Mixing & Mastering - Tiefen

• Ersteller Jdlkingsounds
  • Erstellt am
J

Jdlkingsounds

Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich arbeite seit neustem mit Ableton Live 9 weil es im Gegensatz zu Reason bessere Möglichkeiten bietet meinen Sound zu optimieren.

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass meine KICK auf anderen Medien (als meinen Monitoren Event Bas v3 inkl Fame pro Series Subwoofer), wie zb Handy mit Kopfhörern nicht durchkommt.

Die Mitten, wie auch die hohen Frequenzen kommen auf allen Medien (Auto, Handy, Laptop) wunderbar zur Geltung, jedoch sind die Tiefen Freqs völlig im Keller.

Auf meinen Monitoren (inkl. Subwoofer) hingegen kommen die Tiefen (808 Kick, Sub Boom Bass) wunderbar durch.

Setze ich auf die Masterspur ein "EQ Eight" um mir die Frequenzen des Songs anzeigen zu lassen, zeigt mir das Spektrum ebenfalls an, dass die Tiefen absolut present sein sollten.

Mixe ich das Ganze dann als Audiofile (44Khz - 24bit) herunter und gebe es zum Beispiel über Handy mit Kopfhörern wieder, ist der Bass wesentlich leiser als alles andere und die Kick geht einfach unter -.-

Habt ihr Ideen was genau ich falsch machen könnte?

Ja,

ich vermute das dein Subwoofer zu laut im Raum eingestellt ist, dadurch fällt dir eine Beurteilung schwer.
Mal mit Referenzmixen überprüft ob deine Monitoraufstellung sinnig ist? Ist der Raum irgendwie behandelt?
Wenn du mit mehr Daten rüberkommen würdest, wäre das gut. Screenshots, Fotos vom Raum etc.

Gruss,
WP

Foto Raum:

Der Raum ist mit Sicherheit nicht optimal, was aber derzeit nicht zu ändern ist, weil ich das Studio von mir und meinen Jungs vor ein paar Monaten räumen musste. Die Monitore (bzw die Fader auf der Rückseite) sind alle auf "12 Uhr" eingestellt, weil ich ganz einfach ein Grünschnabel bin was diese Einstellungen betrifft.

Somit hast du definitiv schonmal recht damit, dass es auch an diesen Einstellungen liegen könnte.
Danke dafür! :)

Anhänge

• Raum.jpg
    Raum.jpg
    81 KB · Aufrufe: 107
Foto KICK&808 EQ:

Ich habe bei diesem Projekt keinen großen Aufwand betrieben um die Kick zu verfeinern. Lediglich EQ und Glue Compressor sind dort vorzufinden.

Grund dafür ist auch hierbei, dass ich eben in der Lernphase stecke wenn es um Mixing und Mastering geht und nicht gewillt bin 500 Plugins verschiedener Art da rein zu knallen, ohne zu wissen was ich dadurch verbauen könnte. Ich weiß das eine Kick wie auch ein Bass MONO sein müssen und man unerwünschte Frequenzen heraus schneidet mithilfe des "EQ Eight" oder bspw dem FabFilter Pro Q. Um einer Kick ggbf mehr Bumms zu verleihen greife ich ab und zu auf ein Plugin zurück, welches in Waves 9 zu finden ist und H-EQ (Mono) heißt.
Da hört meine Mathematik dann aber auch langsam auf, was natürlich auch zu meinem Problem beiträgt.

Anhänge

• Kick&808 EQ.jpg
    Kick&808 EQ.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 106
Foto Mastering Plugs:

Different Picture - Same Shit! Ich bin unerfahren was Mastering angeht und greife deshalb bisher nur auf das "Maserati GPR" Plugin zurück, stelle es auf Mastering und bearbeite wie erwünscht die Low's Mid's & High's. Limiter drauf, fertig!

Es gibt sicher einige Dinge die falsch mache und freue mich über jeden Ratschlag!

Danke für deine schnelle Antwort @woodenplastic :)

Anhänge

• Masterspur Plugs.jpg
    Masterspur Plugs.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 112
Hihihihi, jo, da sind einige Sachen falsch, aber das ist jetzt nicht das erste Thema.
Ich möchte jetzt nicht über das "mastering" diskutieren. ist alles ziemlicher quatsch, aber nicht das problem, denke ich.

Anfangen würde ich damit, die Monitore und den Subwoofer aneinander anzugleichen, das die Levels deiner Spuren zueinander passen.

Bitte lies doch noch einmal die Bedienungsanleitung deiner Lautsprecher (von allen 3...) und eine Messung mit REW an deinem Hörplatz wäre gut. Wenn ich da eine massive Bassüberhöhung sehe, kannst du dich blöd mischen...
Wie klingt es denn so über Kopfhörer?

Vielleicht kannst du uns ein Soundsample aus der Produktion zur Verfügung stellen?

Wenn es sonst überall nicht klingt, ist es natürlich gut, wenn du etwas an deinem Raum veränderst. Manchmal hilft auch einfach nur umstellen. Grundlagen zur Raumakustik findest du u.a. hier http://www.beatmunks.de/akustikmassnahmen-fuers-tonstudio-und-deren-grundlagen/

Wenn die Kick nicht wirklich durchkommt, werden sich wohl deine Bassline und die Kick in den Hauptfrequenzen überlagern. Mit Sidechain-Kompremierung oder das Plug-In Trackspacer kommst du evtl weiter.

Kannst du mir denn hilfreiche Links anbieten, welche mich voran bringen könnten wenn es um Mixing und/oder Mastering geht? Ich habe schon tausende Youtube Videos geguckt und jeder sagt/zeigt was anderes. Es muss doch eine Art Gesetz geben für bestimmte Anwendungsmethoden im Bereich Mixing&Mastering.

Das Angleichen der Monitore und des Subs benötigt ein bisschen Zeit, welche ich dann jetzt mal in Anspruch nehmen werde, dazu dann später mehr.

Messung mit REW? Sorry check ich nicht :D

Über Kopfhörer klingt es ebenfalls "sauber", soweit ich überhaupt in der Lage bin das zu beurteilen ;)

Sidechain wird von mir ja auch verwendet mit Hilfe des EQ-Eight welcher einen Sidechain beinhaltet sofern man ihn aktiviert. Überlagern dürften sich Bass und Kick deshalb eigentlich nicht!

Trackspacer ist mir neu, probiere ich gleich mal aus! Danke!!

Ein Soundsample folgt in wenigen Minuten.

Zur Messung deiner Raumakustik ich empfehle ich dir die kostenlose Software Carma 4 von Audionet. Zusätzlich brauchst du noch ein Messmikrofon. Viele Stores verleihen diese auch.Eine Videoanleitung zur Messung findest du dann im Link aus meinen letzten Post + Tipps wie du je nach Messwerten dann vorgehen solltest.

Versuch mal folgendes. Setze einen SC-Fähigen Comp auf deine Bassspur. Sende nun deine Kick mit "Send" auf diesen Kompressor. Damit der Kompressor dann einsetzt, wenn die Kick ertönt musst du natürlich noch den Tresher und Ratio im Comp setzen. Check das ganze über Kopfhörer und anschließend anderen Anlagen in anderen Räumen ab. So wird der Bass immer abgesenkt, wenn die Kick einsetzt.

Wie angekündigt hier mein Sample..

Hab da jetzt mal aus Paranoia ein Audiotag drunter gelegt :D Sorry dafür!

@andreee Danke für den Vorschlag sich ein Messgerät zu leihen und mit Hilfe von Videoanleitungen das Ganze in Angriff zu nehmen! Werde ich definitiv machen!

Der Bass wird doch bisher auch abgesenkt wenn die Kick einsetzt, weil ich den Sidechain über den EQ Eight verwende.. oder meinst du dass das Ergebnis eben nochmal wesentlich besser sein könnte wenn ich statt den EQ einen SC fähigen COMP verwende?!

Wo bekommt man denn diese "Software Carma 4"? Auf deren Webseite finde ich es nicht.

danke#+

Nehme diesen Post zurück. Saurus hat ja die Lösung (y)

Ok, Bassfrequenzen in nem unbehandelten Raum beurteilen zu wollen is Lotterie, aber du hast in erster Linie ein anderes Problem:

Viele Geräte (Billig-Ohrenstöpsel, Laptopspeaker etc) können keinen Bass wiedergeben. Wenn man ein Instrument auf diesen Systemen hören soll darf es nicht nur im Tiefbass unterwegs sein. Das was auf deinem Sub so schön rummst kann kaum ein anderer hören.

Bei ner Kick liegt der Anschlag so ca bei 2 -4 kHz. Wenn ich mir deinen Kick-EQ-Scrennshot anschau fällt mir auf daß du auf der Kick nen High-Cut drauf hast der obenrum alles abschneidet. Das dürfte das Hauptproblem sein. Ne Bass-Drum besteht nicht nur aus Bass...

Der Bass wird doch bisher auch abgesenkt wenn die Kick einsetzt, weil ich den Sidechain über den EQ Eight verwende.. oder meinst du dass das Ergebnis eben nochmal wesentlich besser sein könnte wenn ich statt den EQ einen SC fähigen COMP verwende?!

Ich würd´s auf jedenfall mal probieren! thx für´s Sample... Kann leider erst später reinhören

...du hast in erster Linie ein anderes Problem:

Viele Geräte (Billig-Ohrenstöpsel, Laptopspeaker etc) können keinen Bass wiedergeben. Wenn man ein Instrument auf diesen Systemen hören soll darf es nicht nur im Tiefbass unterwegs sein. Das was auf deinem Sub so schön rummst kann kaum ein anderer hören.

Bei ner Kick liegt der Anschlag so ca bei 2 -4 kHz. Wenn ich mir deinen Kick-EQ-Scrennshot anschau fällt mir auf daß du auf der Kick nen High-Cut drauf hast der obenrum alles abschneidet. Das dürfte das Hauptproblem sein. Ne Bass-Drum besteht nicht nur aus Bass...
Danke Andi, dass Du das für mich geschrieben hast. Ich hatte gerade keine Lust, so viel zu tippeln
;-)

Hab nochmal nachgeschaut:
über fünfhundertnochwas Hz alles gekappt, das kann nix werden...