An Wolfgang:
Ich hab letztens erst wieder ne Band auf Band aufgenommen, ungefähr gleiches Setup (mikros, preamps etc..) wie bei einem Projekt davor, und war (mal wieder) erstaunt wie gut das Drum geklungen hat. Hatte schon fast wieder vergessen was analoger Drumsound ist. War einfach geil. Hab dieselbe Band auch schon digital gemacht, gleiches Drum etc., war auch gut, aber das Material von Tape Klang hinterher besser. Beides male wurde analog gemischt, also eventuelle schlechte Digitaltechnik gabs hierbei quasi nicht.
Ich benutze teure RME [g=60]wandler[/g], die sind nicht schlecht, und nehme über ein 48 Kanal DDA Analog Pult im Cubase SX 3 (geile Audioengine) auf.
Das würde ich nicht als schlecht bezeichnen.
Ich steh auch nicht auf "verwaschene Sounds" im Gegenteil, wenn
ich auf Band recorde klingts knackiger und fetter als im Rechner (ja, weils nicht linear ist, linear macht halt nix weg, aber auch nix nettes dazu), und ich kann viel problemloser EQen, ohne das was nervt. Die Signale sind einfach musikalischer.
Ich bin froh, diese Technik noch benutzen zu können, ansonsten hätte ich
wahrscheinlich auch gesagt, das man das alles nicht mehr braucht.
Ich hab echt viele Geräte gehört und hab mir im Laufe der Jahre
Technik rausgepickt, die funktioniert und gut klingt, sowohl auf analoger als auch auf digitaler Ebene.
Aber ich finds gut, das hier zumindest das O2R als "nicht so toll" anerkannt wird. Da sind wir uns wenigstens einig.
Dasselbe denke ich von den ALTEN Pro Tools Wandlern (888 etc).
Oder bricht dann wieder eine Killerdiskussion aus?!
Lass uns diesen Streit hier bitte beenden.