Mixing über Busse + Tiefenstaffelung

  • Ersteller intercorni
  • Erstellt am
Kommt drauf an, wie man die Stems angeht. Ich benutze meistens ein "Drum & Bass Stem", Guitars, Vox & Keys und "FX" (Send Returns), diese route ich in den "Print Stem", der wiederum zum Stereo Out geht.

Der Print Stem fungiert dann als Input für den "Print Track", ergo schimmelt auf dem 2 Bus nur ein Limiter im Leerlauf rum.

Wenn ich die Stems komprimiere, verwende ich Kompressoren, die mir für die Signale besonders geeignet erscheinen, so oft für die Drums den Neve 33609, Gitarren Manley Vari Mu, Vox&Keys Vertigo VSC oder watt auch immer.

Davor manchmal Tape, danach oft noch nen Eq mit subtilen Settings, zB Maag4 auf die Drums nur mit 0,5 dB auf dem 2.5K Shelf.

Es spricht mM nichts dagegen, auf der finalen Stereospur, auf die geroutet wird, nochmal nen SSL oder TubeTech CL1B zu packen und die Nadel leicht anzutitschen. 1-2 dB GR mit k.A. 30ms Attack und season to taste Release. Kommt meistens gut.

Wenn man aber auf den Stems härter komprimiert und ggf. noch jeweils einen Limiter drauflegt, wäre anschließende weitere Kompression wohl eher müssig.
 
Bei Stems kann man auch den Summenkompressor im Sidechain mit dem Orginalmix steuern.

Summenkompression ist nicht unbedingt Masteringsache. Ich sage nur drei Buchstaben: "SSL".
Der Quad Compressor von den SSL Pulten kann gar nicht mit einer Sidechain angesteuert werden. :D
Weiss jeder und? Du vermischt hier zwei Sätze? Mischt Du an einer SSL?

Und auch sonst entbehrt das jeglicher Logik: Die Stems macht man ja gerade deswegen, damit der Mix flexibel aufgebaut werden kann. Wenn dann z.B. die Drums beim Stem Mastering 2dB lauter gemacht werden wäre die "Ghost Compression" auf allen Stems nicht mehr passend.

Da musst Du wohl noch viel lernen ;D hier geht es nicht ums "besser Stets mixen" sondern um Postproduction, Radio Loops, etc ...
 
Im ersten Satz empfiehlst du beim Rausziehen von Stems den Summenkompressor über ne Sidechain vom fertigen Mix triggern zu lassen, aber im zweiten empfiehlst du einen Kompressor, der gar keine Sidechain Funktion hat.

Folglich wird dein Vorgehen mit SSL Pulten und genutztem Bus-Kompressor oder auch beim Mischen mit Nachbauten des SSL Bus Kompressors nicht umsetzbar sein.

Nur um meine Aussage jetzt rein logisch zu erklären.

Der Diskussionsgegenstand hier ist eigentllich belanglos ...
 
Im ersten Satz zeige ich einfach nur eine Möglichkeit auf - kann man muss man nicht.

Im Zweiten geht es darum das Stereokompression durchaus zum Mixen gehört, nicht nur zum Mastering - siehe SSL
 
A) Bei Stems kann man auch den Summenkompressor im Sidechain mit dem Orginalmix steuern.

B) Summenkompression ist nicht unbedingt Masteringsache. Ich sage nur drei Buchstaben: "SSL".


jetzt versteht es jeder :)
 
Die 19" und 500er Version des SSL Kompressors (XLogic Serie) haben Sidechain ("Key Input") - und auch diverse Klone (7720 von Chameleon Labs, SA4000 vom Stam Audio). Und das Plugin von Waves.

Ich meine sogar, der Herr G. hätte den StamAudio... ^^
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Andaraginga
Antworten
43
Aufrufe
11K
JeZe
J
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
SunSpire
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben