Brauche Hilfe bei Ableton: Intelligente RAM Nutzung bei LIVEPerformance?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Hi,
kann Ableton VSTs und deren Samples, die in den RAM geladen wurden auch wieder aus selbigem ent-laden? Und das während der Wiedergabe? Ich möchte maximal 10 bis 20 VSTs geladen haben, um mich für 20-30 Minuten einer bestimmten Klangwelt hinzugeben, dann langsam in eine andere Klangwelt switchen, mit neu hinzugeladenen VSTs. Deshalb dürfen dann nach und nach die zuvor geladenen VSTs aus dem RAM verschwinden. Doch wie zur Hölle geht das?

Hier noch eine Erklärung zum Grundprinzip meines (Live-Looping)Sets. Es geht in Richtung der bekannten Plugin-Hosts Mainstage/Gig Performer3/Camelot Pro, d.h. ich möchte eine große Auswahlmöglichkeit an ladbaren VSTs inklusive verschiedenen Presets derselben in Ableton Live haben.
Diese Auswahl an Presets funktioniert per Dummy Clips und Chainselector ganz gut. Falls es jemanden interessiert, wie, dazu gibt es ein gutes Video: "Changing presets with dummy clips."

Die CPU Last kann sogar gut gemanaged werden, wie in Teil2 des Videos erklärt:

Bei Minute 1.37 heißt es: "step through your set, using your scene selection - it will actually turn on and off the different racks in ableton, including any effects, anything that is contained within that rack. This allows you to have much more complicated racks in play, for each song, without having to worry about the accumaltive CPU Load, adding so much that your computer starts to glitch out."

Definitiv eine schöne Lösung für CPU Load, ABER: was zur Hölle ist mit dem RAM?
Wenn ich beispielsweise in einem wirklich kleinen Probe-Liveset auf diese Weise (siehe YT-Video) 2 bis 3 große Keyscape Patches lade, dazu vielleicht noch in anderen Tracks 1-2 Sample-Lastige Native Instruments Plugins, dann wird es, wenn ich die nächsten VST Plugins weiter unten im Set lade, schon bald knapp mit einer stabilen und smoothen Live-Performance, weil der RAM Stück für Stück zur Neige geht! Denn das Deaktivieren der Racks "ent-lädt" offensichtlich [laut Task-Manager/ResourcenMonitor] nicht das VSTplugins samt Samples aus dem RAM, sondern spart nur CPU Load.

Also folgende Frage: kann es tatsächlich sein, dass Abletons einzige Methode, Ram zu sparen, das raus-rendern des Audios ist? Siehe hier:
https://help.ableton.com/hc/en-us/articles/360009128099-How-to-reduce-the-RAM-load
"
Live Set RAM optimizations and workarounds
  • Flatten tracks containing memory hungry devices or clips:
    • First, freeze the tracks.
    • Then flatten the tracks, this will remove all devices from the track, leaving you with the rendered audio.
Das ist für Liveperformance doch gar nicht praktikabel, sondern für den Arrangement View gedacht, wo die Wiedergabe auch mal stoppen darf!?
Kann es wirklich sein, dass VST Host Plugins wie Gig Performer 3 und Camelot Pro, die im Vergleich zu Ableton ja viel simpler gestrickt sind, ein intelligenteres RAM Management haben? ... ich hoffe nicht!
Please help :) LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ksoa,

das ist mit Ableton nicht per se möglich.
Main Stage und Konsorten können das, weil hier einfach beim Anwählen einer anderen "Szene" alles alte ent- und alles neue dann frisch geladen wird, das ist eher als reines Multi-Effektgerät zu betrachten (im Idealfall gibt es noch eine Spillfunktion für einen sanften Übergang).
Du würdest die Szenen ja auch nur in Übergangspausen umschalten, also zwischen den Songs oder zwischen verschiedenen Parts.

Ableton auf der anderen Seite hat als Sequenzer die Aufgabe, möglichst stabil durchgängig zu laufen. Solche Prozesse wie RAM-Aufräumen sind daher nicht relevant und ausserdem wäre die RAM-Verwaltung immer Sache des jeweiligen Plugins, da hat Ableton keinen Einfluss drauf, wie z.B. Kontakt seine Sounds lädt und sollte da auch nicht reinpfuschen.

Deine Anforderung wäre also nur über Entfernen/Neuladen des jeweiligen Plugins umsetzbar - davon würde ich Dir allerdings stark abraten im laufenden Livebetrieb. Es kann dadurch zu kurzen Unterbrechungen kommen, das weißt Du bestimmt schon.

Was helfen würde ist folgendes:

- Möglichst mit Program Changes arbeiten, um Sounds umzuschalten (anstatt mehrfach das gleiche Plugin mit unterschiedlichen Presets zu laden)
- Die geladenen Presets manuell entschlacken, falls möglich (also z.B. im Sampler ungenutze Bereiche entfernen und als neuer EDIT-Patch abspeichern
- Mit viel Aufwand könntest Du sicher über Scripte oder externe Macros die Purge-Funktion von Kontakt aktivieren, aber das fände ich mega wacklig.
- RAM aufrüsten

Viel Erfolg.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben