Also ich hab heute mal 3 Stunden herumgeschraubt. Wirklich schöner Song. Gefällt mir wirklich sehr gut. LeadVox Laustärke und SendFX sind ein wenig automatisiert. Vermutlich - wie bei mir üblich nach 3 Stunden mit müden Ohrwatscheln etwas zu "wet". Ebenso wie oft die Snare FX Sends.
Ein wenig Automation war bei dem Song irgendwie notwendig - finde ich.
Muss morgen nochmals drüber hören. Am nächsten Tag mit frischen Ohren tut man sich wesentlich leichter nochmal die Lautstärken und FX Dry/Wet Verhältnisse final anzupassen. Oft denke ich mir am nächsten Tag bzw. wenn ich das ausgeruht wieder höre, WTF, wie konnte ich nur. Die Profis haben ja oft ihr Bordpersonal, dass schon mal alles vorbereitet und die machen dann nur die finalen Settings und kommen somit immer ausgeruht an den Start.
Ich bin sozusagen Bordpersonal und Chef gleichzeitig
Ich habe auf den Vocals wie JC auch eine Bricasti Emulation laufen, allerdings "Sunset Chamber" und nicht den Space "Ice ..." aus dem Video. Parallel eine LX480XL Emulation mit Short Hall für etwas Intimität.
Der Klanghelm Kompressor aus dem Video ist wirklich erste Sahne für Vocals, den nehme ich auch sehr oft für meine Vocalchain. Den kann ich wirklich jedem ans Herz legen. Das Ding ist immerhin schon über 10 Jahre "alt" und immer noch "State of the art". War eines meiner ersten Plugins...
Die Toms sind - weil mit dem Besen gespielt - etwas unterschiedlich in der Klangentfaltung. Bin aber bislang ohne Samples ausgekommen.
Für die Kick reicht eigentlich die Normalspur, die Kickout braucht man finde ich nicht wirklich.
Weil ich gepostet hatte die Mixpreview dürfte schwer zu toppen sein. Auf meiner Abhöre klang der PreviewMix von JC meines Erachtens noch nicht ganz final fertig in Szene gesetzt. Aber wesentlich besser wie die üblichen Verdächtigen MixDowns die bei Plap meistens bei den Stems dabei sind. Und man weiß ja nicht wie lange der gute JC daran gewerkelt hat um seinen Arbeitsstand zu erzielen. Zumindest am Anfang(in den ersten 30-90 Minuten) ist das schon entscheidend.
Spuren waren erste Sahne - finde ich. Haben die Musiker auch top eingespielt.
Ich hab den Song mal schnell exportiert und dreimal auf die Schnelle in the Box gemastert/gerendert, einmal mit einem WEISS Maximizer(Variante W), einmal mir der Lursson Mastering Console(L) und einmal mit dem God Particle(G).
Leider alles nur Software
Die Lursson Console würde mich live schon mal interessieren.
Habe die drei Mixdowns nicht wirklich seitens LUFS/RMS gelevelt. Mir ist am Ende dann die Motivation etwas abhanden gekommen und meine Ohren sind nach 3 Stunden einfach nicht mehr frisch. Beim God Particle wirkt die Snare irgendwie etwas weniger präsent. Und das Ding frisst ganz schön Ressourcen/Rechnerzeit - zumindest bei mir. Der Weiss klingt nach meinem Geschmack irgendwie am "offensten". Die Lursson Console ist ein Mittelweg.
Mir sind nach dem "Mastering" natürlich ein paar Dinge aufgefallen, da muss ich vermutlich nochmal ein bisschen ran...
W:
Anhang anzeigen 130727
L:
Anhang anzeigen 130728
G:
Anhang anzeigen 130729