Uih, ich hatte zuerst die bearbeitet Version von Chris angehört und mir gedacht, Mann, das klingt aber ziemlich kagge. Nachdem ich dann ins Original reingehört habe, muss ich sagen: Respekt @Chris41 was Du da noch herausgeholt hast.
Ich finde es auch gut, dass man hier mit dem bestehenden Material versucht weiterzuhelfen. Allerdings würde ich fast sagen, es ist vergebene Liebesmüh. Mit dem Ausgangsmaterial ist kein richtig gut klingendes Endergebnis möglich.
Alles klingt irgendwie flangy-phasy, schwierig zu beschreiben, etwas metallisch und der Gesang ist tatsächlich ein wenig knödelig.
Der Gesang ist gedoppelt (oder getrippled)? Oder wie kommt dieser chorusartige Overload? Falls das so sein sollte, wäre trotzdem strange, denn ich selbst setze Dopplungen und "Tripplungen" im Refrain immer ein und so merkwürdig hört sich das nie an. Das muss irgendeine andere Ursache haben.
Um ein rundes Endprodukt zu erhalten muss auch am Songwriting und Arrangement gearbeitet werden. So wie es im Moment ist, funktioniert das nicht als Song. Der Song muss sich auch entscheiden, was er sein will: voll instrumentiertes Band-Stück oder eher ein Piano-Stück, was man sich durchaus auch gut vorstellen kann. So, wie es gerade ist, wirkt es einfach nur inkonsistent.
Wenigstens Einzelspuren wären hier mal nötig um überhaupt ein bisschen was zu retten. Aber insgesamt würde ich eher sagen:
Das gehört alles neu!
Nimm alles nochmal neu auf und mach dir Gedanken über den Vibe des Songs. Wie soll erklingen? Gerne auch an Referenzen orientieren, das ist nicht verboten. Hör Dir Referenzen schon beim Aufnahmen an. Klingt das in etwa so, wie du es Dir vorstellst? Wenn nicht, versuche den besseren Sound für das Klavier oder den Bass oder sonstwas zu finden, so dass es schon ungemischt harmonisch klingt. Das wird das Mixing hinterher viel einfacher.
Mach den Song interessant. Irgendwo im Song habe ich aufgehört zu zählen (ich überspitze), wie viele Takte das Piano ein und denselben Akkord spielt. So lockt man niemanden hinterm Ofen hervor.
Da muss etwas passieren im Songablauf - Spannungsaufbau.
Und das Letzte, womit du dich jetzt beschäftigen musst, ist die Einstellung irgendeines Multi-Comps - am abwegigsten noch von anderen Leuten kopierte Einstellungen. Damit der Song was wird, musst du zuerst andere Baustellen angehen.