Mit Tastaturbefehlen arbeiten

  • Ersteller ChriZZ83
  • Erstellt am

ChriZZ83
ChriZZ83
Kapellmeister
Registriert
23.02.21
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
59
Punkte
539
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mehr mit Tastaturbefehlen arbeiten um ein wirelesse Tastatur immer da zu haben wo ich gerade stehe und Aufnehme. Bin schon dabei mir einige Tastaturbefehle einzuprägen aber eine ganz wichtige fehlt mir noch. Wenn ich zB eine Aufnahme nicht von Anfang an sondern ab Takt X starten möchte setzte ich den Cursor auf Takt X. Drücke Rec. und wenn ich dann verkacke drücke ich Space für Stopp. Ich weiß mit "x" auf dem Numpad kann ich aufnehmen und mit "." an den Anfang springen. Ich brauche einen Befehl, mit dem ich wieder an Takt X starten kann. Die bisher von mir genutzte Notlösung mit einem Cycle zwischen den zwei Markern stresst manchmal zu sehr und mir fehlen dann die zwei Takte Vorzählen vom click, die oft ganz hilfreich sind. Zudem wenn ich dann nen guten Take habe will ich ja weiter aufnehmen ohne erst den Cycle wieder ausschalten zu müssen.

Freu mich wenn jemand helfen kann.

Bedankt und beste Grüße
 
rkdk
rkdk
Registriert
26.06.12
Beiträge
20.751
Punkte Reaktionen
12.440
Punkte
58.644
uff... in punkto Navigation gibt es so viele Möglichkeiten im Cubase... ist ja zudem individuell und Geschmacks+Workflow-Sache.
Nimm doch für dein Vorhaben einfach Punch Points:



Ich selber nutze gern die Pfeiltasten, damit wandere ich in den Events. Gibt Befehle wo man ab Auswahl Sequenzer Play starten kann uvam. Ich klick da nicht wie bekloppt alles mit der Maus herum.... entspannte Shortcuts+Makros sind stets massive Timesafer.

Als regulärer Tipp: unbedingt die Tastaturkommandos mal anschauen. Gibt viel zu entdecken dort. Und auch mal selber eigene bauen! :)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
cauerpower
cauerpower
Registriert
14.04.07
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
676
Ort
Merlin Bitte
Punkte
3.118
Marker an gewünschte Stelle setzen (Strg+Zahl) - dann Shift+Makernummer -> Cursor springt an diese Stelle
 
Zalu
Zalu
Registriert
04.04.22
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
58
Punkte
328
Ich nutze auf meinem MacBook die Leertaste und die Funktion "Bei Stop zurück zur letzten Startposition".
 
unifaun
unifaun
Registriert
22.10.07
Beiträge
2.153
Punkte Reaktionen
511
Ort
Breuna
Punkte
3.828
Ich nutze an meinem MacBook eine externe Tastatur (non Apple) mit Ziffernblock. Außerdem habe ich mir für diese Tastatur, die hauptsächlich mit Cubase zum Einsatz kommt, farbige Tastenaufkleber besorgt. Die Shortcuts nutze ich aber mittlerwiel fast "blind".
 
ChriZZ83
ChriZZ83
Kapellmeister
Registriert
23.02.21
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
59
Punkte
539
Ja so habe ich es jetzt auch gemacht. Danke euch
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
44
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 80290
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
10K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
17K
DocM.M
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Oben