Anfänger: Mixer/Audio-Interface für HomeOffice

  • Ersteller aeruginosus5
  • Erstellt am
A

aeruginosus5

Registriert
19.01.22
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moin,

ich bin neu und habe in den letzten Tagen ein bisschen im Forum gelesen, mir gefällt der Ton hier sehr gut, coole Atmosphäre :)

Selbst bin ich absolut unbewandert und würde mich maximal als Anfänger bezeichnen. Trotzdem, oder gerade deswegen, komme ich mit einem etwas speziellen Problem zu Euch und hoffe, Ihr könnt meine Verwirrung ein bisschen sortieren...

Ich habe Fragen, die aus der Ecke "Home Office" kommen. Ein solches richte ich derzeit ein und ich komme nicht weiter:

Zwei Computer sollen sich ein XLR-Mikrofon, ein Set Studiomonitore und einen Kopfhörer teilen, wobei einer der Computer (Laptop) zwingend nur mit den vorhandenen analogen Ein- und Ausgängen angeschlossen werden kann. Beim zweiten Computer kann ich gegebenenfalls auch auf USB zurückgreifen.

Warum? Auf beiden Computern sollen ohne Umstöpseln Video- und Telefonkonferenzen möglich sein. Und ich habe Lust, mich mit der Materie auseinanderzusetzen...

Wie stelle ich das am geschicktesten an? Mischpult? Interface? Eine Kombination aus beidem? Schicke ich vom Mixer jeweils ein Aux-Send-Signal zu den Line-Ins der Rechner? Ich würde mich über Eure Vorschläge freuen und sage schon mal vielen lieben Dank!

Beste Grüße
aeruginosus
 
:welcome:


Zwei Computer sollen sich ein XLR-Mikrofon, ein Set Studiomonitore und einen Kopfhörer teilen, wobei einer der Computer (Laptop) zwingend nur mit den vorhandenen analogen Ein- und Ausgängen angeschlossen werden kann

Am einfachsten wär ein kleiner Mischer und es werden beide Computer über die analog Ein-Ausgänge verbunden.
Mit der Quali wär hier aber niemand happy.

Sonst:
Von Yamaha gibt es so ein kleines Mischpult mit USB AG6 oder AG06 heißt das. Da reichen die Anschlüsse. Wie gut das funktioniert weiß ich nicht.
Oder ein Focusrite Scarlett 4i4. Das läuft stabil und damit hat man auch eine höhere Audio Quali.

Das ist so ne Hinterhof Werkstatt Lösung dass der eine Computer keine direkte Verbindung zum Interface bekommen soll. Sowas ist hier nicht gerne gesehen. Der Computer mit USB Verbindung zum Interface müsste immer paralel laufen wenn der Laptop genutzt wird.
Man könnte auch für das Audio Interface einen USB Switch nehmen wenn noch eine USB Buchse am Laptop Platz macht und dann hin und her schalten.

Dann gibt es noch Pro Lösungen aber das ist finanzlich way too much für deine Zwecke
 
Hi Rec0rder,

besten Dank für Deine Antwort und die Begrüßung! Eine Hinterhof-Lösung ist genau das, was ich auch nicht möchte. Ich habe mir einige Streaming-Setups angeschaut, bei denen teilweise einfach Y-Kabel verwendet wurden. Das finde selbst ich mit meinen nicht vorhandenen Kenntnissen gruselig.

Auf dem zweiten Computer kann ich leider keinesfalls eine USB-Verbindung herstellen - das ist aus guten Gründen vom Admin gesperrt.

Eine Variante die mir erstmal einleuchtet, habe ich gefunden - dort wird das Mikrofon für den zweiten Rechner per AUX SEND vom Mischer zum MIC IN der Soundkarte geführt. Direkt vor dem MIC IN wird noch ein "ground loop noise isolator" geschaltet. Klingt das plausibel?

Den Stereo-Sound der Rechner könnte ich dann ja einmal über das USB-Interface und vom zweiten Rechner per STEREO OUT auf einen Stereo-Line-In in den Mischer bekommen?

Sorry, wenn das wirr klingt, ich würde es wirklich gern verstehen und bestenfalls auch hinbekommen.
 
Streaming-Setups angeschaut, bei denen teilweise einfach Y-Kabel verwendet wurden
das wäre vielleicht besser als ein Switch gewesen aber es ist ja keine Buchse am Laptop mehr da

dort wird das Mikrofon für den zweiten Rechner per AUX SEND vom Mischer zum MIC IN der Soundkarte geführt
Richtig das - je nachdem ob es ein kleiner Mischer oder ein Audio Interface werden soll. Beim Audio Interface nimmst du einfach einen der Ausgänge und hast dann auch den Sound vom Computer auf dem Laptop

Direkt vor dem MIC IN wird noch ein "ground loop noise isolator" geschaltet. Klingt das plausibel?
teste erst mal ohne dieses glni. Das sollte nicht nötig sein

Den Stereo-Sound der Rechner könnte ich dann ja einmal über das USB-Interface und vom zweiten Rechner per STEREO OUT auf einen Stereo-Line-In in den Mischer bekommen?
Das ist natürlich machbar aber wofür nach dem Audio Interface noch einen zusätzlichen Mischer? Geht das Signal dann noch auf ein drittes Gerät? Eins der beiden Geräte reicht.
Wobei ich sehe grad der Mixer soll sogar Standalone Nutzbar sein. Dann müsste man auch nicht immer den Rechner mit laufen lassen für die Line In/Out Lösung am Laptop
 
Genau, im Grunde würde ich dann zu lediglich einem Mixer tendieren, da ich dann tatsächlich je nach Situation mischen könnte. Zum Beispiel spielt das Internetradio von Rechner 1, auf Rechner 2 geht aber ein Videoanruf ein. Beim Focusrite müsste ich erst in die Software gehen, die auf Rechner 1 läuft und da muten. Beim Mischer kann ich einfach hinlangen und gut - je nach Lust, Laune und Situation. So zumindest die Idee, die sich langsam rauskristallisiert.

Kann ich irgendwas kaputt machen, wenn ich das Mic-Signal per Aux Send in den Mic-In der Soundkarte gebe? Worauf müsste ich da achten?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
mannimal
M
M
Antworten
3
Aufrufe
69K
gitfoes
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben