Gloria Anderson - Households - Country - PLAP [mixing practise]

Im Vergleich zu den von dir geposteten Referenzen sehe ich, was du meinst. Vermutlich wird Country gerne sehr hoch-mittig und stimmen-fokussiert gemischt/ gemastert, weil sonst die kleinen Lautsprecher in Onkel Joe's Pickup-Truck anfangen zu kratzen. :green:
Oder es soll einfach nur wieder super duper derbst mega laut sein, was man am Zerren in deiner zweiten Referenz hört, und dann ist das halt einfach der Sound.
Ja, das ist Küchenradiomusik. Und bei Lady Antebellum war auch der Loundness-War im Gange, aber darauf würde ich jetzt nicht den Fokus legen.
 
Das schlaue Buch "The Art Of Mixing" sagt:

Stimme laut, Kick leiser und tief, Bass etwas lauter als Kick und eher oberer Bereich, Snare hinter Kick und Bass, Toms auf Ebene der Snare, AG Gitarre leicht vor Snare, und Becken leise

Da müsste ich komplett neu anfangen.
Habe jetzt nur die Levels angeglichen:

 
OK, habe jetzt mal ins Video reingezappt. Die haben mit diesem komischen Maag-Gerät alles schön verbogen... oh Mann. Gutes Beispiel, weshalb man nicht überall überschwingende Übertrager drauf haben will.
 
falscher mix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Spuren wirklich nicht schlecht, was soll denn da so verbogen sein?
Da ist eine grainy Textur drauf, spitz, klingt wie Überschwingen, anstrengend und künstlich. Das kann der Preamp sein, der Wandler oder SRC. Bei Telefunken klingt es immer so (ähnlich), da sind es vermutlich die Kapseln.
 
richtiger mix
 
Hey danke fürs feedback! findest du die bassdrum im lowend zu dick?
 
Meiner Meinung nach geht sie vielleicht etwas zu tief und mit einem Low-Cut (12 oder 18dB/Oct) bei so 40Hz klingt sie wahrscheinlich besser.
 
Noch einmal ein Quickie mit veränderten Focus der Instrumente.
Ich höre morgen mit frischen Ohren wieder rein.
Die Snare hat mein Ohr belastet da die mir immer zu lang für Feeling des Songs war:

 
Noch einmal ein Quickie mit veränderten Focus der Instrumente.
Ich höre morgen mit frischen Ohren wieder rein.
Die Snare hat mein Ohr belastet da die mir immer zu lang für Feeling des Songs war:

Auf dem iMac klingt es so als wäre die Stimme etwas zu viel im Obertonbereich. Die kann ruhig etwas wärmer / runder, auch wenn das im Grunde so funktioniert und vermutlich auch schön klingt.

Lautstärken passen ansonsten.
 
Auf dem iMac klingt es so als wäre die Stimme etwas zu viel im Obertonbereich. Die kann ruhig etwas wärmer / runder, auch wenn das im Grunde so funktioniert und vermutlich auch schön klingt.

Lautstärken passen ansonsten.
Jo, ich glaube ich muss doch noch CRTIV installieren.
Gerade diese Stimme hat China Höhen.
Angehoben habe ich selbst nichts.
 
Ja oder Satin? Oder soothe 2.
 
Lady Antebellum finde ich übrigend klasse - Justin Niebank mischt sehr schon ausbalanciert, finde ich.

Hier meine Version:
 
Hier meine Version
finde ich gut so. Snare würde ich ggf. anders Eq'en. Irgendwas in den unteren Mitten ist da zu viel. Oder es ist die Down Snare, die zu laut durchkommt. Vielleicht wirkt die auch leicht topfig? BD fehlt etwas der Sub Bass. Irgendwas stört mich an der Snare...
passt auch, allerdings nicht so kompakt wie bei LittleJoe. Da fehlt es entweder an Lautheit oder an Kompression auf den einzelnen Spuren.Bass Drum ist ok so - hat doch schönen Sub unten rum. LC muss eigentlich nicht! Wozu? Eine BD kann doch ruhig zwischen 20 und 100 viel Raum einnehmen.
Noch einmal ein Quickie mit veränderten Focus der Instrumente.
Ich höre morgen mit frischen Ohren wieder rein.
Die Snare hat mein Ohr belastet da die mir immer zu lang für Feeling des Songs war:
Snare ist bei Dir am Anfang zu leise! Dann die Vocals zu laut zu Beginn des Songs.
Und halt runder machen oben rum die Vocals. Im Ref geht es dann aber und da sind die richtig gelevelt die Vocals!
Ich habe auch mal eine Stunde investiert:

mag ich auch. Snare ist mir allerdings zu prominent im Gesamtgefüge! Vocals klingen rund. Bd müsste lauter und die Snare nen Touch leiser!
Schöne Spuren zu mischen...

passt soweit auch: Nur der Bass ist zu laut. Stört zwar nicht, aber der überdeckt die Nuancen der Snare und der BD. Vocal könnte minimal weniger scharf oben rum.
ich habe mal einen dynamischen Tilt auf die Summe gelegt wo der Bereich untere Mitten bis Tiefbass bearbeitet wird. Die Lautheit habe ich nicht angehoben.
Anhang anzeigen 130762
Du ich glaube das ist nicht Deine Mucke :D Der Mix passt auch noch nicht. Wenn ich mir alle drei Deiner Version anhöre merke ich: Du und der Song funktionieren nicht. Vielleicht nicht Dein Style!
Hier mal meine V2:
Pumpt enorm! Da ist zu viel des Guten auf der Summe. Sofern ich das richtig verstehe ist das der verschlimmbesserte Livingsounds Mix?

-Musste ich erstmal lauter machen... warum so leise?
-Unten rum ist schon mal zu viel Dynamik von der BD meine ich vor allem zusammen mit dem Bass.
-Vocals sind sehr angenehm und passen gut!
-Bass müsste etwas leiser: Vermutlich kommt da die zu viele Dynamik her! Deshalb musstest Du auch den Mix so leise machen...
-Auf der BD der Low Cut müsste weg! Die ist mir zu dünn bei so nem fetten Bass.
-Snare passt auch!
 
Also ich hab heute mal 3 Stunden herumgeschraubt. Wirklich schöner Song. Gefällt mir wirklich sehr gut. LeadVox Laustärke und SendFX sind ein wenig automatisiert. Vermutlich - wie bei mir üblich nach 3 Stunden mit müden Ohrwatscheln etwas zu "wet". Ebenso wie oft die Snare FX Sends.

Ein wenig Automation war bei dem Song irgendwie notwendig - finde ich.

Muss morgen nochmals drüber hören. Am nächsten Tag mit frischen Ohren tut man sich wesentlich leichter nochmal die Lautstärken und FX Dry/Wet Verhältnisse final anzupassen. Oft denke ich mir am nächsten Tag bzw. wenn ich das ausgeruht wieder höre, WTF, wie konnte ich nur. Die Profis haben ja oft ihr Bordpersonal, dass schon mal alles vorbereitet und die machen dann nur die finalen Settings und kommen somit immer ausgeruht an den Start.
Ich bin sozusagen Bordpersonal und Chef gleichzeitig:LOL:

Ich habe auf den Vocals wie JC auch eine Bricasti Emulation laufen, allerdings "Sunset Chamber" und nicht den Space "Ice ..." aus dem Video. Parallel eine LX480XL Emulation mit Short Hall für etwas Intimität.

Der Klanghelm Kompressor aus dem Video ist wirklich erste Sahne für Vocals, den nehme ich auch sehr oft für meine Vocalchain. Den kann ich wirklich jedem ans Herz legen. Das Ding ist immerhin schon über 10 Jahre "alt" und immer noch "State of the art". War eines meiner ersten Plugins...

Die Toms sind - weil mit dem Besen gespielt - etwas unterschiedlich in der Klangentfaltung. Bin aber bislang ohne Samples ausgekommen.
Für die Kick reicht eigentlich die Normalspur, die Kickout braucht man finde ich nicht wirklich.

Weil ich gepostet hatte die Mixpreview dürfte schwer zu toppen sein. Auf meiner Abhöre klang der PreviewMix von JC meines Erachtens noch nicht ganz final fertig in Szene gesetzt. Aber wesentlich besser wie die üblichen Verdächtigen MixDowns die bei Plap meistens bei den Stems dabei sind. Und man weiß ja nicht wie lange der gute JC daran gewerkelt hat um seinen Arbeitsstand zu erzielen. Zumindest am Anfang(in den ersten 30-90 Minuten) ist das schon entscheidend.

Spuren waren erste Sahne - finde ich. Haben die Musiker auch top eingespielt.

Ich hab den Song mal schnell exportiert und dreimal auf die Schnelle in the Box gemastert/gerendert, einmal mit einem WEISS Maximizer(Variante W), einmal mir der Lursson Mastering Console(L) und einmal mit dem God Particle(G).
Leider alles nur Software ;) Die Lursson Console würde mich live schon mal interessieren.

Habe die drei Mixdowns nicht wirklich seitens LUFS/RMS gelevelt. Mir ist am Ende dann die Motivation etwas abhanden gekommen und meine Ohren sind nach 3 Stunden einfach nicht mehr frisch. Beim God Particle wirkt die Snare irgendwie etwas weniger präsent. Und das Ding frisst ganz schön Ressourcen/Rechnerzeit - zumindest bei mir. Der Weiss klingt nach meinem Geschmack irgendwie am "offensten". Die Lursson Console ist ein Mittelweg.

Mir sind nach dem "Mastering" natürlich ein paar Dinge aufgefallen, da muss ich vermutlich nochmal ein bisschen ran...

W:
Anhang anzeigen 130727
L:
Anhang anzeigen 130728
G:
Anhang anzeigen 130729
Also der MIx G ist super! Deutlich besser als W und L. Klingt Hammer! Was da besser ist, das ist unten rum der Bassbereich. Klingt richtig rund und warm auch im Zusammenhang mit dem Rest. Knaller. Mix ist auch fein.

Edit: Ach dieses Good Particle? Alter Falter. Das sollte ich mir vielleicht doch mal näher ansehen... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben