Meinst du einfach nach Gehör einzuspielen, das war auch erst meine Idee, nach Gefühl mal rum zu tippen. Aber ich denke es kann nicht schaden sich ein paar Grundkenntnisse beim Keyboard spielen bei zu bringen.
Erstmal natürlich nach Gehör - und wenn du dann ein paar rudimentäre Grundkenntnisse hast, reicht das ja für den Anfang.
Wenn du was lernen willst, würde ich einfach mal gucken, wie man Drei- und Vierklänge auf dem Keyboard spielen kann. Das sind eigentlich die essentiellsten Sachen, die man wissen muss, wenn man nicht explizit wirklich Klavier/Keyboard lernen will. Da wären dann womöglich auch mal Fingerübungen und Etüden vonnöten, aber wenn man den Kram nur braucht, um irgendwas in den Sequenzer zu klopfen, reichen eben für den Anfang Drei- und Vierklänge. Verfeinern kann man die dann auch einfach, da gibt's ein paar recht leicht zu erlernende "Regeln" (in Anführungsstrichen weil die oft genug gebrochen werden).
Ferner ist ein wenig Harmonielehre extrem hilfreich, damit du weißt, an welcher Stelle diese Drei- und Vierklänge passen. Ist aber auch zumindest anfänglich keine Hexerei, man muss sich im Prinzip nur merken, welche 7 Akkorde auf welchen Stufen einer Tonart stehen und welche Abstände sie voneinander haben - dann gibt's Akkorderweiterungen, aber dafür kann man sich auch am Anfang erstmal 'ne Liste machen, ist nicht so viel.
Der ganze Kram, also welche Akkorde es in den den handelsüblichen Tonarten (im Prinzip Dur und Moll, womöglich mit unterschiedlich gründlichen Ausflügen nach harmonisch und melodisch Moll) gibt, passt auf eine DIN A4 Seite.
Auf'm Keyboard lassen die sich eigentlich auch einfach spielen, wichtig ist halt, sich recht schnell mit Akkordumkehrungen zu befassen, damit man nicht immer wie blöd rumspringt. Das ist technisch schwerer und klingt unorganisch.
Das reicht im Prinzip schon.
Was ich noch empfehlen würde, ist, sich das Einklopfen von Drums und Percussion reinzuziehen. Kann man ja Instrument für Instrument machen, also Kick, Snare, Hat und wasweißichnicht nacheinander. Aber wenn man das einspielt, spart man sich Stunden im Editor (in denen man Velocities editiert, damit es nicht so maschinenhaft klingt).
Ähnliches gilt für Bassgrooves. Ist technisch nicht mehr so leicht, aber dann fängt man eben mit einfachen Grooves an.
Eigentlich kann man bei all dem gerade am Anfang rasante Fortschritte machen, man muss sich da nur mit Struktur rantasten. Also so a la "ok, ich guck mir heute mal die Dreiklänge (und ihre Umkehrungen) aus D-Dur an und versuche, die zumindest einigermaßen flüssig zu verbinden. Du willst ja wahrscheinlich kein Keyboarder werden, da reicht eben "einigermaßen", den Rest erledigen DAW, Quantisierung und Pianorolle.