Kosaken-Kaffee
Bin gerade angekommen und hab' die Kiste angeworfen ...Würde mich doch schon interessieren, deine Plug-Kette. Andere bestimmt auch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bin gerade angekommen und hab' die Kiste angeworfen ...Würde mich doch schon interessieren, deine Plug-Kette. Andere bestimmt auch.
Nö, das Binaural-Dingens ist kein Pseudo-Kack, ich weiß nicht, wie es arbeitet, aber man kann die Position im Stereo-Feld sehr gut lokalisieren. Und die Stereo-Breite kann man hochstellen, muß man aber nicht. Das geht von mono bis 200 % glaub ich.
Wenn ich den Pan mit dem Stereo-Balancer minimal verstelle, höre ich keinen Unterschied, mit dem Binaural-Teil sehr wohl.
In Studio One gibt es das Dual Pan, das wäre eigentlich das richtige für Leslie.
Der Binaural Pan macht schon etwas pseudoakustisches, soweit ich weiß.
eine Kick Top und Bottom
Sollte natürlich heissen Kick In und Out.eine Kick Top und Bottom
Nur wenn der Drummer ganz crazy drauf war.
Attack 20 0der 30 ms, Transienten haben wieder einen immensen Ausschlag, nix mit gleichförmiger Lautstärke.
Zunächst, ich finde es vom Mix auf jeden Fall nicht schlecht und würde es wahrscheinlich auch nicht besser hinbekommen. Die kleine Baustelle, die ich hier sehe, ist der groove. Für mich klingt es insgesamt zu statisch, sodass die Lebedendigkeit verloren geht. Ich denke mit ein paar ghost notes, mehr swing und velocity würdest du sofort mehr Dynamic im Mix schaffen; soweit ich weiß sind die drums bei EZ multitimbral, sodass die velocity auch Einfluss auf die Anschlagstärke, Pitch etc. hat? Daran würde ich auf jeden Fall als erstes arbeiten.
Attack 20 0der 30 ms, Transienten haben wieder einen immensen Ausschlag, nix mit gleichförmiger Lautstärke.
Ich hab mal gelesen, dass sich unser Gehör eher nach der RMS, also der Durchschnittslautstärke richtet. Hohe Peaks im unteren Millisekundenbereich nähmen wir danach nicht so laut war.
@gyn: Hab' mir das Teil nochmals mit vernünftigem KH angehört.
Die Basis für die Drums ist gut, aber an die Kick und die Snare würde ich mit paralleler Kompression 'rangehen.
Jetzt höre ich den Bass auch besser. Passt im Prinzip, schwankt aber in der Dynamik noch, manchmal säuft er ab, also Comp. Vielleicht auch leicht crushen (parallel komprimieren).
Für den Mix sind die entscheidenden Instrumente die Drums, Bass, E-Piano und Orgel. Die Streicher und der Chor etc. hie und da links oder rechts sind Füller bzw. Beiwerk, die das ganze runder machen.
Aber die ersten vier machen den Sound aus und da darf's keinen Kompromiss geben.
Du hast S1 als DAW, richtig?
Der Bass tritt nun wesentlich deutlicher hervor und vermag, das Stück zu tragen.
Das Level des E-Pianos ist etwas geschmeidiger - und: Man hört bei ca. 2 Minuten nun die Orgel in ihren feinen Nuancen sowie das Leslie.
Die Snare - und das ist vielleicht Geschmackssache - rasselt mir persönlich noch zu sehr. Ich würde sie noch etwas knackiger machen. Dies wäre aber dann nicht über die parallele Kompression sondern über einen EQ auf das reine Signal zu verwirklichen.
Kein Vergleich zur Vorgängerversion, gyn.
Man hört noch Rauschen in den ruhigen Passagen, vor allem am Ende des Stücks. Hast du noch viel Headroom verfügbar?
Hier ein Ausschnitt aus dem Mixer (Cubase). Gezeigt ist die Kick; für die Snare ist es analog.
Anhang anzeigen 51839
Kick Main ist der reine pure Sound. Den route ich in eine KICK SUB, in der ein EQ sitzt (Pulteq EQP-1A9 und ein Comp (Fairchild 660). Eigentlich bräuchte ich den SUB nicht (weil nur ein Eingangssignal), allerdings ist es mein Template und theoretisch gäbe es auch noch 'ne zweite Kick-Spur, die man in die SUB routen könnte (die zweite Spur habe ich ausgeblendet). Beim SD3 hast du sicher eine Kick Top und Bottom oder so ähnlich.
Die SUB geht in eine STEM, die in eine SUM, und die in den Master oder Stereo-Out von Cubase.
Von der Kick Main gibt es einen Pre-Fader Send (Pre-Fader, weil ich volle Breitseite haben will) in die Kick Crush (die wieder in die STEM). Dort sitzt als Comp ein 1176 im All Button Mode. Hier wird parallel komprimiert bzw. gecrusht und das resultierende Signal beigemischt.
Bei der SUB habe ich mir noch die Option offen gehalten, extra in eine Drum Crush zu gehen, wenn es der Sound erfordern sollte.
Der grüne Kanal Kick Main ist ein VCA-Fader, über den ich die Lautstärke der Kick Main und Kick Crush regele (ich hätte auch die beiden so verbinden können, mit dem VCA sehe ich aber, dass sie verbunden sind und komme nicht auf dumme Gedanken, nur einen Fader (Main oder Crush) zu berühren).
Hier die Snare:
Anhang anzeigen 51842
Zusätzlich lege ich auf die Snare als Send (Drum Room) etwas Raumhall (der aus dem EZ Drummer war entweder zu wenig oder hat mir nicht gefallen).
Auch habe ich sehr dezent noch etwas Bass draufgelegt über den bx_subsynth.
Die beiden hören sich dann so an:
https://dl.dropbox.com/s/zz3lptvg0jcbuck/KS.wav?dl=0
Und im fertigen Mix:
https://dl.dropbox.com/s/dyrnpfuiti8cst3/MIX.wav?dl=0
Nur über den Sound, indem ich da schon aufpasse, dass sich nichts beisst.Wie bekommst du denn die Frequenzen zwischen Kick und Bass in den Griff?
Was du auch nochmals testen solltest, ist eine Saturation auf den Stems. Habe ich auch, oftmals auch nur das reine Plug ohne Einstellungen, d.h. der Sound läuft nur durch, ohne dass er verändert wird. Allein das Modellieren der Elektronik sorgt aber schon dafür, dass der Klang doch minimal verändert wird. Das bringt ggf. auch etwas glue rein.Tube-Comp auf den Instrumenten! Hab ich bis jetzt noch nicht probiert, glaub ich, teste ich auch mal.
Nur über den Sound, indem ich da schon aufpasse, dass sich nichts beisst.Wie bekommst du denn die Frequenzen zwischen Kick und Bass in den Griff?
In der Hörprobe des gesamten Mixes hörst du die Kick sauber und den Bass sauber. Bis jetzt habe ich die beiden noch nicht angefasst und auf Frequenzüberlagerungen überprüft, dennoch sind sie aber getrennt gut wahrnehmbar.
Als letzten Feinschliff werde ich dies gegen Ende des Mischens aber sicher noch machen. Jetzt klingen sie für meinen Geschmack aber auch schon gut.
Darum ist es entscheidend, dass das Mixing bereits bei der Auswahl der Instrumente bzw. der Sounds beginnt.
Was du auch nochmals testen solltest, ist eine Saturation auf den Stems. Habe ich auch, oftmals auch nur das reine Plug ohne Einstellungen, d.h. der Sound läuft nur durch, ohne dass er verändert wird. Allein das Modellieren der Elektronik sorgt aber schon dafür, dass der Klang doch minimal verändert wird. Das bringt ggf. auch etwas glue rein.Tube-Comp auf den Instrumenten! Hab ich bis jetzt noch nicht probiert, glaub ich, teste ich auch mal.
Nee, ich meine die Stems - diese sind Gruppenkanäle. In meinem Routing-Post habe ich das beschrieben.Ähm, du meinst die Einzelspuren?