@Ultraphon: Kannst Du kurz erläutern, wie die Punktzahlen mit Nachkommastellen entstehen? Ich hätte ja erstmal vermutet, dass zumindest in dieser Phase des Votings einfach die JA-Votes für jeden Titel gezählt (addiert) werden - dann würde aber überall eine gerade Zahl herauskommen. Es scheint also, dass irgendwo eine Zahl durch eine andere dividiert wurde, aber wo und was genau?
Gerne! Ich bin noch nicht am Computer. Aber es kommt auf jeden Fall noch ein "Ergebnis-Thread", der das erläutert.
Da jeder User eine unterschiedliche Anzahl an Upvotes gegeben hat, sollten diese auch entsprechend ihrer Anzahl eine unterschiedliche Gewichtung haben. Oder anders gesagt: User verteilt weniger Votes -> Einzelne Votes sind mehr wert.
Zuerst hatte ich die Anzahl an Votes eines einzelnen Users durch die Anzahl an Mischungen (maximal mögliche Anzahl an Votes) geteilt und dann mit 1 (ein Vote) multipliziert. Mir wurde dann allerdings bewusst, dass durch diese exponentielle Berechnung zu große Vorteile und Nachteile entstehen.
Um den Bonus zu linearisieren habe ich dann einfach die Anzahl an Votes von der Anzahl an Mischungen subtrahiert und dieses Ergebnis mit dem Vote addiert. Ein User verteilt dann quasi Votes mit einem Wert von 1,45 und ein anderer verteilt Votes mit dem Wert von 1,38.
Leider entstehen dadurch wieder geteilte Platzierungen, welche ich durch die erste Berechnung vermeiden konnte. Lustigerweise hat sich allerdings an der Top20 dadurch nichts verändert; nur am Ranking.
Lieben Gruß
Marv