Mix - Akustiktrio

• Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Reaktionen
3.172
Geige + Akustikgitarre + Percussion

> Ich hoffe die Geige klingt nicht zu scharf ?
> Die Gitarre eh nicht zu aufdringlich ?
> Die Percussion passen so ?

was meinen die Akustikohren hier ?

Das Ding dient zu Präsentationszwecken !

Da schon mal der Mix 2:

Und hier der Mix 3:

Mix 4 - Ein wenig schneller und die Geige noch ein wenig präsenter ...

Mix 5 - Noch ein wenig aufgeräumt und die Musiker auf der Bühne neu platziert

so lass ma mal ...

Mix 6 - Jetzt auch noch ein Bass und soweit fertig gemixt

• Danke
Reaktionen: Jac
Die räumliche Staffelung stimmt für mich nicht. Die Geige ist das Soloinstrument, ist aber durch ihren Pegel und ihren Hallanteil (hallig, hinten) deutlich hinter den Gitarren (trocken, weit vorn). Das ergibt für mich von der Anordnung her keinen richtigen Sinn, wenn man sich die Instrumente mal so vor sich aufgebaut vorstellt.

Das Ding dient zu Präsentationszwecken

Das kann vieles heißen.

Stimme sts zu.

Hallo Don!

- die Geige klingt in meinen Ohren nicht zu scharf, finde ich okay so, wenn auch mit zuviel Hall versehen.
Die Dopplung der Klampfen empfinde ich als überflüssig, würde nur eine nehmen und sie mehr in die Mitte verlagern und raumtechnisch mit der Geige auf eine Ebene bringen. Der Kontrast zwischen trockener Gitte und verhallter Geige lässt nicht das Gefühl eine Trios aufkommen.
Wenn machbar, dann sollte der Grundton des Schlagwerks dem Grundton des Stückes angepasst werden, evtl. die Dominante.

Meine spontanen 2 cts.

LG

Asli

Die räumliche Staffelung stimmt für mich nicht. Die Geige ist das Soloinstrument, ist aber durch ihren Pegel und ihren Hallanteil (hallig, hinten) deutlich hinter den Gitarren (trocken, weit vorn). Das ergibt für mich von der Anordnung her keinen richtigen Sinn, wenn man sich die Instrumente mal so vor sich aufgebaut vorstellt.

Das Ding dient zu Präsentationszwecken

Das kann vieles heißen.

Danke fürs Reinhören Stefan

>>> Wegen Hall auf der Geige >>> den wünscht sich mein Geiger weil er meint die Geige darf keinesfalls trocken klingen (Geige trocken ist sehr kratzig) ... da liegt auch mein Problem weil ich bei der Gitarre und der Perc eher sparsam mit Reverb ...

>>> Präsentation > erstens für HP und zweitens für eine Nominierung

@Locis
Dankeschön :)

@asli
O.K. die Gitarre nicht doppeln ist kein Problem,
die Standtom stimmen ist auch kein Problem > guter Input danke !

klingt ansprechend.
Das genannte Problem mit der Ungleichheit von Git und Geige könnte ev. gelöst werden,
wenn man den Git. etwas die spitzigen Höhen wegnimmt. So bekäme sie einen ähnlichen
Charakter wie die Geige.

Ich hab da jetzt mal einiges, dank Eurer Inputs, verändert ...

> die Tom auf F-Dur gestimmt
> die gedoppelte Akustik Gitarre gekübelt und die verbleibende auf Mitte im Pan
> Geige nach vorne mit einer kurzen Hallfahne
> alles direkter und intimer im Mix so ich glaube ?

aber hört mal selbst

Vielen Dank fürs Reinhören Akustik-Freunde :)

Don

Das genannte Problem mit der Ungleichheit von Git und Geige könnte ev. gelöst werden,
wenn man den Git. etwas die spitzigen Höhen wegnimmt.
Das ist glaub ich auch noch ein guter Hinweis. Bei mir klingt die Gitarre nämlich immer noch vor der Geige. Aus welcher Entfernung wurde die Geige und aus welcher Entfernung die Gitarre aufgenommen?

Ich würde versuchen bei der Geige um die 5KHz breitbandig etwas anzuheben und bei der Gitarre umgekehrt dort etwas absenken. Alles ganz sanft, daß der Klang immer noch natürlich bleibt ...

Oder eben nur bei der Gitte absenken...

Die Geige hat sich noch mehr verdient finde ich :)
Für meinen Geschmack würde ich folgendes versuchen:
Bei den Gitarren etwas die Höhen wegnehmen und nicht ganz in die Mitte plazieren, vielleicht Rechts30 Links30 (habe Cubase).

lg
RK

Aber ein wunderschönes Stück ist das :)

Ich danke Euch @Locis und @RK79
... ich arbeite grad dran und werd heute noch mal eine Feinjustierung hochladen :)

ein bisserl dauerts noch :)

So, zu später Stunde noch ein letzter Mix für den Tag/Nacht ...
jetzt schlaf ich mal drüber um dann morgen nochmal, mit frischen Ohren, rein zu hören ...
bis dahin schenkt mir Eure Ohren Freunde, wie klingt es schon mal ?

liederliche Grüße vom Don :)

Doch noch ein wenig nachbearbeitet ... ein wenig schneller - um 5bpm. ist jetzt in 165bpm :)
Und die Geige noch ein wenig weiter nach vorne !

Ich glaub das wird ... oder ?

Don

Hallo DonPedro,

für mich klingt das ganze noch viel zu hart; sowohl die Gitarre als auch die die Geige haben sehr harsche Höhen (in allen Mixen) und daher klingt es zumindest bei mir zu anstregend, unnatürlich und zu direkt.

Die Gitarre sollte viel wärmer und runder klingen, mit sanften Höhen und auch die Gitarre könne oben herum entschärft werden.

@Bended Skies
Hm, höre ich jetzt nicht so wie Du aber danke fürs Reinhören
Das soll schon so klingen ist halt wie echt und halt live !

Aber doch ich glaub dich zu verstehen, weil es mir im digitalem DAW Sound doch auch immer viel zu hart klingt ... aber da arbeite ich noch dran, ich will ja auch das es so wie damals klingt, halt wärmer und mit mehr Herz !

Gefällt und kann meines Erachtens so bleiben.

Ich habe gerade noch mal eine dritte, unvoreingenommen Person drüber hören lassen:
Es klingt "sehr live" und ungeschönt; etwas zu direkt.

Ich würde halt versuchen noch etwas mehr "Wärme" reinzubekommen, besonders in die Gitarre, damit sie sich besser von der Geige abhebt und damit der gesamt Mix etwas runder klingt (in den oberen Bässen gibt es ja sonst nix).

Nicht das du mich falsch verstehst; Ich finde die Aufnahme und den Mix schon ganz gut, denke aber , dass man noch mehr rausholen kann.

Wünsche eine gute Nacht,
BendedSkies

Ich habe gerade noch mal eine dritte, unvoreingenommen Person drüber hören lassen:
Es klingt "sehr live" und ungeschönt; etwas zu direkt.

Ich würde halt versuchen noch etwas mehr "Wärme" reinzubekommen, besonders in die Gitarre, damit sie sich besser von der Geige abhebt und damit der gesamt Mix etwas runder klingt (in den oberen Bässen gibt es ja sonst nix).

Nicht das du mich falsch verstehst; Ich finde sie Aufnahme und den Mix schon ganz gut, denke aber , dass man noch mehr rausholen kann.

Wünsche eine gute Nacht,
BendedSkies
Ich danke Dir und les nochmal nach in meinem Beitrag, oben... ich versteh Dich, danke für Deinen Beitrag :)

Das wirkt alles noch etwas Dilettantisch, die Tom ist nicht zu ertragen da lieber ein dezentes Cajon oder den Gitarrenkorpus nutzen.
Dann noch eine Bassgitarre dazu das gibt Fülle und Steigert den Songverlauf.

Die Tom ist ja mal Mega Kacke :D

Seltsames Panorama und da ist sie wieder, diese Tom nööö, die geht garnicht :p

Möchtest du solch eine Wohnzimmer Atmo ?

Das Tempo würde ich Spielerisch anziehen nicht später im Sequenzer.

Doch noch ein wenig nachbearbeitet ... ein wenig schneller - um 5bpm. ist jetzt in 165bpm :)
Und die Geige noch ein wenig weiter nach vorne !

Ich glaub das wird ... oder ?

Don
Wie hast Du denn das Tempo angezogen? Neu aufgenommen? Oder hattest Du verschiedene Spuren? Vom Verhältnis wäre dieser Mix für mich okay, aber hier gibt es natürlich viel feinere Ohren,

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben