

also gut zum einstieg wären:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct800_tube_mic.htm
(absolut edel, kann man nichts falsch machen für den preis)

https://www.thomann.de/de/spl_goldmike_9844.htm
(pre-[g=182]amp[/g] um das mic innen pc zu kriegen)

https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm
(exzellente soundkarte, haste für später auch mal 8x in und out)

sind jetzt nur persönliche beispiele von mir bzw. erfahrungswerte, damit kannst du auf jedenfall astreine aufnahmen machen.

2000€ ausgeben für "mal eben anfangen" is bisschen heftig, meinste nich?

Ich denke, für den Anfang dürfte es auch das tun, was ich auch benutze. Das wäre einmal das Rode NT2-A und als PreAmp (der gleichzeitig auch ne Soundkarte ist) ein Mindprint Trio USB. Mit Mic-Ständer, Kabel etc. dürftest du auf 600€ kommen und hast nen guten Sound. Wenn du dich dann noch mit Mastering, PlugIns & Co. beschäftigst, dürfte das Endresultat sehr gut klingen.

... oder so ;) alle wege führen nach rom! ^^

also mit den sachen würde ich gut auskommen aber warum sagt ein freund von mir das MOTU 828 MK II USB 2.0 wie ein studio is mann brahc nix mehr ssagt der aber deine beispiele habe ich mir angeguckt ist nicht schlecht also wenn ich damit gute musik machen könnte dann würde ich sie mir hohlen.

weil dein freund eine komische definition von "studio" hat ....oder so ;)

ÜBUNG macht den Meister, nicht das Equipment. Versuche erstmal deine "Skills" zu verbessern. Ich hab damals mit nem 15€-Mic angefangen zu rappen...
Vor Allem weißt du nicht, ob's dir in 2-3 Jahren noch Spaß macht...deswegen fang lieber klein an und übe für dich alleine.

Just my 2 cents

ich glaub ich werde das hohlen was sonicfire1980 gesagt hat.

also wenn ich damit gute musik machen könnte

Also das kann dir keiner versprechen, das liegt ganz alleine bei dir.
Aber ganz ehrlich, lern erstmal ein wenig die Materie kennen. Mit tollen Equipment alleine erzeugt man keinen guten Klang und erstrecht keine gute Musik.
Kauf dir ein Buch übers Mixen, schau Leuten über die Schulter, übe mit einfachen Mitteln. Dann kannst du auch feststellen, ob dir die Sache liegt oder nicht. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, von dem du allen Anschein nach zuviel hast.

Noisefloor

@lonig: okay, aber bitte nicht als maß aller dinge nehmen :) !
war lediglich ein beispiel für einen schon recht guten einstieg (was die hardware/die mittel angeht) ;-)

noisefloor muss ich recht geben: die technik alleine macht es nicht!