Mit Tastaturbefehlen arbeiten

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mehr mit Tastaturbefehlen arbeiten um ein wirelesse Tastatur immer da zu haben wo ich gerade stehe und Aufnehme. Bin schon dabei mir einige Tastaturbefehle einzuprägen aber eine ganz wichtige fehlt mir noch. Wenn ich zB eine Aufnahme nicht von Anfang an sondern ab Takt X starten möchte setzte ich den Cursor auf Takt X. Drücke Rec. und wenn ich dann verkacke drücke ich Space für Stopp. Ich weiß mit "x" auf dem Numpad kann ich aufnehmen und mit "." an den Anfang springen. Ich brauche einen Befehl, mit dem ich wieder an Takt X starten kann. Die bisher von mir genutzte Notlösung mit einem Cycle zwischen den zwei Markern stresst manchmal zu sehr und mir fehlen dann die zwei Takte Vorzählen vom click, die oft ganz hilfreich sind. Zudem wenn ich dann nen guten Take habe will ich ja weiter aufnehmen ohne erst den Cycle wieder ausschalten zu müssen.

Freu mich wenn jemand helfen kann.

Bedankt und beste Grüße
 
uff... in punkto Navigation gibt es so viele Möglichkeiten im Cubase... ist ja zudem individuell und Geschmacks+Workflow-Sache.
Nimm doch für dein Vorhaben einfach Punch Points:



Ich selber nutze gern die Pfeiltasten, damit wandere ich in den Events. Gibt Befehle wo man ab Auswahl Sequenzer Play starten kann uvam. Ich klick da nicht wie bekloppt alles mit der Maus herum.... entspannte Shortcuts+Makros sind stets massive Timesafer.

Als regulärer Tipp: unbedingt die Tastaturkommandos mal anschauen. Gibt viel zu entdecken dort. Und auch mal selber eigene bauen! :)


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marker an gewünschte Stelle setzen (Strg+Zahl) - dann Shift+Makernummer -> Cursor springt an diese Stelle
 
Ich nutze an meinem MacBook eine externe Tastatur (non Apple) mit Ziffernblock. Außerdem habe ich mir für diese Tastatur, die hauptsächlich mit Cubase zum Einsatz kommt, farbige Tastenaufkleber besorgt. Die Shortcuts nutze ich aber mittlerwiel fast "blind".
 
Ja so habe ich es jetzt auch gemacht. Danke euch
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben