synthpark
- Reaktionen
- 10.971
Hi alle zusammen!
Habe letztens auf einer längeren Autofahrt mal meine Mixe gehört und v.a. auch mal im Vergleich mit anderen (professionellen) Tracks. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Mixe bei gefühlt gleicher Lautstärke (v.a. im Bass) immer zum Dröhnen neigten. Soll heißen irgendetwas ist immer in Schwingung versetzt worden. Dieses Phänomen gab es bei den professionellen Songs nicht (wie gesagt, gleiche Lautstärke!). Woran liegt das? Hatte schon einmal überlegt, ob ich
1. Den Bass in meinen Mixen leiser machen muss
2. Den Bass in meinen Mixen doch noch besser komprimieren muss (dass mach ich sehr zaghaft)
Habt Ihr dazu eine Idee?
Danke und Gruß, pitto
Ich hatte ähnliche Probleme. Jetzt hab ich keine Probleme mehr damit, weil der CD Player des Autos den Geist aufgegeben hat.
Es kann niemand dazu wirklich was sagen. Es gibt leider Geheimnisse in Sachen Bass, die sich einem kaum erschließen. Ich hab schon Fälle erlebt, wo der Bass kaum noch da war, trotz guter Raumakustik, und so kleine Lautsprecher haben trotzdem gezerrt.
Mein Tip, um den Gang zum Auto einzusparen: JBL Duet
Die Dinger zerren sofort, wenn der Bass zu krass kommt.
Man kann also den Bass mischen, indem man prüft, wie der Mix auf diese Speaker übersetzt.