Mixe im Auto abhören

Hi alle zusammen!

Habe letztens auf einer längeren Autofahrt mal meine Mixe gehört und v.a. auch mal im Vergleich mit anderen (professionellen) Tracks. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Mixe bei gefühlt gleicher Lautstärke (v.a. im Bass) immer zum Dröhnen neigten. Soll heißen irgendetwas ist immer in Schwingung versetzt worden. Dieses Phänomen gab es bei den professionellen Songs nicht (wie gesagt, gleiche Lautstärke!). Woran liegt das? Hatte schon einmal überlegt, ob ich

1. Den Bass in meinen Mixen leiser machen muss
2. Den Bass in meinen Mixen doch noch besser komprimieren muss (dass mach ich sehr zaghaft)

Habt Ihr dazu eine Idee?

Danke und Gruß, pitto

Ich hatte ähnliche Probleme. Jetzt hab ich keine Probleme mehr damit, weil der CD Player des Autos den Geist aufgegeben hat. ;)

Es kann niemand dazu wirklich was sagen. Es gibt leider Geheimnisse in Sachen Bass, die sich einem kaum erschließen. Ich hab schon Fälle erlebt, wo der Bass kaum noch da war, trotz guter Raumakustik, und so kleine Lautsprecher haben trotzdem gezerrt.

Mein Tip, um den Gang zum Auto einzusparen: JBL Duet
41WQCQPQ92L._SX425_.jpg

Die Dinger zerren sofort, wenn der Bass zu krass kommt.
Man kann also den Bass mischen, indem man prüft, wie der Mix auf diese Speaker übersetzt.
 
Danke allerseits für die vielen Tipps. Werde das ein und andere ausprobieren. Jetzt ist das mit dem Mixen im Auto natürlich schwierig, obwohl ich so einen kleinen Californiabus mein Eigen nenne (mhh... eine Überlegung Wert!??).

Was haltet ihr denn in dem Zusammenhang von dem MixChecker von Audified. Das könnte doch schon mal ein gutes Tool sein, um solche Fehler schon im (nicht optimal optimierten) Studio in den Griff zu bekommen?
 
Was haltet ihr denn in dem Zusammenhang von dem MixChecker von Audified.
Ohne das Tool zu kennen, nach einem YT Video...
Es macht doch nicht wirklich Sinn, auf einer Abhöre, alle anderen Arten von Abhören zu simulieren!? Ist so theoretisch nicht möglich es auf allen ordentlich hörbar zu machen.
Lieber weiter das Gehör schulen und sich langsam aber sicher darauf verlassen können.
 
Hi alle zusammen!

Habe letztens auf einer längeren Autofahrt mal meine Mixe gehört und v.a. auch mal im Vergleich mit anderen (professionellen) Tracks. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Mixe bei gefühlt gleicher Lautstärke (v.a. im Bass) immer zum Dröhnen neigten. Soll heißen irgendetwas ist immer in Schwingung versetzt worden. Dieses Phänomen gab es bei den professionellen Songs nicht (wie gesagt, gleiche Lautstärke!). Woran liegt das? Hatte schon einmal überlegt, ob ich

1. Den Bass in meinen Mixen leiser machen muss
2. Den Bass in meinen Mixen doch noch besser komprimieren muss (dass mach ich sehr zaghaft)

Habt Ihr dazu eine Idee?

Danke und Gruß, pitto

Ich hatte ähnliche Probleme. Jetzt hab ich keine Probleme mehr damit, weil der CD Player des Autos den Geist aufgegeben hat. ;)

Es kann niemand dazu wirklich was sagen. Es gibt leider Geheimnisse in Sachen Bass, die sich einem kaum erschließen. Ich hab schon Fälle erlebt, wo der Bass kaum noch da war, trotz guter Raumakustik, und so kleine Lautsprecher haben trotzdem gezerrt.

Mein Tip, um den Gang zum Auto einzusparen: JBL Duet
Anhang anzeigen 59337
Die Dinger zerren sofort, wenn der Bass zu krass kommt.
Man kann also den Bass mischen, indem man prüft, wie der Mix auf diese Speaker übersetzt.

Von diesen JBL Duets gibt es ja verschiedene Modelle.

Funktionieren da alle für diesen Zweck?
 
Hi alle zusammen!

Habe letztens auf einer längeren Autofahrt mal meine Mixe gehört und v.a. auch mal im Vergleich mit anderen (professionellen) Tracks. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Mixe bei gefühlt gleicher Lautstärke (v.a. im Bass) immer zum Dröhnen neigten. Soll heißen irgendetwas ist immer in Schwingung versetzt worden. Dieses Phänomen gab es bei den professionellen Songs nicht (wie gesagt, gleiche Lautstärke!). Woran liegt das? Hatte schon einmal überlegt, ob ich

1. Den Bass in meinen Mixen leiser machen muss
2. Den Bass in meinen Mixen doch noch besser komprimieren muss (dass mach ich sehr zaghaft)

Habt Ihr dazu eine Idee?

Danke und Gruß, pitto

Ich hatte ähnliche Probleme. Jetzt hab ich keine Probleme mehr damit, weil der CD Player des Autos den Geist aufgegeben hat. ;)

Es kann niemand dazu wirklich was sagen. Es gibt leider Geheimnisse in Sachen Bass, die sich einem kaum erschließen. Ich hab schon Fälle erlebt, wo der Bass kaum noch da war, trotz guter Raumakustik, und so kleine Lautsprecher haben trotzdem gezerrt.

Mein Tip, um den Gang zum Auto einzusparen: JBL Duet
Anhang anzeigen 59337
Die Dinger zerren sofort, wenn der Bass zu krass kommt.
Man kann also den Bass mischen, indem man prüft, wie der Mix auf diese Speaker übersetzt.

Von diesen JBL Duets gibt es ja verschiedene Modelle.

Funktionieren da alle für diesen Zweck?

das stimmt. ich hab die älteren, zu den neuen kann ich leider nichts sagen.
 
Hi alle zusammen!

Habe letztens auf einer längeren Autofahrt mal meine Mixe gehört und v.a. auch mal im Vergleich mit anderen (professionellen) Tracks. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Mixe bei gefühlt gleicher Lautstärke (v.a. im Bass) immer zum Dröhnen neigten. Soll heißen irgendetwas ist immer in Schwingung versetzt worden. Dieses Phänomen gab es bei den professionellen Songs nicht (wie gesagt, gleiche Lautstärke!). Woran liegt das? Hatte schon einmal überlegt, ob ich

1. Den Bass in meinen Mixen leiser machen muss
2. Den Bass in meinen Mixen doch noch besser komprimieren muss (dass mach ich sehr zaghaft)

Habt Ihr dazu eine Idee?

Danke und Gruß, pitto

Ich hatte ähnliche Probleme. Jetzt hab ich keine Probleme mehr damit, weil der CD Player des Autos den Geist aufgegeben hat. ;)

Es kann niemand dazu wirklich was sagen. Es gibt leider Geheimnisse in Sachen Bass, die sich einem kaum erschließen. Ich hab schon Fälle erlebt, wo der Bass kaum noch da war, trotz guter Raumakustik, und so kleine Lautsprecher haben trotzdem gezerrt.

Mein Tip, um den Gang zum Auto einzusparen: JBL Duet
Anhang anzeigen 59337
Die Dinger zerren sofort, wenn der Bass zu krass kommt.
Man kann also den Bass mischen, indem man prüft, wie der Mix auf diese Speaker übersetzt.

Von diesen JBL Duets gibt es ja verschiedene Modelle.

Funktionieren da alle für diesen Zweck?

das stimmt. ich hab die älteren, zu den neuen kann ich leider nichts sagen.

Will teilen: JBL Duet III Lautsprecher PC https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/jbl-duet-iii-lautsprecher-pc-269976559/

Die hast du nehme ich mal an?
 
Hi alle zusammen!

Habe letztens auf einer längeren Autofahrt mal meine Mixe gehört und v.a. auch mal im Vergleich mit anderen (professionellen) Tracks. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Mixe bei gefühlt gleicher Lautstärke (v.a. im Bass) immer zum Dröhnen neigten. Soll heißen irgendetwas ist immer in Schwingung versetzt worden. Dieses Phänomen gab es bei den professionellen Songs nicht (wie gesagt, gleiche Lautstärke!). Woran liegt das? Hatte schon einmal überlegt, ob ich

1. Den Bass in meinen Mixen leiser machen muss
2. Den Bass in meinen Mixen doch noch besser komprimieren muss (dass mach ich sehr zaghaft)

Habt Ihr dazu eine Idee?

Danke und Gruß, pitto

Moin!
Ich als Anfänger hatte/ habe ich ähnliche Probleme. Erst vermeintlich toll was zusammengemischt und danach woanders festgestellt, dass es im tiefen Frequenzbereich völliger Müll ist. Ich glaube diese Problematik kennt hier jeder.

Da ich viel über Kopfhörer mische, habe ich damit angefangen, auf einen anderen Kopfhörer (jetzt audio-technica ATH M50x) zu wechseln - mit einem ersten Erfolg. Bei den alten wurde der Bassbereich nur gering wahrgenommen, was dazu geführt hat, mehr Bass zuzumischen. Auf "normalen" Systemen war der Bass dann natürlich vieeeel zu präsent.
Wenn ich das über meine Studiomonitore (ADAM A5x - ohne Sub) mache bin ich mir mittlerweile teilweise sogar total unsicher, denn meine Raumsituation ist mehr als bescheiden. Entweder habe ich das Gefühl, dass der Bass fehlt oder aber ich habe halt Bassreflexionen ohne Ende, sobald ich zumische. Ich müsste da glaub ich mehr über die Monitore machen, um ein Gefühl dafür zu entwicklen.

Das wechselseitige Abhören (Kopfhörer, Monitore, sonstwo) hilft dann abschließend jedoch sehr viel.

Für mich zusätzlich super hilfreich ist das "unmasking" von sich überlagernden Frequenzen:
https://www.izotope.com/en/learn/products/neutron/unmasking-your-mix-with-neutron.html

Neutron habe ich mal für 80 Euronen ergattert. Dafür ist es immer noch absolut geil! Mittlerweile gibt es ja schon die 2er Version.

2. Den Bass in meinen Mixen doch noch besser komprimieren muss (dass mach ich sehr zaghaft)
Hmm, da bin ich glaub ich auch viel zu zaghaft. Wie soll man da bei elektronischer Mukke am Besten rangehen?

Letztendlich hilft wahrscheinlich der Abgleich mit einem Referenztrack...
 
Das wechselseitige Abhören (Kopfhörer, Monitore, sonstwo) hilft dann abschließend jedoch sehr viel.
Das ist eigentlich der eigentliche "Trick" dabei. Und diesen Trick beherzen Tonleute ja schon seit Jahrzehnten... ;)
Ferner auf Abhören gut einhören, und, moderner, der Blick auf den Analyzer.
Eigentlich braucht man im Kern ja nicht mehr, um einen guten Mix zu machen...

Für mich zusätzlich super hilfreich ist das "unmasking" von sich überlagernden Frequenzen:
Joa, ist nicht übel. Mir gefällt meist das Gezappel dieser ganzen modernen Anzeigen nicht. Ich verlasse mich da auf meine Ohren. Ich glaube stark, dass man den Neutron überhaupt nicht zwingend braucht. Im Gegenteil. Aber wenn es beim Mixen unterstützt, warum auch nicht! Ist jedenfalls gut, dass es solche Tools gibt, keine Frage.
Dennoch sind es manchmal genau solche Frequenzen, die eben auch überlagernd bestens funktionieren und einen Track erst nach vorne bringen... Guter Dreck und bißchen Schmutz muss auch mal sein, zu cleane Mixe wirken auch mal schnell tot und langweilig.


.
 
Deadmau5 nimmt einen Limiter. L2 oder Fabfilter.
Ohne Comp? Direkt hart wegdrücken? Hmm, in Sachen Limiter bin ich in der Anwendung noch nicht so fit.
Keine Ahnung, was es da so für Unterschiede gibt, bzw. wie sehr ich den Threshold runterziehen kann.

In NEUTRON sind ja auch verschiedene Limiter-Varianten enthalten...
Ich muss mich da unbedingt mal einlesen!

Bildschirmfoto 2018-10-04 um 09.37.15.png


Mir gefällt meist das Gezappel dieser ganzen modernen Anzeigen nicht. Ich verlasse mich da auf meine Ohren.
Gott sei Dank bin ich noch nicht soooo alt. ^^
Aber es stimmt schon. Der Fokus wird direkt auf die tollen Balkenanzeigen gelenkt, ob man hinhört oder nicht. Wenn man seiner Abhörumgebung nicht traut (so wie ich) nehme ich das aber gerne an - zumindest anteilig.

BTW: @pitto - Hast Du LowCut(s) unterhalb 40 bzw 20Hz gesetzt? Das nimmt auch schon gut Energie, welche sich im Mix sich aufaddiert, obwohl man sie unter 20 erstmal nicht hören kann.
Probier da mal aus....
 
Zuletzt bearbeitet:

ich hab die 1er

amazon.com/JBL-Speaker-System-Portable-Music/dp/B0000C3GWU
www bitte ergänzen

Die Seite blendet irgendwie den Link aus.

Bestimmt gibt es andere, die genau das gleiche leisten. Die hab ich halt mal zufällig gekauft, und erwiesen sich als perfekte Frustrationsquellen beim Abhören ;)
 
Das ist eigentlich der eigentliche "Trick" dabei. Und diesen Trick beherzen Tonleute ja schon seit Jahrzehnten... ;)
Ferner auf Abhören gut einhören, und, moderner, der Blick auf den Analyzer.
Eigentlich braucht man im Kern ja nicht mehr, um einen guten Mix zu machen...

Das bekräftigt eigentlich nochmal meinen Beitrag zu diesem Thema, wobei der Blick auf den Analyzer immer nur begleitend
zur Höranalyse ist.
 
Ich hab schon Fälle erlebt, wo der Bass kaum noch da war, trotz guter Raumakustik, und so kleine Lautsprecher haben trotzdem gezerrt.
Vielleicht war ja nicht der Bass an der Zerre schuld? ich merke auch beim Handy und im Auto dass sehr einfache Signale sehr schnell zerren wenn man laut aufdreht, also ein solo Klavier oder Sologesang oder Sprechstimme. das liegt dann einfach dran dass wir bei solch einfachen Signal die Zerre von Amp+Speaker am Leistungsgrenzbereich schneller hören. in nem zugekleisterten Popsong fällt das nicht so auf, da sind eh massig Obertöne und die paar mehr durch die Zerre fallen erst auf wenn's richtig übel wird
 
BTW: @pitto - Hast Du LowCut(s) unterhalb 40 bzw 20Hz gesetzt? Das nimmt auch schon gut Energie, welche sich im Mix sich aufaddiert, obwohl man sie unter 20 erstmal nicht hören kann.
Probier da mal aus....

Jo, soweit bin ich schon, das gehört bei mir zu meinen Standardeinstellungen....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben