Unterschied externer Mixer <-> Audio Interface + Software

A

Andi75

Registriert
13.10.08
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
69
Hallo,

möglicherweise eine eher blöde Frage, aber ich komme auf keine Antwort: Warum brauche ich denn einen externen Mixer/ein kleines Mischpult wenn ich z.B. über ein Audio Interface oder eine Soundkarte mit Breakout-Box verfüge? Reicht der Mixer des Software-Sequenzers (z.B. [g=539]Cubase[/g], Sonar) denn nicht aus? Was ist der Zusatznutzen eines externen Mischpults beim Recording?

Danke fürs "Licht ins Dunkel-Bringen",

Andi
 
Wenn du an deiner Soundkarte alle gewünschten Anschlüsse hast und die Monitoringmöglichkeiten deinen Vorstellungen entsprechen, dann brauchst du keines.

Reicht der Mixer des Software-Sequenzers (z.B. [g=539]Cubase[/g], Sonar) denn nicht aus?

Locker ;)
 
Zum Beispiel als Quelle für eine [g=76]Phantomspeisung[/g], wenn es dem Interface daran fehlt...

Ist immer weniger sinnvoll.
Wenn man noch einen Mixer herumstehen hat und der gut klingt, verbaut man ihn halt.

Aber extra einen anschaffen, wenn man sich mit einem guten adäquaten Interface bestückt hat, ist Unfug.
Als external Gear ist ein "guter" Monitorcontroller zum Beispiel wichtiger...
 
Hi,
du darfst ein normales, analoges Mischpult nicht mit dem [g=539]Cubase[/g]-Mixer in Beziehung setzen. Ein analoges Mischpult kann [g=539]Cubase[/g] nicht steuern, du kannst damit den Mixer in [g=539]Cubase[/g] nicht "fernbedienen" und auch nur über sehr viele Umwege ersetzen.
Analoges Mischpult als Hardware und Mixer in der Software sind im Homerecordingbereich zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die Frage: Interface oder Mixer+Soundkarte ist eine kleine Glaubenssache.
Das Interface ist auf jeden Fall die Plug&Play-Lösung, du brauchst dir über Verkabelung keinen großen Kopf zu machen. Außerdem kannst du ein Interface jederzeit an einen anderen Rechner oder ein Laptop anschließen.

Das Mischpult + Soundkarte ist eher was für Leute, die
1) einen festen Recording-Rechner haben und
2) auf die flexiblen Monitoring-Möglichkeiten eines kleinen Mischpultes (wie z.B. Soundcraft Compact 4) zurückgreifen müssen.

Das Monitoring ist aber mit aktuellen Rechnern auch bei Interfaces kein Problem mehr, denn viele Interfaces bieten Hardware-Monitoring und wenn das nicht ausreicht, haben die Softwares auch leistungsfähige Monitoringfunktionen.

Viele Grüße
Moritz
 
Ich nutze mein Pult nur als Monitorcontroller/KH-Verstärker...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
419
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
C
Antworten
2
Aufrufe
606
Lessismore
L
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben