Tastaturbefehl "Enter" wird von Kontakt abgegriffen

• Ersteller solokeyboarder
  • Erstellt am
solokeyboarder

solokeyboarder

Reaktionen
802
Hallo,

ich nutze in Cubase Pro 8 (Win 10) unter anderem NI Kontakt (aktuellste Version). Wenn ich nun die GUI von Kontakt offen habe und die [Enter]-Taste an meiner Tastatur drücke, um die Wiedergabe in Cubase zu starten, lädt anstatt dessen Kontakt das nächste Instrument ins Rack, da [Enter] in Kontakt nun mal genau das tun soll. In Kontakt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Tastaturbefehle zu deaktivieren, in Cubase habe ich auch noch keine Einstellung entdeckt, dass die Tastaturbefehle nicht an die PlugIns weitergegeben werden - würde ja auch generell keinen Sinn machen. Ich habe mir auch schon ein Makro auf die Taste [Enter] erstellt, mit dem ich zuerst alle PlugIn-Bedienfelder schließe und dann die Wiedergabe starte, aber auch hier greift zuerst Kontakt die [Enter]Taste ab. Gibt es da noch einen anderen Weg, als die Funktion "Start" auf eine andere Taste zu legen?

Viele Grüße

Jörg

Mal ne Zwischenfrage - dachte C8 läuft unter Win10 nicht stabil und wurde auch so von Steinberg abgeraten auf Win10 upzudaten.

Von Steinberg wird von der Verwendung von Windows 10 abgeraten, da es auf einigen Systemen zu Timing-Schwankungen kommt.

https://www.steinberg.net/nc/en/sup...lity-info-regarding-microsoft-windows-10.html

Ich konnte bei mir noch keine Timing-Probleme feststellen, auch die ASIO-Peaks halten sich in Grenzen. Das kann aber auch daran liegen, dass meine Projekte sehr übersichtlich und mein PC halbwegs performant ist.

Dazu gibt es hier auch einen interessanten Thread, vor allem die Beiträge von Rainer_Hain finde ich da sehr hilfreich.

Normalerweise bekommen die Anwendungen den Tastendruck die den Focus haben.

hi,

hab zwar kein Windows10, meine Start Stop Funktion von Cubase wird einzig über die Leertaste gesteuert, müsste aber sich sofort ändern, wenn Du Cubase im Vordergrund auf hast, wie PlanNine es schon beschrub

hab zwar kein Windows10, meine Start Stop Funktion von Cubase wird einzig über die Leertaste gesteuert,
Same here. Kein Windows 10, Start und Stop über Leertaste. Ist ja auch so voreingestellt in Cubase.
Mit der Enter-Taste wäre ich vorsichtig, da diese für das bestätigen einer Eingabe zuständig ist.
Also die Enter-Taste generell alsTastaturbefehl oder Makro zu verwenden, würde ich ganz schnell rückgängig machen. Ich könte mir vorstellen, dass das genau zu den Problemen führt, die Du im ersten Post beschreibst.

Danke für den Hinweis mit der Leertaste - keine Ahnung, warum ich mir da irgendwann mal die Enter-Taste für ausgesucht habe...