Mixe im Auto abhören

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi alle zusammen!

Habe letztens auf einer längeren Autofahrt mal meine Mixe gehört und v.a. auch mal im Vergleich mit anderen (professionellen) Tracks. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Mixe bei gefühlt gleicher Lautstärke (v.a. im Bass) immer zum Dröhnen neigten. Soll heißen irgendetwas ist immer in Schwingung versetzt worden. Dieses Phänomen gab es bei den professionellen Songs nicht (wie gesagt, gleiche Lautstärke!). Woran liegt das? Hatte schon einmal überlegt, ob ich

1. Den Bass in meinen Mixen leiser machen muss
2. Den Bass in meinen Mixen doch noch besser komprimieren muss (dass mach ich sehr zaghaft)

Habt Ihr dazu eine Idee?

Danke und Gruß, pitto
 
beides versuchen, und dann wieder gegenhören, im Auto :)
 
Meinst du den Bassbereich des Tracks insgesamt oder das Instrument Bass?
 
Denke, das ist der Problempunkt, der von deinem Raum kommt. Vor allem, wenn es immer die gleichen Bereiche sind.
Da gibts irgendwo im Mix Resonanzen/Überhöhungen, die du nicht wahrnimmst, weil dein Raum sie vermurkst. Oder deine Kopfhörer.
Deshalb ist ein Mastering-Mensch mit hoffentlich linearem Frequenzgang in der Bude dann hilfreich.
Als erste Hilfe-Massnahme kannst du ja mal vorsichtig den Bassbereich durchsweepen.
 
Das habe ich bei mir im Studio weitestgehend ausgemerzt, weil ich mit mehreren Quellen gegenhöre.
Dabei lernt man am Besten die Eigenschaften seiner Studio Monitore kennen, und weiss was zu tun ist.
Es ist nicht in jedem Fall nur eine Sache der Lautstärke des Basses.
 
Beim Mischen ruhig auch mal laut abhören und mit deinen Referenzen vergleichen. Man nimmt den Bass dann ganz anders war.
 
Lass alles ausser Kick,Low Bass,High Bass gemuted.Höre dir deine Referenz Tracks an und fang an den Bass so mächtig wirken zu lassen wie es dir möglich ist.
Leg deine Angst ab den Equalizer zu zerreißen(sei ein Löwe und nicht das schüchterne Mäuschen.)
Und vor allem solltest du genau Hinhören anstatt dich auf irgendwelche Werte zu verlassen die irgendjemand im Internet postet.
 
Habt Ihr dazu eine Idee?
Schau dir den Bass auf dem Analyzer an. Gibt es da irgendwelche Noten die herausstechen?
Wenn ja, dann dieses Band reduzieren wie hier z.B.:


Evtl. tritt dieses Dröhen nur in Verbindung mit anderen Spuren auf? Dann eben die "Dröhnspuren" in eine Gruppe fassen und dort diesen "Trick" anwenden.

Es kann aber auch zusätzlich sein, dass du deinen Bass zu zart komprimierst. Versuche mal höhere Ratio wie 8:1.

Aber ein Blick auf dem Analyzer sollte das klären.

Was auch oft vorkommt, man mischt einfach zu viel Bass. Hier helfen Referenzen.

PS: siehe meine Singatur - Tutorial
 
@SilentWarrior wie kannst du den Ratio Wert bestimmen ohne vorab das Material gehört zu haben:D
 
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Mixe bei gefühlt gleicher Lautstärke (v.a. im Bass) immer zum Dröhnen neigten.

Vielleicht liegt es ja gar nicht am Bass per se, sondern generell Resonanzen.

Den Bassbereich könntest du mal auf der Summe mit MBK (nur ein Band!), z.B. Lo Shelf 100 EUR abwärts 1-2 dB komprimieren, so dass Kick und Bass sanft kuscheln.

Was Resonanzen, v.a. in den Tiefmitten angeht, sweep doch mal durch den Bereich 100-1000Hz, ob das was umpft. Klassiker: um 160Hz wo Kick und Bass sich aufschaukeln können, ca. 240Hz (Vocals und Snare), 300-500 generelle Boomyness, 800Hz Ringyness, 1-1.2KHz fieser Pfeifton, 3.2KHz Pfeifton bei Vocals... usw....
 
Ach nee, hatte keinen Bick auf Beef... :)
 
Mir geht es auch so, dass von meinen 4 Standard abhören sich auch immer das Auto als die herausstellt, die mir mix/sound Probleme - va. im Bassbereich - am schonungslosesten offenbart.
Inzwischen bekomme ich das mehr oder weniger in den Griff mit - der hier schon angesprochenen - Kompression. In meinem Fall beim Mastern...

Basskompression ist ohnehin - gerade bei Elektro - der Punkt der (mMn) potentiell den sound auf ein "professioneller" klingendes Level heben kann. Natürlich erst wenn davor alles stimmt ;)
 
Habt Ihr dazu eine Idee?
Schau dir den Bass auf dem Analyzer an. Gibt es da irgendwelche Noten die herausstechen?
Wenn ja, dann dieses Band reduzieren wie hier z.B.:


[...]


Danke für das Video!

Auf der normalen Anlage fallen mir solche Bassdröhner auch manchmal auf, also bei kommerziellen CDs..

Ist es möglich, das - obwohl es im Studio raus-eq-ed wurde, dieses (in diesem Falle) H auf gewissen Home-Anlagen wieder auftaucht, weil die in dem Bereich werksseitig eine Anhebung drin haben?
 
Billige Monitore komprimieren auch oft den Bassbereich. Auf einem Abhörsystem mit hoher Dynamik im Bassbereich kann man genauer mischen und erlebt weniger Überraschungen. Gute Kopfhörer können da aushelfen.

Gründe kann es allerdings viele geben, das muss man immer im Einzelfall hören.

Am besten im Auto mischen :D
 
Man müsste zuerst wissen, um welches Auto es sich genau handelt? Welches Baujahr genau?
Gibt es Sonderein-/umbauten oder Extras? Diesel oder Benziner? (wichtige Fragen!)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben