Mein Song, Mein Mix - Wer leuchtet den Weg, Details zu meinem Mix, euer Feedback

  • Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
SteinHal

SteinHal

Registriert
11.05.21
Beiträge
1.980
Reaktionen
1.073
Punkte
5.283
Hallo,
Ich habe hier einen Mix bei dem ich mich mit verschiedenen Askpekten beschäftigt habe:
  • Der richtige Reverbanteil
  • Einsatz eines Multibandkompressors um Fülle und Konstanz in den Grundfrequenzen zu haben
  • Abhören mit Lowcut (200Hz) um Lautsprecher zu simulieren, die nicht so tief runtergehen.
  • Mischen auf 3 verschiedenen Abhören: Bose Companion, Adam A7x, DT880 - mit und ohne Lowcut + Highcut
Das Stück hat BD, SD, Becken und HH. EInen Bass gibt es nicht. Piano links, Piano rechts und 3 * Vocals.

Nun meine Fragen
  • Wie mischt ihr und wie geht ihr sicher, dass der Mix auch auf kleinen Anlagen gut klingt?
  • Wie gut ist mir der Mix gelungen?
Feedback zu allen anderen Aspekten des Songs sind auch erwünscht.

Hier der Mix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesang ist etwas knödelig, mangels besserer Vokabel gerade..

Ist da eine Dopplung/Slap Delay drauf?


Sollte es aber.

Ja, ich habe 3 Vocal Spuren, Mitte Links Rechts. Slap Delay gibt es nicht. Danke für den Tip mit dem Bass.

Beschreib mal was du mit knödelig meinst.
 
Beschreib mal was du mit knödelig meinst.
Oh je.. :schulterzuck:

Belegt?

Wie hast Du es geschafft, da Rückkopplungen drauf zu kriegen? Am Anfang 2x, fiiieeep! o_O


Der Hall is nix Gutes. Was hast Du da gemacht?
 
Hi SteinHal,
  • Der richtige Reverbanteil
Der Reverbanteil des langen Verbs passt, hört sich allerdings mumpfig an. Um die Vocal herum legt sich noch ein mumpfiger SlapDelay/Chorus, was vermutlich an den 3 Vocal Spuren liegt.

  • Einsatz eines Multibandkompressors um Fülle und Konstanz in den Grundfrequenzen zu haben
Wie gehst du da genau vor und grundsätzlich MB auf alles in den 'Grundfrequenzen'? Busse, Einzelspuren, Instrumente, Master?

  • Abhören mit Lowcut (200Hz) um Lautsprecher zu simulieren, die nicht so tief runtergehen.
Wäre mit Bass interessant.


  • Wie mischt ihr und wie geht ihr sicher, dass der Mix auch auf kleinen Anlagen gut klingt
Wenn der Mix SEHR leise auf den Monitoren "gut" klingt, d.h. alle Instrumente, Tiefenstaffelung und Raum sind gut hörbar.

Wie gut ist mir der Mix gelungen
Bezogen auf Hörbarkeit auf kleinen Anlagen ist da noch Luft nach oben. Sowohl auf meinen Monitoren als auch Handy gehen einige Elemente mal mehr mal weniger unter. Das KLavier auf der rechten Seite kommt auf Handy z.B. kaum durch. Die Drums sind sehr dunkel und die Transienten kommen kaum durch, die Ride scheint gar keinen Transienten mehr zu haben und ich höre hier nur Sustain Rauschen in den Höhen. Der Sound des Klaviers funktioniert ähnlich mit unendlichem Sustain und kaum Dynamik. Möglicherweise viel zu langer Release und hohe Ratio beim Klavier? Über die Klaviersaiten kommen noch Resonanzen in den Mix, das könnte mit ein Grund dafür sein, dass die Transienten anderer Instrumente und anderes Zeug nicht durchkommen. Zwischen 2,5 und 4,5 khz ist es recht harsch, bei ~3khz resonanzartig.
Distortion/Saturation/übermäßige Kompression könnte in dem Fall die Saiten noch klirrender gemacht haben.
Ich denk, wenn du die Resonanzen rausbekommst, die Vocals in den Tiefmitten etwas ausdünnst und das Klavier atmen lässt, klingt das Ganze schon interessanter.
 
i gotta more Sustain :D
Empfinde ich auch so.
 
Oh je.. :schulterzuck:

Belegt?

Wie hast Du es geschafft, da Rückkopplungen drauf zu kriegen? Am Anfang 2x, fiiieeep! o_O


Der Hall is nix Gutes. Was hast Du da gemacht?
Das mit der Rückkopplung kann ich nicht nachvollziehen.

Piano L und Piano R auf einen Piano Bus, da ein wenig Reverb drauf getan.
SN, HH, Becken auf einen Drum Bus, da ein wenig Reverb drauf getan.

BD wurde sperat geroutet.

Habe den Steinberg Reverb genommen.
Vielleicht habe ich es übertrieben. Ich höre da jedoch kein Problem, somit kann ich da auch nichts ändern.

Die Becken haben viele Höhen und eine Hallfahne, da könnten die höhen Töne herkommen.
 
Eventuell kannst du ja was mit dem Audio hier anfangen, weniger Höhen/Resonanzen und etwas mehr Bass:
 
Hauptsächlich Höhen raus. Dynamisch, damit's nicht zu düster wird.
 

Anhänge

  • dyn.png
    dyn.png
    190,2 KB · Aufrufe: 113
Ja, wie im Text es heißt es dreht sich im Kreis. Sehr langatmig bis dahin.
Absolut zu viel Hall. Snare klingt dumpf und pappig. Ich würde erstmal alles trocken machen und EQuen. Kannst ja sonst in die Mima reinstellen.
 
ALs ich deine EQ Einstellungen noch nicht gesehen hatte, hatte ich dieses:

1657280134467.png
 
Ja, wie im Text es heißt es dreht sich im Kreis. Sehr langatmig bis dahin.

Gefällt dir der Text nicht?
was ist langatmig?
Im SInne, da passiert nicht viel im Text?

Wir machen das hier ja alles nur privat, als Hobby in unserer Freizeit, in sofern muss man halt berücksichtigen, dass alles aus einer Hand kommt. Gesang, Text, Komposition, Produktion aller Spuren.

Was sehr hilfreich ist, wenn hier im Forum jemand drüberhört und Verbesserungen macht.

Entstehungsgeschichte des Songs:
letztes Jahr im Urlaub habe ich abends draußen im freien gestanden und mit dem IPhone und Garageband Stück für Stück komponiert und mir Melody und Text ausgedacht. Ohne Blatt Papier. Ich glaube, das hört man den Textschnipseln auch an.
Drums von GB, Klavier von GB und so weiter.

Jetzt habe ich das nachgebaut mit Cubase. Ich komme an die Midi Datei von GB nicht ran.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben