Mixing-Grundlagen

+1 für puremix
Am besten gegen Jahresende auf einen Sale schauen. Ein Jahr für die Hälfte ist prima, weil du genug Zeit hast, auch mal nichts zu gucken.
Bis jetzt hat das noch niemand bereut, den ich kenne. Ist nicht unbedingt was für die härtere Fraktion aber alle anderen Stile sind ganz gut abgedeckt.
Indie und ähnlichen Genres
Das passt schon. Sind aber auch viele allgemein gültige Tutorials, die an Einzelthemen viele Erfahrungspunkte bringen.

YourMixSucks ist ein Mix-Schnelldurchlauf mit guten Anregungen zu den wichtigsten Punkten. Unabhängig davon, wie man zu dem Autor steht.
Auch hier gilt: Lesen,verstehen, nachmachen, verwerfen und selbst machen/seinen eigenen Weg finden.
 
Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar, warum Bücher nicht so hoch im Kurs stehen....

Lesen und hören sind zwei verschiedene Dinge. Du bist in einem Forum, da kannst du tausend Tipps lesen, aber nie wissen ob diese auch funktionieren. Bei einem Video siehst und hörst du es gleich.
 
Bei einem Video siehst und hörst du es gleich.
Ich finde ein "über die Schulter schauen" auch wirklich klasse, dann aber in Kombination mit dem Ausgangsmaterial. Dann noch jemand dazu der gerne und gut erklärt und schon hat man eine tolle Vorlesung.
Für die technischen Aspekte reicht ein gutes Buch, das was man an Signalverarbeitung wissen muss ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft und ehrlich gesagt nicht sonderlich schwierig.
 
@vazka
Ich kann auch puremix.net empfehlen, ging bei mir über ein Jahres-Sale-Abo

Warum kann ich puremix.net empfehlen?
Vorausgeschickt folgendes, ich mag auch Bücher, aber in diesem Feld habe ich einige Bücher, und das ist mir schlichtweg zu viel trockenes BlaBla.
Wichtig ist für mich das Zusammenspiel Text und gleich Hören und Sehen wie das denn klingt?
Und auch selbst "anfassen".
Was hat man davon, wenn im Buch steht, versuche eine Tiefenstaffelung mit mehreren Plates/Reverbs hinzubekommen, wenn man nicht gleich hört und sieht was da passiert?
Wie gesagt, nur Trockenübung...

Gerade bei puremix gibt es eine Reihe von auch kurzen Tutorials, wie bspw. das vollkommen vernachlässigte Thema Hörbildung!
Oder auch, wenn man sieht wie zwei Größen Al Schmitt und George Massenburg bei einer Aufnahme eines Singer/Songwriters (nur Stimme und Gitarre) vollkommen anders drangehen, aber beides ist vollkommen ok :)

Hinzu kommt, man kann sich bei fast allen Tutorials zum Mix und Co. Files runterladen, und selbst probieren, und genau das ist es was der Kanal sehr gut kann.

Zudem gibt es neben Fab Dupont, dem das gehört, auch noch viele andere Engineers.

Fab ist angenehm, alleine der Anfang ("Good Morning Children" und der Schluss "Et Violà) ist immer nett ;)

EDIT: Als kurze Ergänzung, ich ertappe mich auch desöfteren dabei, dass ich bei einer Einstellung von Fab oder einem anderen Engineer denke, höre ich anders, würde ich anders machen. Entweder ist das manchmal falsch ;), merke ich dann später oder es it "richtig" weil geschmacklich eben nur anders, sprich man lernt technische Fehler von geschmacklichen Fehlern zu unterscheiden.


Darüberhinaus, bin ich bei vielen anderen Kollegen, das A und O ist dann über die Schulter eines Profis schauen und in einen Dialog zu kommen, warum was und wann und überhaupt gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem gibt es neben Fab Dupont, dem das gehört, auch noch viele andere Engineers.

Besonders erwähnenswert sei neben dem Maestro Scheps das Video mit Mark Needham und John Paterno (mixt Steve Gadd). Neben den "Flagschiffen" gibt es auch noch kurze Tutorials zu Eq- und Kompressionstechniken etc. die man eben auch universell anwenden kann.
 
PS: Aktuell ist gerade ein Sale. 3 Monate für 80 USD. Do it! (Sale endet am 8.10.)
 
@muffy, genau, auch das Recording-Tutorial zur eGitarre mit unterschiedlichen Mikros und Positionierungen, ratz , fatz und sehr effizient dargestellt.
Ich habe zum Beispiel meine Expertise in Sachen Tiefenstaffelung, Delay, Room, Plate, Reverb damit deutlich aufgewertet.
Aber auch eins habe ich nochmal mir vergegenwärtigt, die Performance bei der Aufnahme.
Ich weiß das und predige mir das oft selbst, aber nicht immer, und das ist ein Fehler.

Hier kann ich das famose Mix-Tutorial (geht insgesamt über zwei Stunden) von Fab mit David Crosbys Song "Things We Do For Love" aus Lighthouse, empfehlen.

Da werden die Originalspuren einzeln auch angespielt, und wenn man dann Crosby pur singen hört, bekomme ich jetzt schon Gänsehaut beim Schreiben.
Und das, kann kein Buch.
Zumal man sich das immer und immer anschauen kann, und in Parts unterteilt, ich kann bspw. nur 3-4 neue Dinge aufnehmen, dann muss ich die erstmal verinnerlichen.
 
Into the Lair!

The youtube mix series by Dave Pensado is everything you need.
 
Also mich habt ihr überzeugt. Im Januar endet mein Hofa Crashkurs, dann zum Jahresende einen Sale von puremix.net nutzen und weiter gehts. Danke schön :)
 
@muffy
Aber auch eins habe ich nochmal mir vergegenwärtigt, die Performance bei der Aufnahme.
Ich weiß das und predige mir das oft selbst, aber nicht immer, und das ist ein Fehler.
das ist die weisheit des homerecordings (und recordings überhaupt).
performance gut=equipment egal.
performance schlecht=equipment auch egal.

hab mir neulich "pearl jam/ten" album angehört.
wisst ihr wie laut das album ist im durchschnitt?
-15db rms. klingt dünn und leise.
hat aber jede menge kohle auf die ufer eingespült.
das sollte sich jeder einzelnkämpfer mit seinen musikalischen ideen hinter den ohren schreiben (und ich gehöre auch dazu).
das ist also das grösste fehler von hrler: lässiger performance und anschliessende "fit in the mix" gedanke.
 
@muffy
Aber auch eins habe ich nochmal mir vergegenwärtigt, die Performance bei der Aufnahme.
Ich weiß das und predige mir das oft selbst, aber nicht immer, und das ist ein Fehler.
das ist die weisheit des homerecordings (und recordings überhaupt).
performance gut=equipment egal.
performance schlecht=equipment auch egal.

hab mir neulich "pearl jam/ten" album angehört.
wisst ihr wie laut das album ist im durchschnitt?
-15db rms. klingt dünn und leise.
hat aber jede menge kohle auf die ufer eingespült.
das sollte sich jeder einzelnkämpfer mit seinen musikalischen ideen hinter den ohren schreiben (und ich gehöre auch dazu).
das ist also das grösste fehler von hrler: lässiger performance und anschliessende "fit in the mix" gedanke.

Das ist auch die Quintessenz des Buches von Andreas Mistele, "Getting Pro". Hab es mir gestern als Download gekauft, 10 Euro!. Ich hab es gestern mal überflogen, gefällt mir wirklich gut.

Da wird auch mit vielen Mythen aufgeräumt, die mir auch immer schon suspekt waren, z. B. dieser Analog- und Plugin-Wahn. Dieses Buch werde ich jetzt erst mal durchackern.
 
 
ach die erzählen alle dasselbe nur anders... es spielt für den anfänger nicht sooo eine rolle, was er sich reinzieht, grundinput liefern alle... recht hat keiner und jeder, keiner macht dich instant besser, obwohl das fast alle erzählen... das muss man sowieso alles selber rausfinden/erfahren, das braucht jahre... und es stirbt ja keiner in seinem schlafzimmerstudio, wenn er dem gräihäm glaubt... oder dem störtschis...

der forgeschrittene kann sich zumindest ab neuen «points of view» freuen. ich finde das einfach immer mal wieder interessant zu sehen, wie macht's der andere... da und dort findet man auch mal einen geilen move/trick oder auch nur eine simple überlegung, die dich zu einer weiteren anregt... und auch dafür ist es im grunde egal, welches tutorial, welcher workshop etc. es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
S
Antworten
38
Aufrufe
4K
Realist
Realist
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben