Modeler Routing und Gain Staging mit analogen Pedals

Reaktionen
492
Moin zusammen
Bin grad unsicher, ob ich das Maximum aus meinem aktuellen Projekt raushol. Ich möchte für unseren Bassisten ein Pedalboard schrauben, welches ohne und mit Amp funktioniert. Das Herzstück soll ein Two Notes Opus sein, vorher ein Tuner, Zerrer und ein Empress Compressor.

Nun, das Setup ist noisy AF. Ich habe auch schon gelesen, dass das Two Notes noisy sein soll, aber ich möchte gerne ausschliessen, dass ich da was falsch mache.

Also: der empress comp hat eine output impedanz von 2.2kOhm und ist immer eingeschaltet. In dem Fall müsste eigentlich der Line In am Opus besser geeignet sein wie der Hi-Z, oder?

wie werden die geräte mit strom versorgt?

digitale und analoge geräte auf dem gleichen netzteil ohne isolierte ausgänge macht eigentlich meistens probleme.

fang mal mit nur 2 geräten in der kette an, verwende zum testen separate netzteile oder wenn möglich batterien und schau ob es besser wird.

bei 2.2kohm ausgangsimpedant würd ich eher noch zum highZ eingang gehen, line out ist meistens deutlich weniger (typischerweise <= 0,6kOhm)

unsaubere verkablung wie zb symmetrische ausgänge in unsymmetrisch eingänge... können auch probleme machen.

wie werden die geräte mit strom versorgt?

digitale und analoge geräte auf dem gleichen netzteil ohne isolierte ausgänge macht eigentlich meistens probleme.

fang mal mit nur 2 geräten in der kette an, verwende zum testen separate netzteile oder wenn möglich batterien und schau ob es besser wird.

bei 2.2kohm ausgangsimpedant würd ich eher noch zum highZ eingang gehen, line out ist meistens deutlich weniger (typischerweise <= 0,6kOhm)

unsaubere verkablung wie zb symmetrische ausgänge in unsymmetrisch eingänge... können auch probleme machen.
Nein, Strom ist nicht das Problem, die Pedale haben ihr 9V Netzteil, der Torpedo hat sein 12V Netzteil. Die Pedale direkt am Amp machen keine Probleme, erst mit dem Opus dazu. Aber da passiert halt viel, Preampsimulation, Power Amp Simulation, ein wenig EQ... und vorher halt ein Zerrer und der Comp...