Mixing Contest 2018: Sponsored by Acustica Audio, Zino Mikorey and Skyline Tonfabrik

Ich stehe gerade auf´m Schlauch? Wie ist das denn jetzt mit EBU R128? Also, der Pegel soll +/-0,5 LU -23LUFS betragen, richtig?
Das bedeutet doch, ich kann den Track nach wie vor in einen Limiter fahren und plattquetschen, solange der Pegel -23LUFS nicht übersteigt?
Wäre da nicht eine DR-Vorgabe sinnvoller gewesen?
Es gibt keine Vorgabe bezüglich der Lautheit, bzw. der Dynamik. Ich werde alle Mischungen auf -23LUFS normalisieren, wodurch ein Limiter auf dem Masterkanal obsolet wird; insofern dieser nicht zur Klangfärbung dient.

Also, Ziel der Übung ist es doch in etwa gleich laute Mixes zu haben,oder? Das bekommt man so aber nicht hin! Die hart komprimierten Mixe werden lauter sein, als die luftigen Mischungen. Da wird Dir auch das Normalisieren nicht helfen! Das bekommt man nur mit DR-und Ziel-Pegel Vorgabe hin.
Ich will hier jetzt auch keinen Larry machen, wenn das so gewünscht ist, ok! Nur nicht nachher wundern, wenns doch unterschiedlich laut tönt.
 
Wir gucken einfach mal, was dabei rauskommt! ;-)
 
Ich stehe gerade auf´m Schlauch? Wie ist das denn jetzt mit EBU R128? Also, der Pegel soll +/-0,5 LU -23LUFS betragen, richtig?
Das bedeutet doch, ich kann den Track nach wie vor in einen Limiter fahren und plattquetschen, solange der Pegel -23LUFS nicht übersteigt?
Wäre da nicht eine DR-Vorgabe sinnvoller gewesen?
Es gibt keine Vorgabe bezüglich der Lautheit, bzw. der Dynamik. Ich werde alle Mischungen auf -23LUFS normalisieren, wodurch ein Limiter auf dem Masterkanal obsolet wird; insofern dieser nicht zur Klangfärbung dient.

Also, Ziel der Übung ist es doch in etwa gleich laute Mixes zu haben,oder? Das bekommt man so aber nicht hin! Die hart komprimierten Mixe werden lauter sein, als die luftigen Mischungen. Da wird Dir auch das Normalisieren nicht helfen! Das bekommt man nur mit DR-und Ziel-Pegel Vorgabe hin.
Ich will hier jetzt auch keinen Larry machen, wenn das so gewünscht ist, ok! Nur nicht nachher wundern, wenns doch unterschiedlich laut tönt.

Ich hab es selbst mal getestet. Ausgehend von meinem eher zurückhaltend ausgelegten Mix zwei Versionen gemacht, den einen nochmal 3db runtergezogen vorm Limiter, den anderen 6db hochgezogen. Am Limitereingang also ein Unterschied von 9db. Nach Lautheitsanpassung klingt der hart komprimierte Mix in der Strophe um einiges dichter und lauter als der wenig limitierte. Im Refrain klingen beide Mixe fast gleich laut, dafür der hart limitierte Mix komplett ohne Punch, also wesentlich schlechter, nur laut. Das Verhältnis von Strophe zu Refrain wird deutlich beeinflusst (wobei man das natürlich auch durch den Kompressoreinsatz vorher stark beeinflusst), und der Gesamt-Punch. Ich denke auf keinen Fall dass hart limitierte Mixe gut abschneiden werden, denn der größere Unterschied liegt eigentlich eher im Qualitätsverlust als in der Lautheit.
 
Wir gucken einfach mal, was dabei rauskommt! ;-)

Kein Problem! ;)

Ich kann den Wunsch nach objektiver Vergleichbarkeit verstehen. Das wäre bei den bereits gelaufenen Contests ja nicht der erste Versuch gewesen, das zu regeln. Mir war es bei der Bewertung eigentlich immer egal, wie unterschiedlich laut die Mixes waren. Die meisten sehr lauten Kandidaten hatten sich in der Vergangenheit für meinen Geschmack eh keinen Gefallen mit "Ihrem Mastering" getan. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Mit wieviel dB dürfen wir den Mix eigentlich anhören? Ist das auch geklärt? :D

In Deutschland ist alles irgendwo geregelt, auch mit wieviel Blatt Papier der Popo sauber gemacht wird! Ich wette, irgend jemand findet eine Norm!:D
 
Macht doch einfach noch ca. 20 Vorgaben mehr, das alles ist mir noch nicht DEUTSCH GENUG! :D
 
Mit wieviel dB dürfen wir den Mix eigentlich anhören? Ist das auch geklärt? :D

Ist im Ernst auch ne interessante Frage wie laut man hört. Je leiser desto mehr treten die Bässe und der Air Bereich in den Hintergrund. Und ob die Höhen zuviel sind das merkt man unzweifelhaft erst wenn man richtig laut aufdreht. Ist es dann noch angenehm oder tut es weh? :D
 
Mit wieviel dB dürfen wir den Mix eigentlich anhören? Ist das auch geklärt? :D

Ist im Ernst auch ne interessante Frage wie laut man hört. Je leiser desto mehr treten die Bässe und der Air Bereich in den Hintergrund. Und ob die Höhen zuviel sind das merkt man unzweifelhaft erst wenn man richtig laut aufdreht. Ist es dann noch angenehm oder tut es weh? :D

"Man" könnte jetzt das Kübler-Ross Modell, äh Fletcher-Munson Kurve posten aber was ich gehört habe, gibt es wohl auch standardisierte Abhörlautstärken (80-85 SPL?), damit genau das geschilderte Phänomen - Über/Unterbetonung bestimmter Frequenzen bei bestimmten Lautstärken nicht eintritt. Oder wars Dunning-Krüger? ^^
 
Habt ihr eigentlich ein Offline LUFS Metering Tool? Wäre auch für mich selbst ganz nützlich. Wenn ich beim Export nicht den LUFSi Wert aufgeschrieben habe muss ich ja extra nochmal das ganze File abspielen um ihn zu erfahren, oder in einem neuen Cubase Projekt das File importieren und Audio Statistik machen. Geht das bequemer?
ja, da ich ja sonst auch fernsehen und kino mache nutze ich das auch ständig. Macht auch für musik total sinn, seitdem kommt auch eigentlich jeder gemischte song von mir mit -13Lufs auf meinen Stick. Meistens sind die mixes vorher ca 7db leiser.
Shit in = shit out!
Da hilft auch kein Editing-Profi mehr.
oh, Mann ich hoffe, dass ich auch dazu komm das zu probieren. Nur befürchte ich dass das Schlagzeug nicht ao einfach ist.

noch ne dumme frage - zielformat, fast alles klar, aber: Stereo? ...oder 5.1?:p:D
 
Kübler-Ross-Modell: Saufen wie ein Pferd
 
Ich werde den Verstärker so weit aufdrehen das ich Zimmerlautstärke erreiche nicht zu laut nicht zu leise.
Es geht ja ums transportieren und nicht um Analyse, man hört schon ob sich da was unangenehm absetzt, wenn ich bei der ein oder anderen Stelle zu zucken anfange, war da was.
Wenn fast alle Mischungen gut wegkommen muss ich halt doch etwas analytischer hinhören.
Ich versuch aber erstmal den Konsumer zu spielen.
 
Aber ich würde schon gern cheaten und mal eure Mixe dagegen hören
Gäbe es kein halbes interne Voting, dann könnten diejenigen, die bereits abgegeben haben untereinander austauschen, aber ja.

Beißt sich sehr mit der Snare im Oberen Bereich
Lowcut auf Summe bei 10Khz. Da sollte Snare deutlich leiser sein als Tambourine, sprich Snare entschärfen. Snare muss treiben, so hohe Frequenzen benötigt diese nicht.

Das nervige lag tiefer mein ich.
Ich fand es angenehmer mit Trans-D, ich habe aber auch alle 3 Spuren gelassen ich habs ja stur durchgemischt.
 
Und täglich grüßt das Loudnesstier
 
SL100.jpg


83 dB(C)
 
Wie viele Mixe sind es bisher?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben