Mixerprobleme

H

HOLyP

Registriert
21.04.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Achtung, blutiger Anfänger hier!

Hallo!
Ich bin ein Neuling, was Aufnahme angeht. Ich mache zwar schon seit zwei Jahren YouTube, aber nur mit USB-Mics und auch nicht wirklich professionell. Jetzt habe ich mich entschieden aufzurüsten und habe mir ein richtiges Mic gekauft (ein at2020) und einen kleinen Mixer (Behringer Xenyx Q802USB, wobei ich die USB Funktion nicht nutze.)
Nun, ich habe mich einige Tage mit dem Mixer beschäftigt und dachte ich hätte es raus, aber ich hab' mich wohl geirrt. Was ich brauche ist das Folgende:
Das Mic muss durchs Mischpult in den Monitorkopfhörer und dann zum Main Output. Der Sound von meinem PC muss ins Mischpult (durch einen der zwei Line Eingänge) und dann zum Monitorkopfhörer aber NICHT zum Main Output.
Könnt ihr mir eventuell sagen, ob das mit dem Mixer überhaupt möglich ist und falls ja, wie?
Ich hoffe ihr könnt meiner Erklärung folgen, ansonsten versuche ich es nochmal näher zu erläutern.

Danke für eure Zeit und Hilfe!
-Flo
 
Du willst doch mit dem Mic aufnehmen? Oder sehe ich das falsch?
Wenn ja dann würde ich mich mal mit dem USB Anschluss von dem Behringer Pult besschäftigen.

Ansonsten um Deine Frage zu beantworten: so wie ich das sehe geht das mit dem Mixer nicht.
 
achso ...
smil4904f5fa0d216.gif
 
Hallo HOLyP,

willkommen im Forum!

Vorweg: Warum holen sich alle Anfänger immer noch einen Mixer? Weil es nach Studio aussieht?
Ein Soundinterface ist in 90% der Fälle die bessere Lösung!

Zu deinem Problem:

1. Das at2020 ist ein Kondensatormikrofon, das Phantom-Speisung benötigt.
Das heißt, du mußt es mit einem Mikrofonkabel (z.B. sowas https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk23315_xlr_patch.htm) am Kanal 1 des Mischpults anschließen (Anschluss ganz oben links am Pult.

2. Phantom-Speisung am Mischpult an schalten (Roter Knopf rechts mit +48V gekennzeichnet).