mixen: womit anfangen?

  • Ersteller fllliiiirrrr
  • Erstellt am
F

fllliiiirrrr

Registriert
06.02.04
Beiträge
88
Reaktionen
0
Punkte
114
hi!

womit fange ich einen Mix (dr,g,g,b,voc) an?

ich denke zunächst die drums, das ist klar...
und dann? [g=118]bass[/g]?
dann gitarren?
und am ende die voclas drüber legen?

(natürlich zwschen durch immer wieder hier und da noch was machen usw.. aber nur so eine grob gesagte Vorgehensweise halt..?!?)

und wenn das alles erstmal so grob richtig gedacht ist, dann häte ich da noch ne frage:

mische ich zunächst alle instrumente fertig untereinander komplett fertig ab und begebe mich dann an die vocals oder erst mal alles grob zusammen mischen, einschließlich deer voals und dann alles nach und nach verfeinern?

flir
 
also ich mache zuerst immer ne grobe einpegelung, so dass ich alle spuren in nem guten verhältnis hören kann.

was mich dann am meisten ankotzt wird zuerst bearbeitet ;-) ne genaue reigenfolge halt ich da nicht ein. geht auch nur schwer weil sich durch eingriff in einzelne spuren der sound des ganzen mixes ändert. deswegen musst du, auch wenn du meinst mit manchen spuren schon fertig zu sein, manchmal was nachjustieren.

mfg, nils
 
hmm.. das sitmmt ...!

danke :D
 
ich persönlich mach als erstes die groben lautstärkenanpassungen und dann das panorama... anschließend stürz ich mich wie du auf drums-[g=118]bass[/g]-gitarre-gesang-schnickschnack. lustigerweise bevorzugt ein bekannter produzent und techniker (einer der um einiges mehr ahnung hat als ich) genau die "umgekehrte" reihenfolge... er beginnt immer mit den vocals... danach kommt der rest. ich find, dass das ganze geschmackssache ist... so wie man sich das endprodukt am besten vorstellen kann soll man auch zu arbeiten beginnen.

lg
flox
 
ja.. ich dnke auch das sitmmt..

..im endeffekt schraubt man swieso über all später nochmal rum...

und entscheidend ist dann sowieso das eiegene gehör und der damit verbundene geschmack (hört sich komisch an die verbindung..lol)!

ich wollte ja ach nur mal wissen, ob es auch hier zufälligerweise irgendeinen Standard gibt, von dem ich noch nichts gehört habe...

also danke für die antoworten;)

grz
flirt
 
also das mit der lautstärke auspegelung VOR dem mixen kann ich garnicht verstehen, denn ich mache die lautstärke auspegelung meistens DURCH das mixing.
durch den vernünftigen einsatz von eq's verändern sich die spuren in der lautstärke doch total.
also mixe ich erst drums, wenn ich die (soweit erstmal) fertig habe, gucke ich , dass die drums unter sich lautstärke mässig gut angepasst sind.
danach [g=118]bass[/g], git. und wenn ich alle instrumente gemischt habe, und alle instrumente lautstärke mässig gut zusammenpassen, wage ich mich an den gesang, wobei ich dann meistens feststelle, dass ich mit den gitarren doch etwas zu großzügig wahr, was die verteilung im freq. bereich angeht :-D

gruß, mitti
 
Hm, dann hast du was rundlegendes nicht verstanden. Nach dem editieren der Freuquenzen musst du den EQ höchstmöglich einpegeln, sprich auf 0,1 oder 0,0 db, so dass das Instrument noch nicht übersteuert

wenn du das gemacht hast dürften alle Instrumente gleich laut sein, heisst, 0db und dann musst du zwecksmäßig die Lautstärken pegeln
 
Nach dem editieren der Freuquenzen musst du den EQ höchstmöglich einpegeln, sprich auf 0,1 oder 0,0 db, so dass das Instrument noch nicht übersteuert
ja aber sicher doch.
ich hatte floxe so verstanden, dass er erst alle lautstärken angleicht, und dann anfängt am eq rumzufummeln.
und das macht doch wenig sinn, oder seh ich das falsch?

ausserdem werde ich bestimmt nicht anfangen, und ALLE instrumente in einem 24 spurigen projekt auf 0db auszusteuern, nur um dann die hälft oder mehr wieder leiser zu machen.
is doch quatsch.
ausserdem mixe ich immer lieber so, dass ich nach oben hin noch massig platz habe, als mich direkt an die 0db grenze zu setzen.
dafür ist, wenn der mix fertig ist, immernoch genügend zeit.

gruß, mittichec
 
Hallo!

Kurze Frage: Entsteht bei Euch nicht der grundlegende erste Mix schon beim Arrangieren? - Das hat man doch nur früher so gemacht, dass man bei Beginn des "Mixing-Vorgangs" alle Fader heruntergezogen hat..
ich zumindest höre mir ja schon beim Arrangieren den Track immer wieder an (muss ja sein), und da ich ihn einigermaßen gut hören will, entsteht da eigentlich schon der halbe Mix.

Sagt mir bitte, wenn ich zu unkonventionell arbeite ;-) ,
Liebe Grüße,
ROSSINI
 
naja,
bei mir werden die tracks halt schon in langer, langer arbeit im proberaum arrangiert.

wenn die dann eingespielt werden, dann stehen die, und dann wird da auch nix mehr dran gerüttelt.
 
ich hatte floxe so verstanden, dass er erst alle lautstärken angleicht, und dann anfängt am eq rumzufummeln.

da hast du mich auch richtig verstanden, ich mache einen roughmix ohne effekte, nur volume und pan. dann mach ich mich an die drums, an den [g=118]bass[/g] und so weiter... sollten die drums jetzt doch zu laut sein, muss ich ja nur die gruppe ein bissl runterfahren... ausserdem zieh ich mitm eq raus und booste selten, und wenn dann auch nicht mehr als 3-4db, weiß nicht wo das problem liegt.

ich pegle nie einzelne spuren bis 0db, dann müsst ich ja erst den master wieder runterfahren, ich beginne mit bassdrum meisten so bei -7db o.ä. rauffahren kann ich die summe immer noch bzw. mit dem make-up [g=105]gain[/g] des kompressors hochfahren.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben