Mixing & Mastering - Tiefen

• Ersteller Jdlkingsounds
  • Erstellt am
Danke für die zahlreichen Antworten! Freut mich tierisch!

Der Kick hab ich jetzt schonmal mehr Platz gegeben und nicht obenrum alles abgeschnitten
(ich bin bisher immer davon ausgegangen dass Kick und Bass eben Tieftöner sind und im Mid-High Bereich nichts mehr verloren haben, weil sie dort nur die Frequenzgänge der Instrumente, welche eben dort present sein sollen, überschneiden könnten)

woran kann das liegen dass über 500+ HZ alles gekappt ist? Was kann ich dagegen unternehmen?

#kurzluftablassen

..und wieso weiß jeder picco da draußen, der sich vor einem Jahr die neue David Guetta Scheibe gekauft hat und jetzt meint sich mit Hilfe der neusten EDM Kits selbstständig zu machen und DJ zu werden, was man eben alles beachten muss um einen sauberen Song zu produzieren?!
#istjetztabsolutnichtaufeinenvoneuchbezogen

Irgendwas geht da an mir vorbei -.-

Geniestreich

Da haben wir es ja. ;-)

Ich denke mal, bei sehr guten Produktionen haben all die Bassinstrumente auch Anteile im Mittenbereich, sei es durch den Kick der Kick, oder durch Obertöne - Stichwort Residualton http://de.wikipedia.org/wiki/Residualton
Deswegen klingen sie auch auf schlechten Abhören noch hinreichend gut, und alle Instrumente sind noch erkennbar.

Einen tiefen Sinus oder 808 Boom kann durch Verzerren auf kleineren Systemen hörbar gemacht werden. Kick und Bass auf irgendwelchen Mittenbrüllern gegenchecken...

Wenns ums mixen geht, und die Theorie geht, würde ich dir auch Fachbücher empfehlen wie zb. "Mischen wie die Profis" habs selber zuhause, zwar noch nicht gelesen (bin noch an einem anderen dran
smil470009513826a.gif
). Aber macht einen guten, informativen Eindruck!

Meiner Meinung nach sind Youtube Videos in einem Gewissen Masse sehr hilfreich, jedoch sollte man auch immer auf die Quelle achten... Und man kann sich ebenfalls in der Masse verirren weil es dann auch der Seite schon wieder eine Handvoll neue, interessante Videos anzeigt... Vielleicht kennen es einige von euch ;-p

Bei Fachbüchern weiss man, dass die Quelle Normalerweise verlässlich ist da sie meistens von Profis verfasst worden sein müssten.

Gruss