Mixing EZDrummer Superior Drummer

@gyn: Hab' mir das Teil nochmals mit vernünftigem KH angehört.

Die Basis für die Drums ist gut, aber an die Kick und die Snare würde ich mit paralleler Kompression 'rangehen.
Jetzt höre ich den Bass auch besser. Passt im Prinzip, schwankt aber in der Dynamik noch, manchmal säuft er ab, also Comp. Vielleicht auch leicht crushen (parallel komprimieren).

Für den Mix sind die entscheidenden Instrumente die Drums, Bass, E-Piano und Orgel. Die Streicher und der Chor etc. hie und da links oder rechts sind Füller bzw. Beiwerk, die das ganze runder machen.
Aber die ersten vier machen den Sound aus und da darf's keinen Kompromiss geben.

Du hast S1 als DAW, richtig?
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Nö, das Binaural-Dingens ist kein Pseudo-Kack, ich weiß nicht, wie es arbeitet, aber man kann die Position im Stereo-Feld sehr gut lokalisieren. Und die Stereo-Breite kann man hochstellen, muß man aber nicht. Das geht von mono bis 200 % glaub ich.
Wenn ich den Pan mit dem Stereo-Balancer minimal verstelle, höre ich keinen Unterschied, mit dem Binaural-Teil sehr wohl.

Ja, genau 200%... Es gibt keine 200% ohne irgendwelches Phasengeschwurbel.


In Studio One gibt es das Dual Pan, das wäre eigentlich das richtige für Leslie.
Der Binaural Pan macht schon etwas pseudoakustisches, soweit ich weiß.

Danke für den Hinweis. :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hier ein Ausschnitt aus dem Mixer (Cubase). Gezeigt ist die Kick; für die Snare ist es analog.

sc.jpeg


Kick Main ist der reine pure Sound. Den route ich in eine KICK SUB, in der ein EQ sitzt (Pulteq EQP-1A9 und ein Comp (Fairchild 660). Eigentlich bräuchte ich den SUB nicht (weil nur ein Eingangssignal), allerdings ist es mein Template und theoretisch gäbe es auch noch 'ne zweite Kick-Spur, die man in die SUB routen könnte (die zweite Spur habe ich ausgeblendet). Beim SD3 hast du sicher eine Kick Top und Bottom oder so ähnlich.
Die SUB geht in eine STEM, die in eine SUM, und die in den Master oder Stereo-Out von Cubase.

Von der Kick Main gibt es einen Pre-Fader Send (Pre-Fader, weil ich volle Breitseite haben will) in die Kick Crush (die wieder in die STEM). Dort sitzt als Comp ein 1176 im All Button Mode. Hier wird parallel komprimiert bzw. gecrusht und das resultierende Signal beigemischt.

Bei der SUB habe ich mir noch die Option offen gehalten, extra in eine Drum Crush zu gehen, wenn es der Sound erfordern sollte.

Der grüne Kanal Kick Main ist ein VCA-Fader, über den ich die Lautstärke der Kick Main und Kick Crush regele (ich hätte auch die beiden so verbinden können, mit dem VCA sehe ich aber, dass sie verbunden sind und komme nicht auf dumme Gedanken, nur einen Fader (Main oder Crush) zu berühren).

Hier die Snare:

SC1.jpeg


Zusätzlich lege ich auf die Snare als Send (Drum Room) etwas Raumhall (der aus dem EZ Drummer war entweder zu wenig oder hat mir nicht gefallen).
Auch habe ich sehr dezent noch etwas Bass draufgelegt über den bx_subsynth.

Die beiden hören sich dann so an:

https://dl.dropbox.com/s/zz3lptvg0jcbuck/KS.wav?dl=0

Und im fertigen Mix:

https://dl.dropbox.com/s/dyrnpfuiti8cst3/MIX.wav?dl=0
 
Ui, danke für eure Kommentare! Ich bin mir grad lecker Frikkis am machen, schau mir nachher nochmal alles in Ruhe an und gebe Feedback!
 
Zunächst, ich finde es vom Mix auf jeden Fall nicht schlecht und würde es wahrscheinlich auch nicht besser hinbekommen. Die kleine Baustelle, die ich hier sehe, ist der groove. Für mich klingt es insgesamt zu statisch, sodass die Lebedendigkeit verloren geht. Ich denke mit ein paar ghost notes, mehr swing und velocity würdest du sofort mehr Dynamic im Mix schaffen; soweit ich weiß sind die drums bei EZ multitimbral, sodass die velocity auch Einfluss auf die Anschlagstärke, Pitch etc. hat? Daran würde ich auf jeden Fall als erstes arbeiten.

Attack 20 0der 30 ms, Transienten haben wieder einen immensen Ausschlag, nix mit gleichförmiger Lautstärke.

Ich hab mal gelesen, dass sich unser Gehör eher nach der RMS, also der Durchschnittslautstärke richtet. Hohe Peaks im unteren Millisekundenbereich nähmen wir danach nicht so laut war.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Zunächst, ich finde es vom Mix auf jeden Fall nicht schlecht und würde es wahrscheinlich auch nicht besser hinbekommen. Die kleine Baustelle, die ich hier sehe, ist der groove. Für mich klingt es insgesamt zu statisch, sodass die Lebedendigkeit verloren geht. Ich denke mit ein paar ghost notes, mehr swing und velocity würdest du sofort mehr Dynamic im Mix schaffen; soweit ich weiß sind die drums bei EZ multitimbral, sodass die velocity auch Einfluss auf die Anschlagstärke, Pitch etc. hat? Daran würde ich auf jeden Fall als erstes arbeiten.

Attack 20 0der 30 ms, Transienten haben wieder einen immensen Ausschlag, nix mit gleichförmiger Lautstärke.

Ich hab mal gelesen, dass sich unser Gehör eher nach der RMS, also der Durchschnittslautstärke richtet. Hohe Peaks im unteren Millisekundenbereich nähmen wir danach nicht so laut war.

Also soweit ich mich erinnere, sind die Drums größtenteils Midi-Files aus dem EZ-Drummer, die ich noch etwas abgeändert habe. Ich schau mir die nochmal im Midi-Editor an.
 
@gyn: Hab' mir das Teil nochmals mit vernünftigem KH angehört.

Die Basis für die Drums ist gut, aber an die Kick und die Snare würde ich mit paralleler Kompression 'rangehen.
Jetzt höre ich den Bass auch besser. Passt im Prinzip, schwankt aber in der Dynamik noch, manchmal säuft er ab, also Comp. Vielleicht auch leicht crushen (parallel komprimieren).

Für den Mix sind die entscheidenden Instrumente die Drums, Bass, E-Piano und Orgel. Die Streicher und der Chor etc. hie und da links oder rechts sind Füller bzw. Beiwerk, die das ganze runder machen.
Aber die ersten vier machen den Sound aus und da darf's keinen Kompromiss geben.

Du hast S1 als DAW, richtig?

Ja, ich hab S1 und Reaper, der Song hier ist in S1. Danke für deine Beispiele für Kick und Snare, werde ich mir morgen mal in Ruhe ansehen. Ich glaub, ich mache heute nix mehr, mir schwirrt der Schädel, kann mich nicht mehr konzentrieren. Ich versuche morgen mal, die ganzen Vorschläge, die ich hier bekommen habe, umzusetzen und stell das Teil dann nochmal hier rein. Also, erst mal vielen vielen Dank an Dich und alle anderen für die vielen Anregungen und Vorschläge. :)
 
Sodele, hab den ganzen Song nochmal komplett überarbeitet und versucht, eure Vorschläge umzusetzen. Ich hab überall den Binaural Pan gegen den DualPan ausgetauscht. Ja, @Signalschwarz , hattest recht, das Teil ist nicht wirklich monokompatibel, es macht nicht viel aus, aber man hört es. Der Dual-Pan kommt im Mix auch irgendwie besser. Ich hatte damals den Fehler gemacht, die Teile nur solo zu testen und nicht im Mix. Danke nochmal für den Hinweis!

Bass hab ich mit dem MJUC parallel komprimiert, Drums mit nem 1176er. Kick, Snare und Toms, sonst nix. OH und Amb sind mir auch so schon grenzwertig genug, die brauchen MMN nicht auch noch PC.

E-Piano und Orgel hab ich freqzenzmäßig noch etwas mehr getrennt und auch versucht, das mit dem Dual-Pan noch zu forcieren.

Hab auch HH und Ride noch etwas mehr zurückgenommen.

Ich habe auf die meisten Spuren (wieder mal) einen Compressor gepackt und meine, es ist dadurch das Gesamtbild auch noch differenzierter geworden. Ich stehe mit Kompressoren immer noch ein bisschen auf Kriegsfuß, Ich höre auch z. B. nie in den ganzen Tutorials, wenn die Cracks da einen Bus oder die Summe oder auch einzelne Spuen ganz leicht mit 2-3 dB komprimieren, ich hör da einfach nix. Bei mir hör ich da auch nix. :schulterzuck:

@Kosaken-Kaffee , ich schau mir nachher mal in Ruhe noch deinen Post mit den Beispielen an, jetzt brauch ich erst mal wieder ne Pause. :smil45dc29dc23518:

 
Der Bass tritt nun wesentlich deutlicher hervor und vermag, das Stück zu tragen.
Das Level des E-Pianos ist etwas geschmeidiger - und: Man hört bei ca. 2 Minuten nun die Orgel in ihren feinen Nuancen sowie das Leslie.
Die Snare - und das ist vielleicht Geschmackssache - rasselt mir persönlich noch zu sehr. Ich würde sie noch etwas knackiger machen. Dies wäre aber dann nicht über die parallele Kompression sondern über einen EQ auf das reine Signal zu verwirklichen.

Kein Vergleich zur Vorgängerversion, gyn. :right:

Man hört noch Rauschen in den ruhigen Passagen, vor allem am Ende des Stücks. Hast du noch viel Headroom verfügbar?
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Der Bass tritt nun wesentlich deutlicher hervor und vermag, das Stück zu tragen.
Das Level des E-Pianos ist etwas geschmeidiger - und: Man hört bei ca. 2 Minuten nun die Orgel in ihren feinen Nuancen sowie das Leslie.
Die Snare - und das ist vielleicht Geschmackssache - rasselt mir persönlich noch zu sehr. Ich würde sie noch etwas knackiger machen. Dies wäre aber dann nicht über die parallele Kompression sondern über einen EQ auf das reine Signal zu verwirklichen.

Kein Vergleich zur Vorgängerversion, gyn. :right:

Man hört noch Rauschen in den ruhigen Passagen, vor allem am Ende des Stücks. Hast du noch viel Headroom verfügbar?

Ach, das ist der 808, stimmt! Hatte ich ganz vergessen, ich wollte da noch ein Gate dazwischenschalten, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht, mach ich noch. Ja, Headroom hab ich noch ausreichend zur Verfügung, ich mach ja auch Gainstaging! :D

Snare hab ich eigentlich bewusst so eingestellt, ich mag das rasseln in dem Song. :) Ich probier da aber auch nochmal, vielleicht ist weniger rasseln doch besser.

Ja, mir gefällt der Song mittlerweile so auch ganz gut, hört sich wirklich viel besser an als noch vor ein paar Tagen. Danke an alle für die zahlreichen Tipps, Vorschläge und Hinweise! :verbeug::verbeug::verbeug:

_______________________________________________________________________________

Aber hier geht's ja im Prinzip um das Mixing des EZ- und SupiDrummers und nicht um meinen Song.

Also, wer da noch weitere Tipps und Tricks hat, immer her damit! :smil65:
 
Interessante Entwicklung des Mixes.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hier ein Ausschnitt aus dem Mixer (Cubase). Gezeigt ist die Kick; für die Snare ist es analog.

Anhang anzeigen 51839

Kick Main ist der reine pure Sound. Den route ich in eine KICK SUB, in der ein EQ sitzt (Pulteq EQP-1A9 und ein Comp (Fairchild 660). Eigentlich bräuchte ich den SUB nicht (weil nur ein Eingangssignal), allerdings ist es mein Template und theoretisch gäbe es auch noch 'ne zweite Kick-Spur, die man in die SUB routen könnte (die zweite Spur habe ich ausgeblendet). Beim SD3 hast du sicher eine Kick Top und Bottom oder so ähnlich.

Kick in und out, ja! :p

Ich hab aber nicht der SD3, der ist mir zu überproportioniert, aus dem SD2, den ich mir irgendwann mal zugelegt hatte, bekomm ich nix gutes raus, also hab ich überall den EZDrummer drin. Da hab ich Kick in und out, aber kein Kick Sub, die ja noch im SD dabei ist.

Die SUB geht in eine STEM, die in eine SUM, und die in den Master oder Stereo-Out von Cubase.

Von der Kick Main gibt es einen Pre-Fader Send (Pre-Fader, weil ich volle Breitseite haben will) in die Kick Crush (die wieder in die STEM). Dort sitzt als Comp ein 1176 im All Button Mode. Hier wird parallel komprimiert bzw. gecrusht und das resultierende Signal beigemischt.

Bei der SUB habe ich mir noch die Option offen gehalten, extra in eine Drum Crush zu gehen, wenn es der Sound erfordern sollte.

Der grüne Kanal Kick Main ist ein VCA-Fader, über den ich die Lautstärke der Kick Main und Kick Crush regele (ich hätte auch die beiden so verbinden können, mit dem VCA sehe ich aber, dass sie verbunden sind und komme nicht auf dumme Gedanken, nur einen Fader (Main oder Crush) zu berühren).

Hier die Snare:

Anhang anzeigen 51842

Zusätzlich lege ich auf die Snare als Send (Drum Room) etwas Raumhall (der aus dem EZ Drummer war entweder zu wenig oder hat mir nicht gefallen).
Auch habe ich sehr dezent noch etwas Bass draufgelegt über den bx_subsynth.

Die beiden hören sich dann so an:

https://dl.dropbox.com/s/zz3lptvg0jcbuck/KS.wav?dl=0

Und im fertigen Mix:

https://dl.dropbox.com/s/dyrnpfuiti8cst3/MIX.wav?dl=0

Echt, du machtst das EQ'ing nur mit nem passiven EQ? Wie bekommst du denn die Frequenzen zwischen Kick und Bass in den Griff?
Tube-Comp auf den Instrumenten! Hab ich bis jetzt noch nicht probiert, glaub ich, teste ich auch mal.

Vielen Dank für die Beispiele!
 
Wie bekommst du denn die Frequenzen zwischen Kick und Bass in den Griff?
Nur über den Sound, indem ich da schon aufpasse, dass sich nichts beisst.

In der Hörprobe des gesamten Mixes hörst du die Kick sauber und den Bass sauber. Bis jetzt habe ich die beiden noch nicht angefasst und auf Frequenzüberlagerungen überprüft, dennoch sind sie aber getrennt gut wahrnehmbar.
Als letzten Feinschliff werde ich dies gegen Ende des Mischens aber sicher noch machen. Jetzt klingen sie für meinen Geschmack aber auch schon gut.

Darum ist es entscheidend, dass das Mixing bereits bei der Auswahl der Instrumente bzw. der Sounds beginnt.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Tube-Comp auf den Instrumenten! Hab ich bis jetzt noch nicht probiert, glaub ich, teste ich auch mal.
Was du auch nochmals testen solltest, ist eine Saturation auf den Stems. Habe ich auch, oftmals auch nur das reine Plug ohne Einstellungen, d.h. der Sound läuft nur durch, ohne dass er verändert wird. Allein das Modellieren der Elektronik sorgt aber schon dafür, dass der Klang doch minimal verändert wird. Das bringt ggf. auch etwas glue rein.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Wie bekommst du denn die Frequenzen zwischen Kick und Bass in den Griff?
Nur über den Sound, indem ich da schon aufpasse, dass sich nichts beisst.

In der Hörprobe des gesamten Mixes hörst du die Kick sauber und den Bass sauber. Bis jetzt habe ich die beiden noch nicht angefasst und auf Frequenzüberlagerungen überprüft, dennoch sind sie aber getrennt gut wahrnehmbar.
Als letzten Feinschliff werde ich dies gegen Ende des Mischens aber sicher noch machen. Jetzt klingen sie für meinen Geschmack aber auch schon gut.

Darum ist es entscheidend, dass das Mixing bereits bei der Auswahl der Instrumente bzw. der Sounds beginnt.

Ja, Bass und Kick sind beide sehr gut wahrnehmbar, das stimmt. Ist auch meine Vorgehensweise, daß ich erst mal die Instrumente bzw. Sounds so auswähle, daß es gut zusammenpasst. Ist für mich auch das entscheidende Kriterium. Wenn ich das wirklich hinbekommen habe, ist das mixen nur noch halb so wild.
 
Tube-Comp auf den Instrumenten! Hab ich bis jetzt noch nicht probiert, glaub ich, teste ich auch mal.
Was du auch nochmals testen solltest, ist eine Saturation auf den Stems. Habe ich auch, oftmals auch nur das reine Plug ohne Einstellungen, d.h. der Sound läuft nur durch, ohne dass er verändert wird. Allein das Modellieren der Elektronik sorgt aber schon dafür, dass der Klang doch minimal verändert wird. Das bringt ggf. auch etwas glue rein.

Ähm, du meinst die Einzelspuren? Ja, hab ich bei diesem Song erstmals konsequent gemacht, war nie ein Freund dieser Bandmaschinen-Sims, aber langsam bekomme ich ein Gefühl (Gehör) dafür, daß da was und was da passiert.

In Studio One gibt es ja dieses "Mix FX", was quasi die komplette Mix-Konsole gegen analoge Konsolen verschiedenster Bauart und Couleur austauscht. Damit werde ich mich auch nochmal befassen, ich finde das Konzept ganz interessant.
 
Ähm, du meinst die Einzelspuren?
Nee, ich meine die Stems - diese sind Gruppenkanäle. In meinem Routing-Post habe ich das beschrieben.

Beispiel Kick Drum:

Kick In --> KICK SUB
Kick Out --> KICK SUB

KICK SUB --> KICK STEM

KICK STEM --> SUM

SUM --> Stereo-Out

Ich schreibe dir auch mal 'ne PM noch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben