W
Wolfgang
- Reaktionen
- 32
Hey Jungs der Murmeltiertag ist schon laengst vorbei!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ne, die [g=76]Phantomspeisung[/g] kollidiert in der Mitte des Kabels mit dem Signal der Vocals, deshalb gibt es ja den unverfälschten Sound.Zieht es damit nicht alle Elektronen aus einem [g=116]Mikrofon[/g] heraus?
gewagte these, glaub ich nicht. ich denke es macht immer sinn die audiodaten mit höchstmöglicher bit-tiefe zu berechnen UND zu übertragen.Wolfgang schrieb:
Genau: INTERN, d.h. da wo gerechnet wird ist die Genauigkeit hoeher. Das ist in PT keinesfalls anders. Bei der Uebergabe wird es geditherd wieder auf den Ursprungswert von 24bit zurueckgerechnet. Es macht absolut keinen Sinn einen Datenstream der "Nur" mit 24bit aufgezeichnet wurde mit hoeherer Datenaufloesung zu transportieren.
Gewagte These. Zeige mir einen Beweis das 32bit float, 80bit fixed entspricht.
Natuerlich sind 64bit float besser als 48bit fixed aber 48bit fixed entspricht 288db [g=284]Headroom[/g] im Mixbus und das ist wesentlich mehr als man braucht. Klar haette Digi auch 64bit oder noch hoeher machen koennen aber das frisst Resourcen und keiner braucht´s.
Bei Digi wird die Entwicklungsarbeit von Technikern und Soundleuten gemacht und nicht von der PR Abteilung.
Den gleichen Schwachsinn wie Cubase, ein 32bit float Aufnahme Format einzufuehren wo 24 bit schon Overkill ist, wuerde Digi nie einfallen.
daher arbeiten viele profis (gerade im klassikbereich) wohl lieber mit nativen systemen und schwören auf das besser klingende summing dieser.
weit vorne war (und ist) digideign meiner meinung nach nur bei der vermarktung ihrer überteurten produkte und vielleicht im [g=3]dsp[/g]-bereich. wenn man bereit ist die preise zu bezahlen; bitte
Es ist vollkommen klar das im HR Bereich ein PTHD System ein vollkommen ueberteuertes Teil ist und das jemand der die Moeglichkeiten dieses Systems nicht mal zu 10% erahnen kann sagt, es waere wesentlich zu teuer aber 90% aller Profistudios und Topproduzenten sind da anderer Meinung.
Da ist eben ein mittleres PT System mit Plugins fuer 30-40T Euros kein Geld im Vergleich zu 20T Monitore, 30T Outboardperipherie, 50T Mikrosammlung, 100T Verkabelung und akustisches Treatment und dann noch ein Pult fuer 250T.
Da interessiert es die ueberhaupt nicht eventuell 10T einzusparen fuer ein System mit dem sie aber dann in keinster Weise mit jemand anderem kompatibel sind.
BoozyBrown schrieb:
ich sag einfach mal nööö!
...anekdote dazu: im jahre 2000 a.d. bin ich mit einem mx für einen einigermassen bekannten mingena hiphop künstler in die osaka studios in selbiger stadt gegangen. ich hatte das teil auf einem behringer 24ch, einer fostex r8 und bisserl alesis comps gemischt und mit einem "t-bone sc550 mic" ufgenommen, und die dudes da (in meinen augen absolute crcks) haben gemeint, "ja, ja bisserl eq da und dort und bisser comps/outboard da, und das teil ist perfekt". daher bin ich der meinung, dass sich gerade in hip hop/rnb sehr gute resultate ohne grossen "hiend"-aufwand erreichen lassen. aber nur meie meinung - ihr pros...
Superior schrieb:
Mich würde mal interressieren welche Plugins, speziell EQ und Kompressor ihr zu der absoluten Oberklasse zählt. Waves Diamond Serie vielleicht?
BenS schrieb:
Mir fällt hier so im Lauf der Diskussion auf, dass es zwei unterschiedliche Einstellungen zur Musik bzw. der Aufnahmequalität gibt:
- Die einen stehen (Wolfgang allen voran) auf den sauberen Klang - das "what you hear (live) is what you get (on the machine)"
- Die anderen nutzen die Technik um schon bei der Aufnahme nen gewissen Sound zu erreichen und den originalen Klang zu beeinflussen
Für die erstgenannte Gruppe ist es sicherlich praktisch digital zu arbeiten.
Die zweite Gruppe steht aber auf den nicht perfekten Sound einiger Geräte, auf die gepushten Bässe einer Bandmaschine, auf zerrende Röhren usw.
gewagte these, glaub ich nicht. ich denke es macht immer sinn die audiodaten mit höchstmöglicher bit-tiefe zu berechnen UND zu übertragen.
dither dient doch maskieren zum von fehlern bei kleinen pegeln, oder?
hörst du dir lieber ein geditheretes 16bit als in ungedithertes 24bit signal an? ich nicht.
fakt ist aber float-berechnungen genauer als integer sind. wurde hier ja von anderen postern bestätigt.
Für eine Addition von 32 Eingangssignalen ist also schon ein Summenbus notwendig, der 4 Bit breiter ist als die Eingangssignale. Mit 8 Bit [g=284]Headroom[/g] ließen sich maximal 256 Signale zusammenfassen.
die qualität von digital audio lässt sich meiner meinung nach nur mit höheren bit-tiefen d.h. höherer rechengenauigkeit steigern.
Den gleichen Schwachsinn wie Cubase, ein 32bit float Aufnahme Format einzufuehren wo 24 bit schon Overkill ist, wuerde Digi nie einfallen.na gut dann können wir ja alle wieder in 16bit aufnehmen, 24bit ist ja overkill.
verbreitung, systemstabilität und die vielfalt sowie qualität der [g=3]dsp[/g]-basierten plugins sind die meiner meinung nach einzige stärke von protools
hast du eigentlich nen endorsement-deal mit digidesign
vorher würde ich aber in studioakustik, monitoring, [g=60]wandler[/g] (da ist digi nun wohl auch nicht an der spitze), verkabelung investieren.
Wolfgang schrieb:
Da ich jetzt nicht auf alles eingehen kann und vorallem auch will, weil das zu langweilig wird, werde ich vorallem fuer alle anderen noch ein paar Bemerkungen zu den Antworten von Robomix machen, da man einen Floatingpoint uerzeugten nicht von seinem Weg abbringen kann.
Da aber hier ein paar mitlesen die sich eventuell von der einseitigen und provokanten Argumentation beeindrucken lassen, ein paar Richtigstellungen: