Mittelaltermelodien komponieren (oder "Theme für Ritterfilm" :-) )

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Was ich da ernsthaft reinschmeißen will, ist die Kapelle Ougenweide. Die sind auch ziemlich trve und bieten Inspiration.





Nanowar of Steel ist nicht zu empfehlen, da mir ein Vöglein gezwitschert hat, dass die per Dekret verboten werden sollen.
 
nicht den eure-mütter-link posten...nicht den eure-mütter-link posten... :-D
 
Ich hatte gerade beim jammen diese Melodie im Ohr, ich weiß dass sie von Manowar schon mal irgendwo in dem Triumph of Steel verbaut wurde aber mich würde mal interessieren woher die eigentlich kommt ...

 
Klingt, als wolle man Greensleeves umspielen.
 
Das ist die Titelmelodie aus dem Soundtrack für das Boot. Die Tatortmelodie kann einem auch bekannt vorkommern. Eine Suche nach Klaus Doldinger oder Passport hilft da sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Videobeweis wie beim Fußball?
 
Es ist schade, der "Song" / die Suite hätte richtig groß werden können. Die waren aber m.E. zu faul oder zu unskilled, um das alles schön zu verbinden. So sind es am Ende nur 8? erschreckend wenig zusammenhängend hingeschmissene Songs.
 
Jetzt weiss ich wieder, warum ich die erste halbe Stunde immer geskippt habe. :sleep:
Das lief immer im Partykeller bei uns und ich hatte mit meiner damaligen Clique eine Schachtel nach der anderen geraucht und alle waren zu faul zum Aufstehen :D ...

Dann hättest du aber Live das hier nicht mitsingen können und es kennen scheinbar doch einige :D
 
Aber die Melodie erinnert mich an irgendwas mit London, Königin, Ritter der Tafelrunde oder so in der Art ... wo ist das her :-/. Greensleeves ist ein bisschen anders. Hatte schon erst an Big Ben gedacht aber der hört sich ja auch anders an ...

Ich glaube das ist "Funeral March", was auch ein klassisches Stück ist aber das hört sich anders an.
1660855759009.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So könnte es gehen ;)

Und paar weitere Tracks sind bei mir auf der Releaseliste im September, hier Snippets:





Werbeblock Ende. Einfach loslegen, ist mein Tipp und gute VSTi verwenden. Mehrstimmigkeit ist kaum bis garnicht gegeben, kam erst später richtig auf. Viel Wiederholungen, wechselnden Instrumentierungen. Schau mal nach "Saltarello" bei youtube bspw. oder der Gruppe Artefactum aus Spanien. Etwas die Instrumentierungen inhalieren und dann läuft das schon.

Wenn man nicht den purisitschen Ansatz wählt, den habe ich bei meinen 3 Stücken gewählt, also authentische Instrumente etc. dann ist man natürlich etwas freier. Und manche Dinge, wie Instrumente aus dem mittleren Osten, denke da an die Middle East libary von NI bspw oder Ethnoworlds von Barsotti kann man mittelalterlicihe missbrauchen. Die orientalische Oud ist ja die Mutter der Laute, also einfach nehmen und viele Rohrblattholzinstrumente die nach Schnupfen klingen und eigentlich im arabischen Kontext am Start sind: einfach nehmen. Schludi hau rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Melodie erinnert mich an irgendwas mit London, Königin, Ritter der Tafelrunde oder so in der Art ... wo ist das her :-/. Greensleeves ist ein bisschen anders. Hatte schon erst an Big Ben gedacht aber der hört sich ja auch anders an ...

Ich glaube das ist "Funeral March", was auch ein klassisches Stück ist aber das hört sich anders an.
Anhang anzeigen 115626

Also, auch für mich ging das Album meistens ab Track 2 los... :D
 
So könnte es gehen ;)

Und paar weitere Tracks sind bei mir auf der Releaseliste im September, hier Snippets:





Werbeblock Ende. Einfach loslegen, ist mein Tipp und gute VSTi verwenden. Mehrstimmigkeit ist kaum bis garnicht gegeben, kam erst später richtig auf. Viel Wiederholungen, wechselnden Instrumentierungen. Schau mal nach "Saltarello" bei youtube bspw. oder der Gruppe Artefactum aus Spanien. Etwas die Instrumentierungen inhalieren und dann läuft das schon.

Wenn man nicht den purisitschen Ansatz wählt, den habe ich bei meinen 3 Stücken gewählt, also authentische Instrumente etc. dann ist man natürlich etwas freier. Und manche Dinge, wie Instrumente aus dem mittleren Osten, denke da an die Middle East libary von NI bspw oder Ethnoworlds von Barsotti kann man mittelalterlicihe missbrauchen. Die orientalische Oud ist ja die Mutter der Laute, also einfach nehmen und viele Rohrblattholzinstrumente die nach Schnupfen klingen und eigentlich im arabischen Kontext am Start sind: einfach nehmen. Schludi hau rein.

Moin Mazze. Die Beispiele hören sich klasse an vielen Dank :).

Musste spontan an Enhärjarna denken.


Ja sind auch so ähnliche Melodien am Anfang. Ich dachte dass diese Melodie die ich gespielt hatte irgendetwas traditionellem zugeordnet werden kann (z.B. wie die Glocken-Melodie von Big Ben :) )
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben