Mix klingt zu schwach

I

ibanez

Registriert
16.01.11
Beiträge
39
Reaktionen
2
Punkte
53
Hey Leute. Bin neu hier bei euch im Forum und habe auch schon die Suchfunktion benutzt doch leider ist mir nicht so viel dadurch klar geworden.

Ersteinmal zu mir und mein Equipment: Ich mache schon seit vielen Jahren Musik und vor ungefähr einem halben Jahr hab ich mir Line 6 ux2 geholt und mit Magix ein bisschen aufgenommen und mcih alngsam eingearbeitet. Nun habe ich mir Sonar zugelegt doch leider komme ich ncoh cniht so damit klar.

Mein Problem ist, dass sich meine songs einfach zu schwach anhören. Vor allem auch die Stimme. Hab schon einiges mit Effekten versucht aber kommt immer auf das gleiche ergebnis raus.
Könnt ihr mir vielleicht bitte ein paar Tipps geben was ich benutzen kann und wie ich die effekte richtig einstelle z.B. Kompressor,... .
Wäre echt saugeil =)

Lg
 
Hi!

Tipps geben was ich benutzen kann und wie ich die effekte richtig einstelle z.B. Kompressor,... .

So simpel kann das nicht erklärt werden! Da solltest Du mal den Cubeaudio-Podcast konsultieren oder einen Workshop besuchen.

Auch gut ist die DVD-Serie von Friedemann Tischmeyer!

Gruß

Florian
 
Ein Kompressor macht den Mix nicht gleich "stärker". Und er holt auch nichts hervor was nicht zuvor schon drin war. Ist also der Mix in sich schlecht gemischt mag das Arrangement gut sein - die Mischung aber versaut den Hörgenuss.

Eine der Wichtigsten Regeln die man beim Umgang mit dem Kompressor mal begriffen haben sollte ist das er die Energie aus einem Signal heraus nimmt - wodurch man dann weiter aussteuern kann & es lauter wird.
Das begriffen zu haben bedeutet zu wissen das ein Kompressor nicht immer die richtige Wahl is. Am Beispiel einer KICKDRUM lässt es sich verdeutlichen:

Schneller Attack bedeutet: das Signal wird schnell herunter geregelt. Ultra schnelle Attack Zeiten sind schon beinahe Limiting. Bsp: Ultra schnelles Attack + Ratio von 20:1 oder mehr entspricht einem Limiter. Die Peaks (Pegelspitzen) werden sofort gedrückt als würden sie gegen eine "Wand" laufen.
Setzt man den Schwellwert/Raktionspunkt oder auch Threshold auf zb. -2db würde er hier recht extrem & schnell (nicht hörbar) das Signal regulieren. Also bei -2db würde es "gegen die Wand" laufen.

Will man aber den Klang "formen" sollte man das Signal so behandeln das es nicht schon nach 0,0002 Sek oder so extrem vearbeitet wird. Die Kick könnte ihren Punch verlieren. Und übrig bliebe ein Gerummse ohne kraftvollen Kick. Was man auch Stilistisch nutzen kann (zb. Minimal Subbass). Darum: Will man den Punch behalten - lasse das Signal durch in dem das Attack nicht sofort greift. Da nicht jede Kick gleich ist und nicht jeder Kompressor gleich auf das Signal wirkt kann man schlecht eine Empfehlung geben. Hier muss man sein Gehör schulen & erfahrung sammeln - geht nicht anders.

Das Problem das nun aber oft auftritt ist das ich nenns mal DJ & Superstar verhalten. Man will schnell nen gescheiten Sound haben. Ohne wirklich was zu können oder das Geld zu haben. das Resultat: Frust, Endteuschung & endlos viel rausgeschmissene Zeit. Denn man sollte zuerst mal begreifen das guter Sound mit einem guten Eqiptment aber vorallem mit Erfahrung zu tun hat.

Und wie man nun nen guten Druckvollen Sound bekommt? Willkommen auf Recording.de und ich empfehle dir die Suchfunktion zu benutzen.
 
Soundbeispiel?

Ansonsten kann man nur (im doppelten Sinne) raten: Lerne Kompressor und EQ zu nutzen. Trainiere Deine Stimme. Sei immer tight im Groove. Achte auf Arrangement und die richtige Instrumentierung.
 
ja, soundbeispiel wäre nicht schlecht.
 
Hey Leute erstmal vielen Dank an euch. (Wo finde ich die Dankebuttons?)

Ich werde jetzt erstmal ein bisschen rumtüfteln und auch mal versuchen das umzusetzen was OptimusPrime erklärt hat.

Und dann werde ich mal ein Soundbeispiel uploaden =)

lbanez
 
Du solltest mit dem Mix anfangen dort schon den fetten Sound rauszuholen,
später kannst du das zwar Mastern oder Mastern lassen aber dadurch wird es auch nicht viel Fetter klingen lauter ja aber nicht fetter..

Was die Vocals angeht benutze ich meisten ein kompressor aber nur sehr leicht ich benutzt dazu
den C1 von Waves der bringt das ganze aufjedenfall gut nach vorne.

Genaue Einsellungen könnte ich dir wohl geben, da müsstest du aber den selben Kompressor oder die seben Einstellungs möglichkeiten haben aber ob es dann auch gut klingt bei dir weiss ich nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
16K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben