Mixing Ansätze

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
@SOS

Wenn ich eine Spur schon zu höhenreich empfinde, dann drehe ich sicherlich keine 8+ kHz rein.
Darum geht es.

Ich mische auch nicht jeden Tag Gitarrenmusik. Kann sein das es dort funktioniert, aber bei elektronischer Musik scheint das nicht zu funktionieren.

Man kann mit dem Pro MB in den Höhen per Expansion Würze verleihen, aber ein pausenloser Höhenboost kann ich mir nicht vorstellen.
Die meisten Kick Samples sind schon übersättigt mit harschen und hohe Frequenzen.
Da sind 2-3 kHz sowie 5+ kHz meist zu viel.

Die tonale Balance ist in sich schon krumm.
Irgendwo muss immer was raus.
Und das ist eben auch bei Power der Fall.
Das ist auch meine Erfahrung. Evtl. Finde ich deshalb auch das chow Tape so geil.
 
Das ist auch meine Erfahrung. Evtl. Finde ich deshalb auch das chow Tape so geil.
Ja, Tape ist immer gut. Chow habe ich noch nicht so oft eingesetzt, aber bisher auf Drums. Die Sättigung mag ich auch.

Aber wir müssen auch erwähnen das die ganzen Software Synths schon ziemlich bright klingen.
Klar muss man in unserem Bereich da viel rausnehmen.

In der Mischmaschine sind Spuren von Warren Huart (also Rock/Pop) da kann man schon einiges an Höhen draufballern.
Ist wahrscheinlich auch eine Genre-Frage ob CLA funktioniert.
Wobei mir die Gedanken von Power mehr zusagen. Bei CLA ist immer alles so cool, zu cool. Klar mag ich den, aber mir scheint das doch mehr auf Rock übertragbar zu sein.
 
Ja das stimmt. Die ganze Software ist wirklich einfach schnell spitz. Wodran das liegt ist ja erstmal egal.

Witziger Weise habe ichd as Gefühl das The Grid hier wirklich angenehmer ist. Dafür kann das auch mal schnell auf die CPU ballern, wenn man keine reserven hat. Evtl. viel Oversampling und deshalb wenig Aliasing?

Airwindows Iron Oxide kann übrigens ähnlich cool klingen wie Chow, nur eben etwas anders, auf seine eigene Art. Hat angenehm wenig Knöpfe und klingt sehr gut.
 
@SilentWarrior das ist auch alles ja irgendwie logisch: im rock/metal/punk sind halt viel signale von dynamischen miks und close miked, also tendenziell dumpf und klein... elektronische signale sind tendenziell eher breitbandig und (zu) hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir mal Spuren runtergeladen die der CLA zum mischen hatte.
Ich habe mal das übertragen was er so machte (in einem Video).

Verwendet habe ich CLA Mixhub dafür, logisch. Obwohl ich exakt die gleiche Spur habe und ich exakt dasselbe machte wie er, klingt es hart und kantig.

Dann versuchte ich den Brainworx Console G....oh mein Gott...wie übel....

Der IKM British Channel hat es dann endlich geschafft klanglich dahin zu kommen.
Dann versuchte ich den IKM Equal und siehe da, auch dieser hat es geschafft.
Muss wohl an der Kurve liegen beim HiShelf.

Dennoch ist CLA sein Pult (und wahrscheinlich seine ganze Kette) viel verzeihlicher auf Höhen Boost.
Es klingt weicher, abgeschliffener. Die Vocals klingen weicher...

Ok, dann habe ich es genau so wie CLA gemacht: erst den Kompressor einstellen und dann mit dem EQ hinein in den Kompressor und die Höhen anheben... das bringt noch einmal ein Stück näher ran. Ich habe den La3a genommen statt den 1176.

Aber ich kann es drehen und wenden wie ich will, bei ihm klingt es weiterhin weicher. Seine analoge Kette muss da wohl alles "abschleifen".

In der Plugin-Welt kann man nicht so drastische Einstellungen wählen. Im Falle des EQ sind das schnell 4-5dB weniger.
Er prügelte 15dB an Höhen bei 8kHz mit dem Shelf. Beim IKM waren es ca. 10-12dB um es ähnlich klingen zu lassen.

Jetzt müsste ich mir mal das Slate Video anschauen und darauf achten wie viel dB er da mit den Slate Plugins gibt.

Eine Sache die mir auch noch in den Kopf kam: Andrew Scheps fasst den EQ in the Box kaum an. Es muss irgendwie daran liegen, dass Plugins weniger verzeihend sind.
Der Spielraum muss irgendwie kleiner gewählt werden.

Aber...der fucking Arouser hämmert alles weg an dB ohne das es eklig klingt.
 
CLA hat einen pultec auf der Summe mit gutem lowend boost. Dadurch kann er das 8k band in den Kanälen aufdrehen. Es entsteht ein smiley Face eq auf der Summe mit einem dip im 2-4k Bereich.
 
ich meine er hat einen boost bei 100 hz und bei 3khz (zumindest bei seinem mixdown plugin ist das so), sodass es etwas an höhen fehlt, die er dann an der console wieder rein dreht. :schulterzuck:
 
Eine Sache die mir auch noch in den Kopf kam: Andrew Scheps fasst den EQ in the Box kaum an. Es muss irgendwie daran liegen, dass Plugins weniger verzeihend sind.
Der Spielraum muss irgendwie kleiner gewählt werden.

Wie eqt er dann??
 
Telepathie
 
Wie eqt er dann??
Er hat auf der Summe den Brainworx Digital mit bisschen Höhenanhebung und im Bassbereich den Bass Shift.
Seine Erklärung: so spart er sich das EQen auf Einzelspuren.

Und dann macht er viel parallel. Er hat ja auch einen Aphex Ecxciter den er parallel betreibt.

Soll nicht heißen das er nie einen EQ anfasst, aber mit Sicherheit weniger intensiv als andere.
 
Diesen soweit mein letzter Stand ist nur auf Toms, um denen die "Pappe" auszutreiben.
Ich weiß es nicht mehr. Aber wie er zu seinen Mixen kommt ist schon eine Welt für sich.
 
Ja das stimmt. Die ganze Software ist wirklich einfach schnell spitz. Wodran das liegt ist ja erstmal egal.

Witziger Weise habe ichd as Gefühl das The Grid hier wirklich angenehmer ist. Dafür kann das auch mal schnell auf die CPU ballern, wenn man keine reserven hat. Evtl. viel Oversampling und deshalb wenig Aliasing?

Airwindows Iron Oxide kann übrigens ähnlich cool klingen wie Chow, nur eben etwas anders, auf seine eigene Art. Hat angenehm wenig Knöpfe und klingt sehr gut.

Probiere mal ein downsampling bestimmter Signale. Wenn du einen Drumloop oder einen Melodieloop fertig gefrickelt hast, probiere mal die unterschiedlichen Samplesetting durch (siehe Bild).

downsampling.jpg


Du bekommst dadurch kein wirklich schlechteres Signal. Lediglich ein Signal in dem alles brizzelige Geschichte ist und das sich bedeutend besser integrieren lässt. Im Vergleich mit dem Ursprungsfile fällt einem dann erstmal richtig auf, wie fies diese Höhen da oben tatsächlich klingen können. Das wird einem oft erst im Vergleich bewusst und ist allein deswegen mal ein paar Klicks wert.
 
Hier noch ne ähnliche Antwort wie bei Scheps:

 
Wie eqt er dann??
Er hat auf der Summe den Brainworx Digital mit bisschen Höhenanhebung und im Bassbereich den Bass Shift.
Seine Erklärung: so spart er sich das EQen auf Einzelspuren.

Und dann macht er viel parallel. Er hat ja auch einen Aphex Ecxciter den er parallel betreibt.

Soll nicht heißen das er nie einen EQ anfasst, aber mit Sicherheit weniger intensiv als andere.

Okay, Topdown, das machen viele so. Der EQ auf der Summe ist aber auch ITB.
 
CLA hat einen pultec auf der Summe mit gutem lowend boost. Dadurch kann er das 8k band in den Kanälen aufdrehen. Es entsteht ein smiley Face eq auf der Summe mit einem dip im 2-4k Bereich.

Den UA Pultec gibts grade im Sale für 150 statt 300 Geld- Die Reviews und die Werbung erzählen mir, dass ich dieses Wunderding brauche und keine Ahnung haben muss. Einfach auf die Spuren kloppen und alles klingt Besser, selbst wenn man nix regelt.

Soll ich lieber 150 € in einen EQ Workshop oder in dieses Plugin Investieren?
 
Diesen soweit mein letzter Stand ist nur auf Toms, um denen die "Pappe" auszutreiben.

Mein Wissensstand:
Der auf den Toms ist ein Aphex204 (den verwendet er ausschließlich auf Toms). Zusätzlich hat er noch einen klassischen Aphex den er nach Bedarf parallel zu Signalen dazumischt. Der 204 klingt auf den Toms tatsächlich super. Ich habe mir extra einen gebraucht geschossen um zu testen. Das schafft kein mir bekanntes Plugin.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben